Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury-Mitglied

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Düstere Stimmung in Schweden

Das Baumhaus

Ich liebe es wenn Bücher mich fesseln, mir den Atem rauben und ich in eine Geschichte so richtig eintauchen kann. Schon lange hatte ich mal wieder Lust auf einen richtig spannenden Krimi. Auf dem Klappentext wird versprochen dass das Buch so spannend ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Für mich ein großes besprechen. Ich war sehr gespannt.

Nora, Finn und Hendrik machen sich auf nach Schweden. Hier soll in dem Haus von Hendriks Opa die Bullerbü Idylle auf die Familie warten. Zu Beginn scheint auch alles den Anschein nach wunderschöne Ferien zu machen. da schon schnell zeigt sich nichts ist wie es scheint. Die Familie erwartet einen Albtraum. Heimgesucht von Dämonen aus der Vergangenheit sowie Gefahren aus der momentanen Lebenssituation stellen die Familie vor eine große Herausforderung.

Ich war begeistert als ich das Buch in den Händen hielt. Es ist unglaublich toll gestaltet. Das Cover er erinnert wirklich an eine Schweden Idylle. Jedoch sind Titel nun auch die Kommentare zum Buch, alles andere als idyllisch. Das Buch beginnt sofort mitten in der Geschichte. Das Buch wird in vier unterschiedliche Erzählstrenge strukturiert. Dies hat mir sehr gut gefallen und hat sehr viel Spannung ausgemacht. Ich muss sagen, dass die Stimmung im Buch von Anfang an sehr bedrückend und sehr düster war. Die Spannung hat mich sofort mit gerissen, die düstere Stimmung hat mich jedoch manchmal echt ganz schön belastet. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Geheimnisse in einer einzelnen Familie verborgen sein können. Die Geschichte zeigt auf, wie gut und gleichzeitig wie wenig man seinen Partner eigentlich kennen kann. Außerdem finde ich sehr interessant wie schnell man auch an jemanden Zweifel, den man eigentlich sehr gut kennt und liebt. Tatsächlich muss ich sagen dass mir einige Charaktere im Buch nicht sonderlich sympathisch waren. Gerade die beiden Hauptdarsteller Nora und Hendrik haben mich sympathiemäßig nicht überzeugt. Außerdem konnte, konnte ich einige Situationen im Buch nicht ganz nachvollziehen. In einem Moment steht ein fremder gruseliger Mann am Waldesrand und macht der Familie Angst und im nächsten Moment sitzt der selbe Mann mit der Familie am Tisch und Trink Kaffee, als ob es die Situation am Tag davor nie gegeben hätte. Alles. In allem hat mir die Geschichte gut gefallen jedoch war ich vom Ende ein wenig enttäuscht. Ich finde die Geschichte hat sehr viel Potenzial, das letztendlich aber nicht voll ausgeschöpft wurde. Mir ging es jedoch wie in der Ankündigung auf dem Klapptext, das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Es hat mich beschäftigt, mir den Atem geraubt und eigentlich ziemlich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Warum bin ich nur mitgekommen

Glitsch

Skurrile, skurriler, Glitsch! Wenn man sich die Bescheinigung zum Buch durch liest, weiß man schon mal eines! Es wird skurrile! Ich liebe verrückte Bücher die einfach ein wenig anders sind als andere! Aber es ist auch ein schmaler grad! Wie skurrile ist noch cool und wo nervt es nur noch ?

Was macht Léon eigentlich auf einem Schiff? Ihm gefällt es doch eigentlich gar nicht auf einem Schiff mit vielen Tausend anderen Menschen zu sein. Katrin ist seine Freundin. Eigentlich wollte sie lieber ohne ihn auf diese Ausfahrt! Doch Paare gehen doch zusammen auf Reisen! Das die Stimmung zwischen dem Paar eher schlecht als recht ist, ist wohl klar. Als Katrin nach einer Auseinandersetzung dann plötzlich verschwindet macht sich Léon auf die Suche! Und findet sich auf einem Schiff voller Geheimnissen wieder! Wird er Katrin finden können?

Für mich ist Glitsch ein wirklich außergewöhnliches Buch! Ich kann verstehen wenn man es nicht mag. Aber ich fand’s eigentlich ziemlich spannend und Unterhaltsam. Das Cover ist schon super spannend gestaltet! Man könnte meinen es handele sich um ein Science-Fiction Roman. Was es genau für ein Genre es ist kann ich nicht genau sagen! Wie schon erwähnt finde ich das Cover auf alle Fälle sehr einladend! Die Geschichte beginnt quasi sofort! Man ist gleich mitten im Geschehen! Generell war die Handlung schlüssig und spannend! Es gibt viele Momente die unaufgeklärt bleiben, das stört natürlich den ein oder anderen Leser! Mir war Léon jetzt auch nicht unbedingt der sympathischste. Aber die Story war skurrile, anders und irgendwie auch tiefgründig! Eine Geschichte von einem Menschen der seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden hat! Der schon lange in einer unglücklichen Beziehung lebt, in der er sich nicht traut ehrlich zu sein! Und obwohl er schon lange weis das es aus ist, macht sich Léon auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe! Und merkt irgendwann nicht mehr das er den Bezug zum realen Leben verliert! Das Buch ist zum Ende nur noch die Fiktion seines Gehirn! Und der Leser darf entscheiden, geschieht es gerade real oder sind wir Teil von Léons Gehirn! Die Geschichte lässt sich leicht lesen und wer mit der Thematik nicht so viel anfangen kann, sollte trotzdem gut durchs Buch kommen! Mir hat’s auf alle Fälle gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

10 Autoren tun sich zusammen

Königsgift

Wow Prämiere! Mein aller erstes Fantasy Buch überhaupt! Davor hab ich echt noch nie ein Buch aus dieser Sparte gelesen! Ich war so gespannt! Und dann noch etwas so aussergewöhnliches! 10 Autoren schreiben zusammen ein Buch! Auch das, absolute Prämiere! Hab ich noch nie gehört und ich war echt super gespannt was das wohl geben wird!

Anders ist eigentlich ein trauriger alter Mann! Er hat seine geliebte Frau Anja an eine schwere Krankheiten verloren! Nach einem Umzug ist der alte Herr frustriert und unglücklich. Doch dann geschieht etwas merkwürdiges. Beim erkunden der Umgebung seiner neuen Wohnung, macht der Bibliothekar eine Entdeckung! Ein komischer Stock fällt ihm in die Hände! Als dieser sich dann in einen riesigen brennenden Baum verwandelt und dann auch noch eine Katze zu ihm spricht, ist klar, hier wartet das Abenteuer seines Lebens auf ihn!

Wow was für ein Buch und was für ein Projekt! Ich hatte echt keine Ahnung ob es klappen kann das 10 verschiedene Menschen gemeinsam ein Buch schreiben! So wie früher, da hatten wir ein ähnliches spiel! Hier auf jedenfall der Beweis! Es geht! Verrückt! Eine fortlaufende Geschichte! Die Sinn ergibt und spaßt macht! Man erkennt schon das es von unterschiedlichen Menschen geschrieben wird! Die Art zu schreiben unterscheidet sich und ist mir auch aufgefallen. Bei manchen Autoren viel es mir schwieriger der Geschichte zu folgen als bei anderen! Aber an sich hat mir die Geschichte gut gefallen! Das Buch ist an sich relativ schmal! Aber die Geschichte hat viel Input! Alles in allem war mir das Buch aber zu kurz! Die Geschichte hätte gern noch länger gehen können! Aber das Projekt und die Idee sind einfach Mega!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Drohnen Wettbewerb mit Spannung

Droners 1

Ich habe schon lange keine Comics oder Mangas gelesen und bin auf diesem Gebiet eher unwissenden aber auch neugierig. Ich habe Neffen und Nichten die Mangas liebe! Deswegen war ich sehr neugierig das Buch gemeinsam mit ihnen zu lesen!

Im Buch geht es um die kleine Insel Nuii und das Mädchen Corto das auf ihr lebt! Der Vater des Mädchens hat auf der Insel einen eigenen Drohnen Lieferdienst. Auch Corto liebt es mit Drohnen zu fliegen und sie hat einen großen Traum! Sie möchte einmal Drohnenpilotin werden! Aber um dies zu schaffen muss sie auf Nuii den Wettbewerb gewinnen! Das dies nicht leicht wird ist klar, jemand hat sie nämlich im Auge! Aber kann sie trotzdem schaffen ?

Das Buch ist ziemlich cool gestaltet! Man liest es nämlich falsch herum! Das macht schon beim Start einiges her! Die Zeichnungen sind Mega! Da die Seiten ziemlich klein sind, sind aber teilweise auch die Bilder etwas klein. Das Buch umfasst gut 160 Seiten und man kann es gut durchlesen. Ich denke aber das ein angegebenes Alter von 6 Jahren eher kritisch zu betrachten ist. Dieses Alter umfasst für mich eher Erstleser. Ich denke diese wären allein schon von der Aufteilung der Bilder irritiert. Wenn man keine Comics oder Mangas kennt ist das manchmal gar nicht so einfach den richtigen Ablauf zu checken. Dann ist die Schriftgrösse ja auch sehr klein. Die verwendeten Wörter im Buch sind eher was für Kinder mit etwas fortgeschrittenem Alter! Ansonsten lässt sich die Geschichte leicht lesen, es kommt auch etwas Spannung auf und man darf gespannt sein wie die Fortsetzung des Buches werden wird!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Zu viel Tüdel im Buch

Leichenstarr an der Bar

Ich liebe die Nordsee sehr! Ich war schon oft an der Nordsee und kenne die Menschen Traditionen und Eigenarten dort schon sehr! Immer wieder bekomme ich sehr starkes Fernweh nach meinem Herzensort und da trifft es sich gut das gerade die Nordsee Krimis in aller munde sind!

Sünnum ist eine idyllische Region an der Nordsee. Hier soll ein Klima neutraler Ferienpark entstehen. Die Bürger sind dazu aufgerufen Geld dafür zu investieren. Doch geht alles mit rechten Dingen zu? Als dann noch Enno, ein Mitglied aus der Gemeinde ermordet wird, ist es mal wieder an der Zeit das die Friesenbrauerin die örtliche Polizei unterstützt!

Leichenstarr an der Bar ist nun schon der dritte Teil in dem die Friesenbrauerin die örtliche Polizei bei ihrer Arbeit unterstützt. Für mich war das der erste Teil. Tatsächlich war das absolut kein Problem und man kann das Buch lesen ohne das man was verpasst hat. Das Buch und die Geschichte sind tatsächlich eher leichte Kost. Ich liebe ja Friesenkrimis und ich mag generell die Mischung zwischen Krimi und Humor! Da ich schon oft an der Nordsee war, liebe ich auch die Eigenheiten der Ostfriesen. Ebenfalls bin ich auch keine Leserin bei der alles immer super schlüssig sein muss! Ich hab viel Phantasie und ich kann über viele Sachen hinwegsehen! Aber ich muss sagen hier im Buch hat mich dann doch das ein oder andere gestört! Zum einen finde ich die Darstellung der Dorf Einwohner manchmal ein wenig einfach. Das ist schade! Die Idee das ein ganzes Dorf ermittelt find ich schön! Aber für mich kamen die Dorfbewohner eher „einfach gestrickt“ rüber! Schade! Der Kommissar hingegen war anfangs zu schnarchig und am Ende richtig unsympathisch! Was mich aber sehr gestört hat war das Tüdelbier! Ich hab nichts gegen Alkohol einzuwenden! Auch nicht wenn man mal eins oder auch das andere trinkt! Aber, in diesem Buch geht es ständig um Bier! Jeder trinkt Bier! Der eine kann nicht schlafen ohne Bier! Klar, es geht um eine Friesenbrauerin, aber mir war einfach zu viel Bier im Buch! Schade! Generell ist das Buch aber recht unterhaltsam! Wenn man gern etwas lesen möchte ohne viel Anstrengung dann ist das Buch perfekt!