Cover-Bild Vom Glück, gemeinsam zu essen
  • Ersterscheinung: 31.08.2015
Leo & Karl Wrenkh

Vom Glück, gemeinsam zu essen

Aufgetischt für jeden Ernährungsstil
Wenn man Freunde und Familie einlädt, möchte man am liebsten alle verwöhnen. Doch was tun, wenn Vegetarier, Fleischesser und Veganer an einen Tisch kommen?

Die Brüder Leo und Karl Wrenkh wissen, wie man alle seine Lieben rundum glücklich macht:
ein reich gedeckter Tisch mit schnell zubereiteten Speisen, die alles vereinen, was das Herz begehrt. Von geschmortem Gemüse über einen knusprigen Braten bis hin zu feiner Pasta und knackigem Salat – alles leicht kombinierbar, aufeinander abgestimmt und vollwertig (keine Beilagen). Da ist für jeden etwas dabei! Und das Beste: Die Rezept-Kombinationen machen es möglich, dass der/die Gastgeber/in gemeinsam mit den Gästen essen und genießen kann. Kurz: Hier versammeln sich wirklich ALLE an einem Tisch.
Schnelle Rezepte aus vielen Ecken der Welt für gemütliche Abende, Wochenenden, Feiertage und Feste, die man mit Leidenschaft für Freunde und Familie zubereitet.
Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit? Kein Problem! Die Brüder Wrenkh haben für jeden Geschmack und jede Vorliebe die passende Rezeptkombination. Gemeinsam essen und genießen war noch nie so vergnüglich!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Das Kochbuch für die ganze Familie

Vom Glück, gemeinsam zu essen, das Kochbuch der Brüder Leo und Karl Wrenkh, will alle an einen Tisch holen. Vegetarier, Fleischesser, Allergiker, Fischesser, Veganer, einfach alle Menschen, ganz unabhängig von ihren Vorlieben oder Befindlichkeiten. Alle Speisen, egal ob Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert, sollen gleichzeitig serviert werden, so dass jeder sich ganz beliebig bedienen kann. Eine wunderschöne Idee, denn auch ich liebe es, obwohl ich einfach alles esse, möglichst viele verschiedene Speisen zu probieren. Das Buch ist aufgeteilt nach gedeckten Tischen, wie beispielsweise Picknick, Sonntag, Bretagne, die sich unterschiedlich kulinarischen Themen widmen. Alles ist möglich, alles ist austauschbar und beliebig zu kombinieren. Die Rezepte sind einfach, meist recht schnell zubereitet, aber trotzdem lecker und raffiniert. Es gibt viele Tipps für Variationen, z.B. wie man ein Gericht alternativ vegan oder glutenfrei zubereiten kann. Das Buch hat ein angenehmes Format, ist schön anzufassen. Leider ist durch das dicke, haptisch durchaus angenehme und recht stabile Papier die Brillianz der Fotos etwas verloren gegangen. Wie wunderschön diese eigentlich sind kann man nur noch in der Leseprobe erkennen. Die beiden Lesebändchen sind farblich ansprechend, aber leider lag das eine in meinem Exemplar lose im Buch und war nicht (mehr?) befestigt. Die passenden Hintergrundinformationen zu jedem Tisch, unterlegt mit Fotos, machen das Buch sehr ansprechend und bilden eine interessante Einleitung zum entsprechenden Thema. Gut finde ich auch die Darstellung der Planung der einzelnen Menüs und die Tipps zu Zubereitung und Mengenberechnung für mehr oder weniger Personen. Ich finde das Buch sehr gut gelungen, es ist für mich nicht nur ein reines Kochbuch, sondern auch ein Lesebuch und ich werde es sicher noch oft in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Für jeden etwas

Mit ihrem Kochbuch Vom Glück gemeinsam zu essen möchten die Autoren Leo und Karl Wrenkh Anregungen geben für gemeinsames Essen von verschiedenen Esstypen wie z. Bsp. Fleischesser, Fischesser, Vegetarier, Veganer und Allergikern.

Das Buch ist in Kapitel geordnet die sich jeweils einem gedeckten Tisch zu einem Thema widmen. Dabei kann man aber gut auch einzelnen Gerichte tauschen bzw. ändern. Alles soll zeitgleich auf den Tisch kommen, es gibt keine ausgewiesenen Haupt-oder Nebengerichte. Das Dessert steht auch gleich mit auf dem Tisch. So ist für jeden was dabei.

Am Anfang des Kapitels gibt es Hinweise in welcher Reihenfolge man die Speisen zubereiten sollte und bei den Rezepten findet man Angaben wie viel Zeit man dafür einplanen sollte.

Die Rezepte reichen von einfach bis zu kulinarischen Besonderheiten, bei einigen Zutaten musste ich erst mal nachschauen was das überhaupt ist.

Thematisch geht es um folgende Themen:

Frühling, Sommer, Pissaladiere, Kuba, Picknick, Israel, Sri Lanka, Soba, Herbst, Bretagnge, Hot Pot, Irish Breakfast, Winter und Sonntag, also 14 Tische die gedeckt werden.

Ich greife mal den Sommertisch heraus, er wird gedeckt mit Hühnersate vom Grill, Gegrillter Saibling, Taboule, Mediterranes Grillgemüse und Minzjoghurt mit Wassermelone. Damit erreicht man den Fleisch und Fischesser, Taboule ist ein Gericht aus Bulgur und für Veganer und Laktoseintolerante geeignet. Das Grillgemüse ist vegan, laktosefrei und Glutenfrei ebenso wie der Minzjoghurt den man mit entsprechenden Grundzutaten vegan, laktose und glutenfrei anrichten kann.

Bei den Gerichten steht auch gleich was laktose-und glutenfrei zubereitet werden kann und was für Veganer geeignet ist.

Insgesamt finde ich das Kochbuch gelungen und mit den Rezepten bzw. Anregungen bekommt man eine große Bandbreite an Essgewohheiten abgedeckt.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Exotische Rezeptvielfalt in Detailverliebter Optik

Das Konzept des Kochbuchs gefällt mir sehr gut, Freunde und Familie gemeinsam an einen Tisch zu haben ist in der heutigen Zeit ein großes Glück. Dann auch noch für jeden eine passende Speise zu finden, nicht immer einfach. Sind doch darunter immer mehr Vegetarier, Veganer und Allergiker aber auch Fleischesser, umso schöner wenn dann für jeden was passendes dabei ist. Dann auch noch einfallsreich, kreativ und in der Zusammenstellung sehr passend. Eine wirklich tolle Idee der Wrenkh Brüder ein solches Kochbuch zu konzipieren, trifft es genau den heutigen Zeitgeist.

Die Aufmachung des Kochbuch ist auch sehr gelungen, fester Einband mit zwei Lesebändchen und einer schön gestalteten Vorsatzseite, die der Zeichnung einer Tischanordnung im Restaurant entsprechen. Ausgewiesen sind die Tischnummern und mit den diversen Mottos versehen, dass man schon mal einen guten Überblick erhält.

Das Kochbuch wirkt in der Gestaltung sehr persönlich, denn es gibt hin und wieder Einblicke in das Leben der Brüder Wrenkh mit kurzen Anekdoten und Fotos.

Die Mottos gehen von den Jahreszeiten über Themen wie Bretagne, Irish Breakfast, Sonntag, Sri Lanka, Picknick usw. Die verschieden Mottos enthalten Rezepte, wo für jeden was dabei ist und sind je nach Ernährungsstil vegetarisch, vegan, Glutenfrei, laktosefrei gekennzeichnet, so das man einen guten Überblick darüber hat.

Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält eine ungefähre Zeitangabe. Außerdem enthalten einige Rezepte praktische Tipps oder sind mit Austauschzutaten versehen, so das es auch Glutenfrei oder laktosefrei wird.

Es gibt eine interessante und umfassende Auswahl an Gerichten, wie zum Beispiel Kokos- Mango- Bällchen, Dattel- Joghurt- Eis, Falafel, Hummus, Linsenreis mit Bratbananen usw. Die Rezeptvielfalt lädt zum nach kochen ein und die ansprechenden Fotos der Gerichte inspirieren und machen Appetit.

Ein wundervoll gestaltetes exotisches Kochbuch, welches sehr ansprechend in seiner Detailverliebten Optik und inspirierenden Rezeptvielfalt daher kommt. Ein tolles Kochbuch für Menschen, die gerne auch mal etwas neues ausprobieren und sich nicht von ungewohnten Zutaten abschrecken lassen.

*****