Cover-Bild Bücher und Barbaren
Band 2 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Travis Baldree

Bücher und Barbaren

Roman | Der New-York-Times Nr.1 Bestseller – endlich auf Deutsch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Keks oder Kampf – das ist jetzt die Frage!

Die Fantasy-Sensation aus den USA geht weiter: Endlich könnt ihr die Vorgeschichte zu Ork-Kriegerin Viv lesen!

Gerade als Ork-Kriegerin Viv mit ihrer Karriere als Söldnerin bei Rackam's Ravens durchstarten will, verletzt sie sich bei einem Kampf und wird von der Crew in der Küstenstadt Murk abgesetzt. Verwundet ist Viv gezwungen, ihr Schwert vorerst beiseitezulegen. Bevor sie sich jedoch langweilen kann, trifft sie auf Fern, die sie in die Welt der Bücher entführt, und somit findet Viv ein neues Projekt: die Erneuerung des heruntergekommenen Bücherladens. Auch mit der Zwergin und Bäckerin Maylee verbringt Viv immer mehr Zeit. Doch Murk ist nicht die schläfrige Kleinstadt, für die Viv sie gehalten hat – die Gnomin Gallina will Viv um jeden Preis beweisen, dass sie eine gute Kämpferin für Rackam ist, und dann ist da auch noch ein Neuankömmling, der sein Unwesen in der Stadt treibt …

»Endlich: Neue Abenteuer mit unserer Lieblings-Orkheldin!« Publishers Weekly

»Magie, Skelette, Schwertkämpfe und nette Orks – besser geht es nicht.« HuffPost Books

»Ich liebe Fantasy, ich liebe Bücher, ich liebe Viv – danke, Travis Baldree!« Ben Aaronovitch

»Aufregende Cozy-Fantasy voller Wärme!« Kirkus Reviews

»Er hat es wieder geschafft! Verdammt, warum liebe ich die Bücher von Travis nur so? Weil sie einfach fantastisch sind!« Nicholas Eames

Alle Bücher der Viv-Chroniken:

Band 1: Magie und Milchschaum

Band 2: Bücher und Barbaren

Veröffentlicht am 20.05.2024

Mirror mirror on the wall, who's the coziest of them all?

Ich bin ehrlich, ich war ein bisschen skeptisch, ob ich das Buch mögen werde, weil ich dachte vielleicht passiert mir einfach nicht genug. Zum Glück traf keine meiner Befürchtungen zu und ich mochte das Buch unglaublich gern und habe das Lesen sehr genossen.

Das Setting und der Schreibstil sind einfach nur zum Wohlfühlen und das Buch ist perfekt für einen verregneten Sonntag auf dem Sofa. Der Autor schreibt locker und leicht und auch wenn es nicht das anspruchsvollste Buch ist, ist es einfach richtig toll und man wird förmlich in die Welt aufgesogen.

Die Charaktere sind wirklich toll, allen voran habe ich mich ein bisschen in die Rättin Fern verliebt, die einen kleinen Buchladen betreibt. Aber auch Viv und viele der anderen Charaktere kann man einfach nur gern haben. Das Buch ist also eher Charakter- als Plotbasiert. Die Charaktere entwickeln sich innerhalb der Geschichte auch weiter, was ich ebenfalls sehr mochte.

Der Plot ist nicht wirklich überraschend, aber trotzdem absolut nicht langweilig. Ich war mit der Handlung mehr als zufrieden.

Das ist cozy Fantasy vom feinsten und ich werde definitiv auch noch den Nachfolger lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wohlfühlfantasy

Wem schon „Magie und Milchschaum“ gefallen hat, dem wird auch „Bücher und Barbaren“ gefallen. Travis Baldree hat sich in seinem zweiten Buch der Vorgeschichte von Viv, der Ork-Kriegerin gewidmet und den Lesern wieder eine Cozy-Fantasy zum Schmökern beschert.
Man muss den ersten Teil aber nicht zwingend gelesen haben um die Geschichte genießen zu können.
Nachdem Viv uns im ersten Teil den Kaffee nähergebracht hat, entdecken wir nun zusammen mit ihr die Welt der Bücher und schließen neue Freundschaften.
Das Buch lässt sich angenehm und locker-leicht lesen und dass ein oder andere Schimpfwort lässt einen eher schmunzeln – Viv ist nun mal eine Kriegerin, das gehört etwas fluchen nun mal dazu.
Die Geschichte kommt gewohnt unaufgeregt und unterhaltsam daher, aber natürlich dürfen auch etwas Action und ein paar Wortgefechte nicht fehlen. Man trifft mit Viv sowohl auf eine alte Bekannte, lernt sie aber auch im Laufe des Buches wieder neu kennen. Und mit ihr ihre Freunde, die sie im Laufe des Buches gewinnt.
Es macht einfach spaß das Buch zu lesen und sich in der Cozy-Welt von Travis Baldree zu verlieren. Ein perfektes Buch zum abschalten und schmökern, sowohl für Fantasy-Fans als auch solche die es vielleicht erst noch werden wollen.
Das Buch hat mir schon wie der erste Teil sehr gut gefallen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wenn der Gamemaster mal Pause macht

Was passiert eigentlich wenn die Held:innen der D&D-Kampagne so verletzt sind, dass sie mal eine längere Pause als nur eine "lange Rast" machen müssen? Klar, sie werden von ihrer Gruppe in einer Kleinstadt alleine zurückgelassen, bis das Bein wieder gut ist. Der Orkin Viv gefällt das gar nicht, aber sie hat eben keine andere Möglichkeit. So streift sie durch Murk und stolpert eines Tages in das nicht gerade erfolgreiche Buchgeschäft von Fern. Doch es bleibt nicht so ruhig, wie Viv es erwartet hatte.
Travis Baldree präsentiert mit "Bücher und Barbaren" die Vorgeschichte zu seinem sehr erfolgreichen Vorgänger "Magie und Milchschaum" - und auch, wenn es eigentlich davor erschienen ist, muss man es nicht kennen, um "Bücher und Barbaren" zu genießen. Genießen ist hier das richtige Wort. Baldree meint selbst, er wollte ein Cozy Crime schreiben und das hat er geschafft.
Der Roman wirkt als wäre man in eine D&D-Kampagne gestolpert, bei der die/der Gamemaster:in mal eben kurz die Spieler:innen allein gelassen hat, um zu tun, was sie wollen - außer einen Kampf zu beginnen! Trotzdem wird es nicht langweilig. Viv versucht Fern zu helfen, ihr Buchgeschäft in die Gänge zu bringen und Fern versucht, aus Viv eine Leserin zu machen - was wollen bücherliebende Pen&Paper-Nerds mehr? Genau, nichts!
Bei mir folgt auf jeden Fall Band 2 und ich habe nichts gegen Band 3, 4 und 5.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Zufällige Bekanntschaften

Bücher und Barbaren von Travis Baldree wird als zweiter Band der Viv-Chroniken gezählt, ist aber genaugenommen der erste Band. Hier lernt der Leser die Ork-Kriegerin Viv zum ersten Mal kennen. Viv ist Söldnerin bei Rackam's Ravens, die Truppe ist auf der Jagd nach der Nekromantin Varine der Fahlen und ihrem Skelett-Heer. Im Kampf wird sie schwer verwundet und in der kleinen Küstenstadt Murk abgesetzt. Während ihrer unfreiwilligen Auszeit trifft sie auf die Rättin Fern, die einen etwas heruntergekommenen Bücherladen betreibt. Fern weckt in Viv die Lust am Lesen und Viv hilft Fern ihren Laden auf Vordermann zu bringen. Außerdem entwickelt sie Gefühle für die Zwergin Maylee, der Bäckerin. So gesehen plätschert die Handlung sanft vor sich hin und wären da nicht die verschiedenen Wesen, könnte es fast eine Kleinstadt-Wohlfühl-Geschichte hinauslaufen. Doch es blaubt nicht so beschaulich. Ein Diener Varines taucht in Murk auf und er hat nicht nur Ärger in seinem Gepäck. Zum Glück ist Viv immer noch eine Kriegerin und nimmt den Kampf auf.
Bücher und Barbaren war einer der ungewöhnlichsten Fantasy-Romane die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Über weite Strecken könnte man vergessen, dass die Hauptpersonen ein Ork, eine sprechende Ratte, eine Gnomin oder eine Zwergin ist. Es geht um Freundschaften, neue Bindungen, aufkeimende Liebe und neue Lebenswege. Erst im letzten Drittel kommt der Fantasy-Aspekt wieder stärker zum Tragen und die stetige Bedrohung durch Varine sorgt für ein wenig Nervenkitzel. Ich wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und war fast überrascht, wie schnell ich die fast 400 Seiten verschlang.
Ich erwähne die Cover von Büchern nur sehr selten, aber bei der Paperback-Ausgabe wurde für das Cover und die Schmuckelemente der Kapitel Illustrationen von Carson Lowmiller verwendet und ich fand seine Umsetzung der Beschreibungen von Viv, Fern und Potroast genial getroffen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Bücher verbinden

Viv, eine Ork-Kriegerin, wird verletzt und soll sich in Murk auskurieren. Dort langweilt sie sich stark bis sie auf Fern trifft, die ihr die faszinierende Welt der Bücher zeigt. Und schon bald weiß sie nicht, ob sie von Murk weg will.

Viv hat mir gut gefallen. Sie hat nie ihre Art verloren und hilft ihren Freunden, so gut sie kann. Sie ist stark und hört auf ihr Gefühl.
Fern und Potroast mochte ich als Nebencharaktere am meisten, aber ich mochte eigentlich alle Bewohner von Murk.
Die Handlung ist nicht schlecht. Es ist ein cozy Buch, bei dem man Viv verfolgt, die immer offener wird und ihr Leben hinterfragt. Man kann sich gut in ihre Gedanken hineinversetzen und grübelt mit ihr mit, was für sie der beste Weg ist. Es gibt aber auch verschiedene Twists, die Spannung in die Geschichte bringen.
Der Schreibstil ist gut, jedoch ist es mir trotzdem schwer gefallen, viele Kapitel auf einmal zu lesen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und es spiegelt gut die Stimmung des Buches wieder, weil es eine Szene in der Buchhandlung zeigt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine leichte und cozy Fantasy-Geschichte lesen möchte, die trotzdem einige spannende Aspekte enthält.