Inhalt:
Auch dieses Buch ist wieder ein Sammelsurium von kurzen und längeren Nachrichten. Diesmal wurden sie abgeschickt, aber entweder war es die letzte, weil jemand daraufhin starb oder weil der Kontakt danach abbrach. Jede einzelne für sich ist schon sehr emotional, denn dieses Mal gibt es zu den meisten eine kleine Erklärung was daraufhin passierte. Wie auch bei ihrem ersten Buch werde ich euch auch hier ein paar Zitate nennen, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst.
Ich habe mir drei ausgesucht:
„Ich bin betrunken, aber im Ernst – Ich hab dich so lieb“
In jener Nacht sollte er nicht mehr nach Hause kommen. Ein betrunkener Fahrer hat ihn mit 80km/h in einer 50-Zone erfasst. Er war mein bester Freund.
Quelle: Buch
„Ich wünschte, du wärst tot.“
Wir waren fast ein Jahr zusammen und jetzt bin ich im vierten Monat von ihm schwanger. Wir haben Schluss gemacht und er ist wütend auf mich, weil ich nicht abgetrieben habe.
Quelle: Buch
„Du findest noch raus, was mit dir nicht stimmt. Du bist genau wie deine Mom.“
Mein Dad, nachdem er mich im März 2015 aus seinem Haus geworfen hatte. Im November 2014 war ich bei meiner Mutter ausgezogen, weil mein Dad mich dazu überredet hatte, bei ihm und seiner neuen Frau zu wohnen. Ich habe mich noch nie so hintergangen gefühlt.
Quelle: Buch
Dieses mal zeige ich euch sogar noch weniger Zitate als beim letzten Buch, obwohl es dieses mal mehr Seiten sind. Ich möchte euch aber nicht den ganzen Lesespaß nehmen, deshalb halte ich mich dieses Mal etwas zurück :)
Meine Meinung:
Das Cover ist, wie schon beim ersten Buch, wunderschön. Es passt wie die Faust aufs Auge. Der Titel verpackt den Inhalt kurz, aber mehr als passend. Die Nachrichten sind von aller Art. Von Freunden, Eltern, Geschwistern. Sie sind voller Liebe, oder Gemeinheiten. Es sind letzte liebevolle, ungewollte Worte, aber auch mal böse, gewollt verletzende Worte. Ich habe das Buch innerhalb von 45 Minuten durch gehabt, weil es mich wieder so gefesselt hat.
Beim ersten war es noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn erst fing es leicht an und wurde dann immer intensiver, hier ist es die ganze Zeit intensiv. Mehr als einmal habe ich eine Nachricht meinem Mann laut vorgelesen, weil ich manchmal den Inhalt einfach nicht fassen konnte.
Dieses Buch war wieder unglaublich berührend und ich könnte nicht sagen, welches der beiden mir besser gefällt, weil sie trotz allem doch sehr verschieden sind. Wobei das erste eher eine Selbsthilfegruppe zum lesen war, ist dieses eher so, dass man sich einfach nicht mehr alleine fühlt, weil man sieht, dass es Menschen gibt, die genau dasselbe durch gemacht haben.
Am Ende kommen noch ein paar Seiten, die Follower des Blog geschrieben haben als Dank an diese Aktion. Z.B., haben manche daraufhin noch mal ihren Selbstmord überdacht. Emily Trunko ist in ihren jungen Jahren eine unglaubliche Persönlichkeit und ich bewundere sie für ihr Engagement. Leider gibt es heute nicht mehr viele Menschen die so sind.
Wer das erste Buch schon toll fand, wird dieses Buch lieben! Ich hoffe es kommen noch mehr Bücher dieser Art :)
Vielen Dank an dieser Stelle an die liebe yuliceimwunderland (Instagram), die mir durch eine glückliche Fügung dieses Buch in unser Tauschpaket gesteckt hat ♥