Cover-Bild Letterwerk | Stolz & Blei
Band 1 der Reihe "Letterwerk"
  • Verlag: WunderZeilen Verlag

Sie ist auf der Flucht.
Er ist frustriert.
Sie ist erst achtzehn.
Er bereits vierundfünfzig.​

Cannie - Senatorentochter aus gutem Hause, und Timothy - Journalist, aufgewachsen im Armenviertel der Hauptstadt. Ein ungleicheres Paar konnte im Zug auf der Fahrt von Romaleon nach Sidarap kaum zusammentreffen.Auf den ersten Blick verbindet sie eine gegenseitige Abneigung füreinander. Und doch ist jeder vom anderen abhängig, wenn sie die zehntägige Zugfahrt überstehen und unbeschadet in der Hauptstadt eintreffen wollen.

Band 1 der Letterwerk-Dilogie.

Basiert auf der Welt der „Uhrwerk“-Reihe von Vinachia Burke. (Kann unabhängig gelesen werden.)

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tolle Geschichte

Letterwerk Stolz und Blei ist der erste Band einer fantastischen Zugreise quer durch Romaleon nach Sidarap und erzählt uns die Geschichte zweier gegensätzlicher Menschen.

Vinachia Burke und David Pawn ...

Vinachia Burke und David Pawn tun dies auch abwechselnd in den jeweiligen Kapiteln mit ihrer jeweiligen Figur, was ich persönlich super finde.

So lernen wir einerseits die junge, naive Senatorentochter Cannie auf ihrer Flucht vor einer frauenunterdrückenden Familienstruktur kennen, wie anderseits den älteren, vom Leben enttäuschten Journalist Timothy, der Anfangs einfach nur eine gute Story wittert.

Im ersten Band bekommen wir also die ersten 5 Tage dieser ungewöhnlichen Reise sehr sympathisch erzählt, während das unkonventionelle Reisegespann versucht ihre eigenen Wünsche und Gefühle mit den gesellschaftlichen Konventionen und Idealen so in Einklang zu bringen, dass es kein Aufsehen erregt.

Die hier erzählte fiktive Welt spielt in den Epochen des 17./18. Jahrhunderts und entsprechend ist auch das Frauenbild darin. Wobei Cannie doch recht feministisch-revolutionär ist, was für mich jedoch umso lesenswerter ist und ich es noch dazu sehr spannend finde, mal ein Buch mit extremen Altersunterschied der Figuren zu lesen.

Das Autorenduo zeigt hier sehr charmant auf, dass eine Geburtszahl eigentlich vollkommen irrelevant sein sollte, wenn die Sympathie und ein gemeinsames Ziel zwei Personen miteinander verbindet.

All die unglaublichen Geschehnisse in den Wagons der Transtheah sind in einem angenehm zu lesenden Schreibstil, ohne dabei die entsprechende Sprache zu vernachlässigen, was für mich ein weiterer positiver Punkt ist, denn nichts ist schlimmer, als wenn die Sprache nicht zum Setting passt.

Für mich ist Letterwerk Stolz und Blei somit eine wirklich tolle Geschichte, die so viel mehr als nur ein Fantasybuch ist, weshalb ich sie gerne weiterempfehle und ich gespannt bin, was wir im zweiten Band Gold und Gefühl zu lesen bekommen, denn natürlich bin ich gespannt, ob Cannie und Timothy heil in Sidarap ankommen und was bis dahin noch so alles passieren wird.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tiefgründig und packend

Ich kann nicht genau sagen, was es war, dass mich an diesem Buch so gefesselt hat. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Die Hintergrundstory ist cool und interessant und zieht sich durch das ganze Buch, wobei sie für mich weniger „penetrant“ war, als dies bei anderen Büchern der Fall ist. Denn vielmehr war das, was das Buch ausmacht für mich folgendes:
- Die ernsten Gespräche und tiefgründigen Gedanken, die in den Gesprächen zum Ausdruck kommen und die auch den Leser zum nachdenken anregen können
- Die Gefühle und Emotionen der Protagonisten, die man als Leser gut nachvollziehen kann
- Der Humor, die Wendungen und aberwitzigen Ideen des Buches
- Die Dynamik zwischen den Protagonisten, trotz ihrer Unterschiede
- Die Charaktere generell, die durch ihre ganz speziellen Eigenschaften greifbar werden
- Die Idee hinter der ganzen Geschichte und die Welt, in der man sich befinden (mit der „Magie“)

Trotz diesen vordergründige Aspekten ist aber natürlich auch die Geschichte an sich schon cool, interessant und fesseln.
Und das alles wird getragen, von einem leicht zu lesen und flüssigen Schreibstil.
Generell ist das Buch von der Geschichte und der Idee her eher außergewöhnlich und vielleicht nicht unbedingt das, was man als Leser auf den ersten Blick erwartet, aber es ist das Lesen auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Erfrischend anders

Das Cover hat mir von Anfang an richtig gut gefallen und der Klappentext macht auf jeden Fall sehr neugierig.

Da ich beide Autoren bereist aus anderen Werken kenne und den Schreibstil sehr mag, war ich gespannt auf die Mischung der beiden und würde nicht enttäuscht.

Das Buch greift vor allem politische und gesellschaftliche Themen auf, welche sich aus der Fantasywelt in unsere Zeit übertragen lassen.

Gegen Ende nimmt dann auch die Story nochmal ordentlich an Fahrt auf und lässt uns gespannt zurück.

Fazit:
Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Interessante Reise

Schaut euch mal bitte das coole Cover an - was auf dem Bild gar nicht so rüber kommt, sind die golden glänzenden Intarsien - allein deshalb hat mich das Buch "Letterwerk" von Vinachia Burke und David Pawn in seinen Bann gezogen. Auch der Klappentext klingt interessant - also bin ich mit Timothy (Journalist) und Cannie (Senatorentochter auf der Flucht) auf die Reise gegangen.
Leider fiel mir der Anfang recht schwer - es wird ein wenig über die Welt der beiden erzählt, aber irgendwie nicht genug. Stattdessen redet dieses ungleiche Paar über viele sehr tiefgründige Themen. Mal ehrlich, würdet ihr das mit einem quasi Fremden machen?
Ich bin mit den beiden trotzdem warm geworden - es kam noch Spannung hinzu - was jetzt für ein Buch, das komplett in einem Zug spielt nicht gerade einfach ist, wenn man nicht gerade Indi Jones heißt. Je mehr ich von der Welt der beiden verstand, umso einfacher ließen sich auch die Gespräche verfolgen. Viele davon können auch auf unsere Gesellschaft übertragen werden.
Wie das ganze weitergeht? Tja, das muss man im nächsten band lesen - das Buch endet mit einem gigantischen Cliff Hanger und ich bin mir nicht sicher, ob sie im nächsten Band ihr Ziel erreichen werden.
Der Schreibstil beider Autoren liest sich auf jeden Fall flüssig und passt zu den beiden Protagonisten, aus deren Sicht, das Buch abwechselnd berichtet. Dank der Zugreise kommt es auch mit wenigen Handelnden aus - man lernt aber die wenigsten wirklich kennen, wie auf einer Zugreise üblich.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mit dem Cliffhanger gerechnet hatte und trotzdem enttäuscht bin, dass es nicht weiter geht. Ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten, die haben sich aber gelegt. Was mir fehlte war wirklich die Welt drumherum, das konnte auch mit den vielen Gesprächen nicht geklärt werden.
Das Buch bekommt von mir 4 von 5 ⭐ - liest sich gut und ein bisschen Magie schadet nie ^^.

Veröffentlicht am 21.05.2024

ungewöhnlich, aber intressant

Letterwerk – Stolz & Blei von Vinachia Burke und David Pawn

Letterwerk – Stolz & Blei von Vinachia Burke und David Pawn
Ich mochte das Buch. Auch wenn es nicht den großen Spannungsbogen hatte. Dafür gab es viele interessante Dialoge. Aber wir wollen von vorne beginnen. Wir befinden uns in einer Low Fantasy Welt mit Steampunksetting, so der Klappentext. Ich persönlich liebe dieses Genre und die Ästhetik, welche damit einhergeht. Hier haben wir die Low Steampunk Variante, welche sich durch Kleinigkeiten äußert wie die Dampflok oder die Kleidung.
Die Welt, welche uns hier präsentiert wird, ist eine fiktive. Welche aber Ähnlichkeit zu Europa um die Zeit ab 1800 hat. Gegen 1804 fuhr bei uns die erste Dampflok. Wie bei uns, reisen die Menschen im Roman in unterschiedlichen Klassen. Und in der dritten, der Arbeiterklasse, treffen wir auf unsere zwei Hauptfiguren, Cannie frisch von zu Hause abgehauen und Timothy, ein Journalist auf dem Weg zurück in die Hauptstadt. Die beiden verbindet nichts, fast 40 Jahre Altersunterschied, unterschiedliche Stände, Ansichten, Zukunftswünsche. Und doch finden sie immer wieder zueinander. Sie treffen sich zum Kaffee oder Essen und reden. Und gerade diese Gespräche empfand ich als sehr interessant. So wurden unterschiedliche Themen angesprochen, welche auch in unserer Welt und Zeit stets präsent sind. Nur hoffe ich das einige der Meinungen der Figuren, nicht die der Schreibenden widerspiegelt. Gerade bei dem Thema des Genderns und Gleichberechtigung, war ich doch arg irritiert.
Die Story selbst wechselt zwischen den Dialogen und dem Kampf darum Cannies wahre Identität weiterhin zu verhüllen. Dieser „Kampf“ wird oftmals durch ihre Naivität gestört. Cannies Figur neigt dazu wie ein trotziges Kind bei einem unliebsamen Wort aus dem Raum zu rennen. Hierbei kommt es immer wieder zu spannenden Situationen, Verfolgungsjagden und Verwandlungsaktionen. Gerade die Schlussszene hält viel Spannung bereit.
Ich persönlich hätte mir insgesamt mehr Erklärungen zur Welt und der einzelnen Situation gewünscht. Warum genau musste Cannie so überstürzt, ohne große Planung oder Vorbereitung von zu Hause flüchten, wenn doch bis zu dem beängstigenden Ereignis noch 3 Jahre Zeit sind. Ebenso konnte ich mir kein genaues Bild der Bizachs und ihrer Kräfte machen. Wie diese unter Menschen leben und wodurch sie sich unterscheiden. Sehr interessante Geschöpfe über welche ich gerne mehr Details hätte. Hoffentlich dann im zweiten Teil, welcher schon bald erscheint.