Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Wenn alles zu viel wird

Bevor uns die Luft ausgeht

Der neue Roman aus der Feder von Astrid Töpfner , ist wieder ein tiefgründiger Roman. Es beinhaltet das Thema Mobbing , Vergangenheitsbewältigung und Burn Out. Diese Themen kommen in diesem Buch wunderbar unaufdringlich zur Sprache. Wir lernen Elsa und ihre Familie kennen sowie ihre Mutter Anne.

Elsa merkt das ihr alles zu viel wird und entfliehen der Situation und stößt dabei auf ein Geheimnis ihrer Mutter. Es wird ihr ganzes Leben verändern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse zum lesen. Ich brauchte nicht lang und war mitten in der Geschichte. Ich konnte mich gut einführen, da es sehr gut beschrieben ist.

Auch das Cover gefällt mir gut ,spiegelt es doch das Gefühl wieder , welches Elsa hat.

Ein wunderbar tiefgründiger Roman, den ich zum lesen sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die Liebe und das Leben an der Amalfiküste

Limonensommerliebe

Das neue Buch aus der Feder von Emma Wagner , Limonensommelliebe, entführt uns beim lesen an die Amalfiküste .

Wir lernen Cara , Emilio , Anna kennen. Cara reist an die Amalfiküste um ihr Leben zu sortieren und dem Familiengeheimniss auf die Spur zu kommen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt klasse. Locker , leicht und bildhaft taucht man beim lesen , sofort in mitten der Geschichte ab.

Auch das Cover liefert einen ersten guten Eindruck und beim lesen , sieht man alles vor sich.

Das Buch beinhaltet auch ernste Themen , mitten aus dem Leben , aber gleichzeitig ein Tabu. Da hinter alles zu kommen nicht einfach , aber gut gemacht das es ein stimmiges Bild ergibt.

Eine klare Leseempfehlung für ein Buch, welches mir fesselnde Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Pflege mal anders

Dich schaff ich auch noch

Mir hat das Buch aus der Feder von Angelika Schwarzhuber sehr gefallen. Tilda und Betty zwei taffe Frauen , die nicht unterschiedlicher sein können. Tilda die Krankenschwester, die Betty die nach einem Unfall einem Gips hat , betreut. Eine spezielle Konstellation die zunächst anstrengend, später sehr bereichernd für beide ist. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und witzig werden verschiedene Begebenheiten beschrieben , die diese Geschichte bereichern. Manchmal muss man der Kopf schütteln und dann wieder lachen. Eine herrliche Mischung , die den Lesegenuss ausmachen.

Auch das Cover spiegelt das ganze wieder und ich finde es sehr gelungen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen hat man doch entspannte und witzige Lesestunden , bei denen man dem Alltag mal entfliehen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Zusammenhalt in schweren Zeiten und die Rettung der Kranich

Die Kranichfrauen

Das Buch der Autorin Renate Greil , hat mir sehr gut gefallen.
Sie nimmt uns mitan den Ammersee , wo wir Paula und Anna kennen lernen.
So kurz nach dem Krieg , übernehmen die beiden Frauen ...

Das Buch der Autorin Renate Greil , hat mir sehr gut gefallen.
Sie nimmt uns mitan den Ammersee , wo wir Paula und Anna kennen lernen.
So kurz nach dem Krieg , übernehmen die beiden Frauen die Aufgabe im Treffpunkt für Kinder der Amerikaner, mit zu arbeiten.
Paulas Familie haben den Segeltreff , wo jetzt der Jugendtreff ist , mitbegründet. Sie hoffen darauf ihn zurück zu bekommen.
Schon das Cover verrät um was es geht. Das Segeln spielt eine wichtige Rolle. Aber auch erfahren wir beim lesen , was zur damaligen Zeit so los war und wie der Alltag so war.
Der Schreibstil gefällt mir gut , locker leicht , aber auch witzig und spannend, bin ich schnell in die Geschichte abgetaucht.
Anna Paula und Hedi und die anderen sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Ich hatte tolle Stunden am Ammersee .
Eine klarer Leseempfehlung für den Roman mit historischen Anteil.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Einer neuen Liebe eine Chance geben

Strandversprechen

Das neue Buch der Autorin Svenja Lassen , konnte mich einmal mehr verzaubern. Die Geschichte rund um Mia und Jonas hat mir gut gefallen. Eigentlich waren es 2 Geschichten in einer. Zu einem geht es um die Hochzeit von Hanna und Chris und zum anderen um Mia und Jonas die Gefühle entwickeln und sich dann im Wege stehen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , den es ist romantisch und witzig und sehr bildhaft.

Beim lesen hat man das Gefühl man ist mittendrin.

Gut finde ich es das die Geschichte in sich geschlossen ist , aber auch bekannte wie Lara auftauchen. So bekommt man Lust darauf auch die anderen Bände zu lesen , sollte man sie noch nicht kennen..

Ein klasse Buch für entspannte und schöne Lesestunden.