Cover-Bild Getaway - Das Unheil
Zoje Stage

Getaway - Das Unheil

Thriller
Hans Schuld (Übersetzer)

Es sollte der perfekte Urlaub werden ...

Einst waren Tilda und die beiden ungleichen Schwestern Imogen und Beck unzertrennlich, 20 Jahre später haben sie sich auseinandergelebt.
Nachdem Imogen einen traumatischen Angriff überlebt hat, schlägt Beck vor, gemeinsam den Grand Canyon zu durchwandern, um wieder zueinanderzufinden. Eine Woche in der Einsamkeit der Natur ist genau das, was sie brauchen.
Doch bald kommt es zu Spannungen: Ihre gemeinsame Vergangenheit ist nicht vergessen.
Als Vorräte verschwinden, wird klar, dass alte Geheimnisse nicht das Einzige sind, von dem sie verfolgt werden.
Die drei Frauen müssen ums Überleben kämpfen – gegen etwas Unbeschreibliches, das ihnen auf den Fersen ist.

Ein neuer anspruchsvoller Thriller der gefeierten Autorin des Bestsellers BABY TEETH.

Publishers Weekly: »Bis zur letzten Zeile traut sich der Leser nicht zu blinzeln.«

Entertainment Weekly: »Erschreckend … Zoje Stage ist eine Meisterin der psychologischen Spannung.«

BookPage: »Ein wirklich teuflischer Thriller.«

Veröffentlicht am 17.05.2024

Langsamer Einstieg, der Fahrt aufnimmt.

Drei Frauen und die grenzenlose Freiheit der Natur.

Drei Frauen und die grenzenlose Freiheit der Natur.

Was als meditativer, erdender Trip geplant war, der Imogen, ihre Schwester und die gemeinsame Freundin aus Jugendtagen wieder näher zueinander führen sollte, entwickelt sich zu einer Wanderung, in der innere und zwischenmenschliche Konflikte, ungesagte Worte und brodelnde Emotionen nicht die schlimmsten Begleiter sind ...

„𝐆𝐞𝐭𝐚𝐰𝐚𝐲 - 𝐃𝐚𝐬 𝐔𝐧𝐡𝐞𝐢𝐥“ beginnt mit einem Prolog, der ein traumatisches Erlebnis der Protagonistin offenlegt, mit dessen Folgen Imogen u. A. noch immer kämpft. Beck, die sich nach jener Zeit sehnt, in der die Schwestern und Tilda unzertrennlich waren, animiert beide zu einer Rucksack-Tour durch den Grand Canyon. Sieben Tage nur Landschaft und Abgeschiedenheit. Und viel Raum, viel Zeit, um die ehemals intensive Bindung zwischen den Mittdreißigerinnen wieder aufflammen zu lassen. Dabei schleppen die drei mehr mit sich als nur das dringend benötigte Gepäck.

Von der ersten Seite an wirkte der Stil, mit dem Zoje Stage durch ihren (PsychThriller führte, regelrecht mitreißend. Dies lag am Mix aus detailreichen Ausschmückungen und der Einfachheit ihrer Worte. Trotz Gefühl und der Möglichkeit, sich in Imogen hineinzuversetzen, aus deren Perspektive die damaligen wie gegenwärtigen Geschehnisse zu erleben, hielt die Autorin eine gewisse Distanz aufrecht, was der Erzählung einen unberechenbaren, Vorsicht erregenden Touch verleiht. Obgleich es gerade in der ersten Hälfte einige Längen gab und Fragen aufgeworfen wurden, deren Klärung sich erst im fortschreitenden Verlauf findet, flogen die Kapitel rasch dahin. Während der Spannungsbogen allmählich anstieg, gewannen die Charaktere mehr und mehr an Kontur.

Wie stellt ihr euch die Einsamkeit des Grand Canyons vor? Bedrückend? Beklemmend? Genau diese Atmosphäre samt der Anstrengung, die solch Wanderung erfordert, fing Stage ein und brachte sie dicht, greifbar rüber.
Die Anspannung, ausgelöst durch das, was zwischen den Frauen steht – Ärger, Frust, Geheimnisse –, der Ursprung ihrer Entfremdung und spitze Dialoge entfachen Neugier. Aber da ist noch mehr. Denn sie sind nicht allein. Etwas schreitet mit, wie ein Schatten, der beobachtet …

„Getaway - Das Unheil“ entwickelt sich nach einem langsamen Einstieg, dem es an Ereignissen und Abwechslung fehlt, zu einem einnehmenden Thriller, dessen Irrungen samt dem entstehenden Unbehagen an den Nerven zieht. Die durchsickernden Informationen – Imogens Inneres, ihre Traumata betreffend – wecken zusätzlich eine ungute Ahnung, die die Brust eng werden lässt. Ab der Hälfte der Geschehnisse zieht Stage das Tempo an, fesselt und überrascht.
Im Vergleich zu Idee und Storyline wirkte das Ende jedoch weniger originell und auf gewisse Weise zu einfach.
🤘🏻 Fazit: Dranbleiben lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Guter Thriller

Auf 𝙂𝙚𝙩𝙖𝙬𝙖𝙮 von Zoje Stage bin ich wegen des Covers aufmerksam geworden und habe mir dann den Klappentext durchgelesen.
Ich habe gewusst, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte.
In dem Buch geht ...

Ich habe gewusst, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen möchte.
In dem Buch geht es um drei Freundinnen, die alle in ihren 30igern sind und zusammen einen Wanderung durch den Grand Canyon machen wollen.
Es kommt zu Spannungen zwischen den drei Freundinnen und als auch noch Vorräte verschwinden, wissen die drei, dass da jemand ist, der nichts Gutes von ihnen möchte.
Klingt doch richtig spannend oder?

Die ersen 100 Seiten empfand ich als etwas langamtig, bis es dann endlich mal zur Wanderung losgeht.
Die Stimmung im Buch war bedrohlich und beim Lesen hab ich immer gleich mit dem nächsten schlimmen Ereignis gerechnet, dadurch wollte ich auch unbedingt weiterlesen.
Das was dann im Grand Canyon passiert, war zwar nichts neues, aber echt richtig spannend.
Die Autorin ist selber viel gewandert und konnte somit die Beschreibungen detailreich schildern.
Für mich gibt es einen Punktabzug, da die Geschichte erst gebraucht hat um in Fahrt zu kommen und die Protagonistinnen sich beim Lesen etwas jünger angefühlt haben.
Somit gibt es von mir 4 von 5 ⭐️.