Cover-Bild MARCO POLO Bildband Jetzt ist Wochenende!
Band der Reihe "MARCO POLO Bildband"
  • Verlag: MAIRDUMONT
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.04.2024

MARCO POLO Bildband Jetzt ist Wochenende!

100 Kurztrips in & um Deutschland

Veröffentlicht am 31.07.2024

Empfehlenswertes Buch!

Klappentext:

Klappentext:

„Gönn dir ein paar Wochenenden mehr an Urlaub: Sich im Norden von der Meeresbrise den Kopf freipusten lassen oder im Süden das Alpenpanorama bejubeln. Im Westen urige Ruhrpottstädte erkunden oder den Geheimnissen von Deutschlands unterschätzter Mitte auf den Grund gehen. Oder lieber über die Grenze hüpfen und bei den lieben Nachbarn vorbeischauen? Jedes Ziel wird mit seinen 5 bis 6 Erlebnis-Highlights vorgestellt, die ein pralles Wochenende garantieren. Ob Großstadtrummel, Action in der Natur oder an den schönsten Orten die Füße hochlegen: Mit MARCO POLO geht’s ganz weit raus aus dem Alltag!“

Es gibt so Momente im Leben, da muss man ganz schnell mal raus aus dem Alltag und da bieten sich Kurztrips in die Umgebung oder doch sogar kleine Städtetrips rund um und in Deutschland an. In diesem MP-Reiseführer werden uns Lesern jede Menge dieser Trips vorgestellt und ich muss klar sagen, das Buch ist wirklich zu empfehlen! Klar durchdacht und stets auf dem neuesten Stand, schafft es dieses Buch dem Leser Kurztrips schmackhaft zu machen. Köfferchen gepackt und ab, entweder per Auto, Flugzeug, Bahn oder gar Rad oder anderen Fortbewegungsmitteln. Schnell steht fest, dass das Gute doch recht nah liegt und man nicht um die halbe Welt tingeln muss um Ruhe zu finde . Die ausgewählten Tipps sind alle wirklich sehenswert und bieten für Jeden etwas. Die Lifehacks von MP bieten jedem Leser so gut wie alle Lösungen bei Reiseproblemchen (selbst der Klo-Finder wird benannt!). Das Buch ist typisch für MP knapp aber präzise beschrieben und bietet einerseits genügend Wissen aber auch nette Bilder als Impressionen. Die Wochenenden lassen sich hiermit jedenfalls bestens gestalten! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Tolle Ideen für einen Kurztrip

Aufgeteilt in Aktivitäten für die vier Himmelsrichtungen und die Mitte Deutschlands, übersichtlich farblich markiert und ein paar Highlights hinter der Grenze gibt es auch.
Mit großer Vorfreude habe ich ...

Mit großer Vorfreude habe ich angefangen, das Buch durchzublättern und gleich zu Beginn gibt es Highlights, best of am Wasser, Aktivität, Stadt und Kultur und im Grünen. Auch hier finden sich die geographischen Einteilungen farblich wieder, so dass man sich sehr gut zurecht findet.
Und dann geht es los! Zu Beginn der einzelnen Teile findet sich eine Überblickskarte, auf der die jeweiligen Ziele vermerkt sind. Jedem Ziel ist dann eine Doppelseite gewidmet, mit ansprechenden Fotos und den Highlights. Hier geht es nicht um Vollständigkeit, sondern eher um "Appetizer", um zu wissen, welches Ziel man mal ansteuern könnte. Und immer gibt es auch Tipps, wenn es mal regnen sollte. Kulinarische Hinweise inklusive.
Am Ende gibt es noch ein Register und ein fünf Lifehacks; über den Klo-Radar musste ich schmunzeln, aber hilfreich ganz bestimmt.
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl, mit welchem Ziel ich anfangen soll.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Wundervolle Reisetipps mit schönen Bildern, Restaurants und Tipps für schlechtes Wetter

Ich finde diesen „Reiseführer“ echt klasse und bin schwer begeistert.

Ich finde diesen „Reiseführer“ echt klasse und bin schwer begeistert.

Es gibt jeweils kleine Beschreibungen, aber auch was man an Regentagen machen kann. Tolle Tipps und auch in welchen Restaurants man gut Essen gehen kann. Selbst meine persönlichen Lieblingstipps habe ich in diesem Buch schon entdeckt. Allerdings habe ich z. B. in Zwolle noch einiges gelesen, was ich selbst nicht kannte, obwohl ich schon zweimal dort war. Also werde ich beim nächsten Besuch die Tipps aus dem Buch testen.

Die Fotos sind wunderschön und machen einfach Lust direkt wegzufahren.

Der glatte Umschlag lässt sicherlich keine Flecken zu, das ist gut, denn dieses Buch wird mich sicherlich an viele Orte begleiten müssen 😊.

Die 100 Ziele sind in Norden, Westen, In der Mitte & Osten sowie Süden unterteilt. Es gibt aber auch Ziele in den angrenzenden Nachbarländern.

In den Best of’s geht es um Wasser, Aktivität, Stadt & Kultur und im Grünen.
Also wer bei dieser großen Auswahl und Vielfalt sein persönliches Lieblingsziel nicht findet, tja, dann weiß ich auch nicht.

Ich habe schon etliches entdeckt wo ich schon war und wo ich unbedingt noch mal hin möchte, aber auch was ich noch gar nicht kenne und was mich einfach nur neugierig macht.

Ich bin einfach begeistert. Ob Tierisches am Wasser, Comics in Brüssel, Schlemmen in Düsseldorf, Kultur an der Porta Nigra in Trier, Märchen in Kassel, oder Erlebniswelt Tropenhalle in Leipzig oder Am Hasen rasen mit dem Bike in die Feldbergregion. In diesem Buch findest du in jeder Region etwas für deinen Geschmack, egal ob für die einzelne Person, Pärchen, Gruppe oder Familie.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne + Sternchen 😊 und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Hier gibt es viel zu entdecken

Wer fragt sich nicht oft, was man am Wochendende einmal kurzfristig unternehmen kann? Das neue Buch Jetzt ist Wochenende erschienen bei Marco Polo bietet 100 Kurztrips in & um Deutschland. Wir wollten 4 Tage weg und haben uns für den Süden entschieden, auch wenn es eine weite Strecke für uns war. Die Entscheidung fiel auf Stuttgart. Hotel war schnell gebucht, da Sehenswürdigkeiten ja bereits auserkoren waren. Unser persönliches Highlight war da tatsächlich der Weißenburgpark, vor allem weil das Wetter noch passte. Sehr empfehlen kann ich dort noch die Markthalle, ein Muss für jeden der gutes Essen liebt. Das Buch hat also schonmal unseren Wochenendtrip bereichert und punktet mit guten Noten.

Hier findet sich aber noch soviel anderes, was sich lohnt zu erkunden. Es finden sich jede Menge Tipps am Wasser, für Sportbegeisterte, für Kunstliebhaber und Entdecker sowie Ziele im Grünen. Es hat etwas gedauert bis ich mich hier durchgearbeitet hatte. Mit gefällt die Aufteilung sehr gut, da gibt es Im Norden, Im Westen, In der Mitte & im Osten zum Schluss Im Süden. Zuerst schaue ich mal in der Nähe, denn ein Wochenende bietet nicht gerade viel an Zeit, man muss ja noch die Hin - und Rückfahrt mit einkalkulieren. Da bin ich dann schnell fündig geworden. Manchmal weiß man überhaupt nicht, welche schönen Dinge man fast vor der Nase hat. Jeder einzelne von den 100 Kurztrips wird sehr schön und mit passenden Illustrationen auf einer Doppelseite dargestellt. Im gelb unterlegten Kasten findet sich sogar ein Tip für einen Regentag. Ausserdem ist jedes vorgeschlagene Highlight mit Anschrift und/oder Website angegeben. Das ist eine gute Idee, denn so sieht man sofort, wie weit der Weg dorthin von der Unterkunft ist.

Für uns genau das richtige Buch, denn wir haben reichlich Vorschläge für Wochenendtrips gefunden. Kann ich jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

100 Tipps für Wochenendausflüge in und um Deutschland – kurz und knackig präsentiert

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch stellt 100 Kurztrips in und um Deutschland vor. In vier Abschnitten werden die Ziele vom Norden über den Westen und die Mitte/den Osten bin hin zum Süden vorgestellt. Für jedes Ziel werden 4-6 Tipps für Besichtigungen und Erlebnisse präsentiert, ergänzt durch einen Tipp für einen Regentag.
Die Aktivitäten reichen hierbei von Besichtigungen bekannter Sehenswürdigkeiten und Museen über Marktbesuche bis hin zu Wanderungen und anderen Erlebnissen in der Natur.

Das Reisebuch ist mit der Gliederung in die vier Abschnitte nach Geographie sehr übersichtlich aufgebaut und hat mir auch haptisch sehr gut gefallen. Das Papier fühlt sich toll an und es macht Spaß, das Buch durchzublättern und sich von den Vorschlägen inspirieren zu lassen.
Die Auswahl der Orte für die Kurztrips hat mir sehr gut gefallen und bei den 100 vorgeschlagenen Zielen ist wirklich für jeden etwas dabei. Sehr gut finde ich, dass auch Orte in Nachbarländern wie Polen, Luxemburg, Österreich etc. vorgestellt werden.

Die Darstellung der einzelnen Orte ist kurz und knackig: Auf zwei Seiten, also einer Doppelseite, wird ein mehr als halbseitiges schönes Foto präsentiert und daneben die wichtigsten Tipps und Vorschläge für ein erlebnisreiches Wochenende – pro Ziel werden 4 bis 6 Highlights vorgestellt sowie ein eigener Tipp für einen Regentag.
Die Erlebnisse und Aktivitäten sind ebenso vielfältig wie die Auswahl der Ziele – ob altehrwürdige Sehenswürdigkeiten, quirlige Märkte, Wanderungen, Erlebnisse mit Tieren…. – es ist wirklich eine große Bandbreite abgedeckt, so dass jeder fündig werden wird für ein prallgefülltes Wochenende!

Die Kürze der Darstellung ist einerseits eine große Stärke des Buches, andererseits hätte ich gerne meine Lektüre zu dem einen oder anderen Ziel noch vertieft. Aber hierfür gibt es ja genügend andere regionale oder auf einzelne Städte fokussierte Reiseführer, die man ergänzend lesen kann.

Fazit:
Ein sehr ansprechend gestaltetes Buch mit vielen Tipps, die viel Lust auf den einen oder anderen Wochenendtrip machen.