isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Lässt Fussballherzen höher schlagen

Das ultimative Buch zur Fussball EM 2024

"Das ultimative Buch zur Fussball EM 2024" von Marcel Neuer, ist ein vielfältig und tolles EM-Begleitheft mit Spielplan, Stars, Tippspielen und Fussballquiz.

Die Vorbereitungen für das Fussballhiglite ...

Die Vorbereitungen für das Fussballhiglite des Jahres sind im vollen Gange und auch die Mannschaften haben sich bereits für das EM Spiel 2024 qualifiziert. Da meine Kids schon total im Vorfussballfieber sind und es bei uns zu einem Ritual geworden ist an jedem Spiel eine Prognose abzugeben aber auch um die Zeit zwischen den Spielen nützlich zu füllen, fand ich diesen ultimativen Fussball Em Begleiter für uns total passend.

Doch es ist nicht nur einfach ein EM Buch sondern eine Art persönlicher Guide der interaktiv und vor allem informativ durch die bevorstehende EM führt. Es enthält beginnend einen Spielplan und Übersicht mit den sich qualifizierten Fußballmannschaften. Ausserdem darf man sich täglich über verschiedene Rätsel und Quizfragen freuen, bei denen man sein Fussballwissen unter beweis stellen kann. Richtig toll finden wir die wirklich faszinierenden Informationen über die Mannschaften. Hier erhält man von historischen Siegen und Ereignissen, über beeindruckende Karrieren einzelnen Top-Spieler eine Menge Infos, aber auch überraschende Hintergrundinformationen bishin zu historischen Siegen und Ereignissen. Das lässt nicht nur das Fussballherz höher schlagen sondern liefert für Gross und Kleine Fans, auch eine Reihe an nicht gewusst und nützlichen Informationen rund um die Fussball EM. Ebenfalls kann man an jedem Spieltag auch ein Tippspiel abgeben und im Anschluss des Spiels die tatsächlichen Spielstände eintragen. Mit diesem EM Guide sind wir startklar für ereignisreiche Fussballspiele und Siege.

Insgesamt ein rundum gelungen und vor allem vielfältig ausgearbeitetes Fussball-Begleitheft das gut informiert und interaktiv durch die EM führt.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Toller Lesespass voller witziger Peinlichkeiten

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop

"Kathas Katastrophen - Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop" von Johanna Klement, ist Band 2 der witzig illustrierte Comic-Abenteuer-Reihe über die Höhen und Tiefen des Teenageralltags.

Nachdem ...

Nachdem Katha eine 5 minus im Ethiktest kassiert, muss sie die bevorstehende Projektwoche nutzen, um ihre Note retten zu können. Doch mit dem Thema Verantwortung, kann Kathas so gar nichts anfangen. Zum Glück sucht ihre Lehrerin für den Zeitpunkt jemanden, der für ein paar Tage auf ihren Hamster Udo aufpasst. Perfekt denkt Katha. Doch der kleine Hamster ist Nachtaktiv, hält Katha ganz schön auf trapp, büxt aus und bringt sich dadurch in Lebensgefahr. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Knochen den Katha und ihre Freundin Lissi im Wald gefunden haben. Diesen haben sie einfach am Institut für Rechtsmedizin in den Briefkasten geworfen. Das Wiederum bringt die Mädchen jedoch in riesige Schwierigkeiten, als die Lokalzeitung einen Artikel darüber schreibt in dem sogar von einem Mord berichten wird. Kat(h)astrophe!

Johanna Klement nimmt ihre Leser mit, in ein witzig, herrlich chaotisch und unterhaltsames Teenager-Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen und bestens unterhalten. Kathas Erlebnisse werden dabei so bunt und lebhaft beschrieben die man sich wunderbar vorstellen kann, das konstant für so einige Schmunzelmomente und Lacher sorgt. Auch ist sie ein total sympathisch ausgearbeiteter Charakter, die wir bereits seit dem ersten Band tief ins Herz geschlossen haben. Aber auch Neulinge finden durch die tolle Ausarbeitung und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Figuren rasch ins Abenteuer.

Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam und gut verständlich auf, ist gefüllt mit Höhen und Tiefen, witzigen Peinlichkeiten sowie einigen Alltagskatastrophen eines Teenagers. Diese beleben die Stimmung der Geschichte hervorragend und sind super unterhaltsam. Auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker, leicht und fliessend. Die Buchseiten sind mit übersichtlich mit vielen kleinen Bildern und hervorgehobenen Wörtern versehen. Besonders die comichafte Textgestaltung ist toll und machen das Buch zu einem echten Lesespaß.

Insgesamt ein rundum amüsant und lustig illustriertes Teenagerabenteuer voller Peinlichkeiten, Witz und Charme. Absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Mitreissendes Action-Abenteuer

Droners 1

"Droners 1 - Geschichten aus Nuii" von Sylvain Dos Santos, ist der Auftakt einer actionreich und mitreissenden Kindermanga-Reihe, über Freundschaft, Mut und ein kleines Mädchen die für ihren Traum alles gibt.

Corto ist ein junges Mädchen die auf einer paradiesischen Insel inmitten des Ozeans lebt. Sie liebt Drohnen und steuert schon wie ein Profi die Drohne ihres Vaters, der einen Drohnen-Lieferdienst auf der Insel betreibt. Ihr großer Traum ist es, später einmal Drohnenpilotin zu werden, aber dafür müsste sie an den Rennen teilnehmen, die in Nuii stattfinden. Und wenn sie dabei auch noch die Aufmerksamkeit von Loopi, der besten Pilotin des Dorfes auf sich zieht, wäre das ihr Glück. Als sich dann tatsächlich die Gelegenheit bietet, ergreift Corto sie sofort. Mit der alten Drohne ihres Vaters legt sie einen beeindruckenden Start hin. Wird es ihr gelingen, die gefürchteten Kratzer-Rivalen zu besiegen?

Sylvain Dos Santos nimmt seine Leser mit in einen actionreichen Kindermanga der für kurzweilig unterhaltsamen Lesespass sorgt. Gelesen wird das Manga in Japanischer Leserichtung, weswegen man es quasi in verkehrter Leserichtung von hinten nach vorne und von rechts nach links liest. Das ist für den Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, man hat den dreh aber schnell raus.

Direkt auf der ersten Seite beginnt das Abenteuer. Man fühlt sich von Anfang an von der mitreisenden Stimmung und Atmosphäre aber auch von den richtig toll gezeichneten Comic-Zeichnungen in den Bann gezogen. Konstant herrscht ein straff gespannter Spannungsbogen der auch bis zum Ende hin nicht abreist. Die Handlung baut sich verständlich auf, ist durchweg tempogeladen und schafft ebenfalls ein Bewusstsein für Umweltthemen die gekonnt in die Geschichte mit eingeknüpft werden. Ein absolutes Highlite sind die tollen sehr lebendig und ausdrucksstarken Mangazeichnungen, die das Abenteuer wunderbar unterstreichen und aufleben lassen.

Für uns die die Serie bereits aus dem TV kennen, ist es ein toller Auftakt einer sehr spannend und actionreichen Manga-Reihe. Lesespass für Manga und Comicfans.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Kinderleicht gebacken und total lecker

Ich back das

"Ich back das" von Sylvia Zuech, ist ein tolles Kinderbackbuch mit einfachen und schnellen Becherrezepten für Kuchen, Muffins, Brot und Pizza.

Schnappt euch die Schürze, begebt euch auf eine kulinarische ...

Schnappt euch die Schürze, begebt euch auf eine kulinarische Reise mit vielen unvergesslichen Momenten und herzhaften Köstlichkeiten.

Die Autorin Sylvia Zuech ist selbst Mutter von drei Kindern und liebt es, mit ihnen zu backen und zu kochen. Sie dabei alleine in der Küche werkeln zu lassen, ist für Sylvia ein selbstverständlicher Schritt zur Selbständigkeit. Somit ist ihr Kinderbackbuch„Ich back das“ die beste Unterstützung für Kinder, die in der Küche zum ersten Mal selbst mit anpacken wollen.

Auch meine Kinder sind mit grosser Freude in der Küche mit dabei, wollen selbst mit schnibbeln und backen. Das Kinderbackbuch bietet ihnen einen tollen und vor allem einfachen Einstieg, leckere Lieblingsrezepte selbst oder mit einem Elternteil zu backen. Bei den im Buch enthaltenen Rezepten handelt es sich um Becherrezepte, wodurch auf spielerische Weise die Matheketnisse verbessert werden können. Ebenfalls sind alle Rezepte sorgfältig auf den Kindergaumen abgestimmt. Angefangen von unheimlich leckeren Pancakes, die es bei uns mittlerweile mindestes einmal die Woche zum Frühstück aber auch als schnell gemachten Snack gibt, wenn sich beispielsweise Freundebesuch ankündigt. Sehr einfach gemacht sind auch die Cookies und unheimlich vielfältig und lecker die Muffins. Ein Augenschmaus sind aber auch die tollen Kuchenrezepte, Pizzaschnecken und Brötchen, die sich kinderleicht backen lassen.

Besonders angesprochen und gefallen hat uns die tolle Ausarbeitung der Buchseiten. Diese sind sehr übersichtlich und mit bildreichen Schritt für Schritt Anleitungen versehen, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern abgestimmt sind. Ebenfalls sind alle Rezepte verständlich und spassig gestaltet, damit Kinder ihre Backkünste entdecken und entfalten können. Die einzelnen Schritte sind vom Wortlaut einfach und in leichten Worten geschrieben. Toll finden wir auch das handliche Format des Buches.

Insgesamt ein rund um tolles Kinderbackbuch mit einfachen Schritt für Schritt Anleitungen, die richtig Spass machen und super lecker schmecken.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Unterhaltsamer Auftakt einer neuen Manga-Reihe

CAT GIRLS 1

"CAT GIRLS Nice to Miez you" von Claudia Scharf, ist der Auftakt einer unterhaltsam und fantasiereicher Manga-Roman-Reihe mit vielen Manga-Bildern und einer Mischung aus Katzen Mädchen, Gefühle und Abenteuer.

Schon ...

Schon wieder zieht Manou mit ihrer Familie in eine neue Stadt, kommt an eine neue Schule und hat neuen Kummer. Doch nach einer kleinen Auseinandersetzung mit ihrer Mitschülerin bemerkt Manou unglaubliches. Denn sie hat katzenartige Fähigkeiten, kann feiner hören, höher springen und besser sehen als andere. Sie ist ein Cat Girl. Der Nachbarskarter will mit ihr auf dem Dach herumhängen, Feline enthüllt ihr die Geheimnisse ihrer Kraft und Alex ist der süsseste Junge der Schule. Aber auf die Cat Girls lastet ein uralter Fluch.

Claudia Scharf nimmt ihre Leser mit in einen fantasiereichen Katzen-Mädchen-Manga-Roman, der für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Ich war von Anfang an fasziniert von der einnehemenden Ausarbeitung der Buchseiten aber auch vom Mix aus kurzen Textabschnitten, hübschen Illustrationen und tollen Manga-Bildern, die für ein zügigen Lesefluss sorgen. Man fühlt sich rasch mitten in Manous ziemlich abgedrehten Welt und Familie angekommen. Denn diese besteht aus vier Geschwistern, fünf Hunden einem prominenten Wander-Vater und ihrer Mutter die Vulkanologin ist. Auch werden die einzelnen Charaktere auf den ersten Seiten kurz Vorgestellt, wodurch man sie sich besser vorstellen kann und mir gut gefallen hat. Manou selbst ist eher verschlossen, sie sucht Anschluss, fühlt sich oft von ihrer Familie nicht verstanden und gewinnt mit Feline eine Seelenverwandte.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker leicht und altersgerecht. Die Handlung baut sich fantasriechreich auf, ist unterhaltsam und mit einem angenehmen Spannungsbogen versehen. Für mich hätte es gerne etwas mehr Spannungsmomente, Action und Abenteuer sein können. Denn erst gegen Ende hin gewinnt die Geschichte so richtig an Fahrt. Leider hat es auch etwas gedauert bis ich mit dem ganzen Geschichten-Miau warm geworden bin.

Und doch ist es ein sehr bildgewand und fantasiereich ausgearbeiteter Manga-Roman, der für unterhaltsame Lesezeit sorgt, aber auch noch etwas Luft nach oben hat.