Cover-Bild Nebula Rising 1
Teil 1 der Serie "Nebula Rising"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Außerirdische
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.02.2020
Thariot

Nebula Rising 1

Code Red
Matthias Lühn (Sprecher)

A.D. 4424 Nebula System - Weißt du, wer du wirklich bist? Weißt du, was in dir steckt? Kennst du deine Bestimmung und ist dir klar, wer dich töten will? - Nebula weiß nichts davon. Sie ist nur ein kleines Mädchen, wenige Stunden alt, das sich weigert zu sterben. Aber sie trägt den Namen ihrer Welt nicht zufällig.

A.D. 4343 Draconis System, 81 Jahre zuvor. - Die Zeiten sind kompliziert. Auf den alten Welten der Corporation leben 30 Milliarden Menschen. Das Universum ist ein Dorf. Wurmlöcher transportieren Informationen, aber keine Materie. Raumschiffe brauchen Jahre, um zwischen den Welten zu reisen. Felicitas ist Polizistin, sie ermittelt in einem Mordfall. Das Opfer, eine der reichsten Personen der Stadt, öffnet ihr die Tür in eine andere Welt. Eine virtuelle Welt. Die Erde gibt es nicht mehr, weswegen ihre virtuelle Kopie nicht weniger erfolgreich ist.

A.D. 4424 New York, Gegenwart. - Kono ist kein Mensch. Sie ist besser. Sie ist eine KI und lebt auf der Erde. Das Netzwerk der Corporation ist der Mittelpunkt aller Träume. Kono steht vor dem besten Geschäft ihres Lebens. Sie muss nur ein Kind töten.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Gut durchdachte Geschichte mit viel Spannung

»Code Red« ist ein richtig guter Auftaktband und bot viele spannungsreiche Abschnitte. Im Text erzähle ich dir spoilerfrei mehr über das Buch.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich hatte den ersten Band der ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich hatte den ersten Band der Reihe bereits im Juni 2019 gelesen. Da es schon knapp 5 Jahre her ist und ich mich nicht mehr an alle Details erinnern konnte, hörte ich mir das Buch als Hörbuch an. Thariot gelang es erneut mich für die Geschichte zu begeistern. Mit seinem klaren und direkten Schreibstil holte er mich zurück in seine Welt.

Erzählt wurde das Geschehen über vier Handlungsstränge, die mehr oder weniger parallel liefen. Stellenweise kamen sie zusammen, bis sie komplett ineinander mündeten. Zudem ist das Buch in fünf Phasen unterteilt. Ich startete mit Kenan, der gemeinsam mit seinen Kameraden einen unbekannten Planteten mit in einem unbekannten System betrat. Kurz darauf wurde eine Kette von weitreichenden Ereignissen losgetreten. Ich mochte den jungen Soldaten auf Anhieb, da er trotz allem seinen eigenen Kopf behielt und nicht allen Befehlen blind folgte.

Special Agent Felicitas Cortez wurde im Draconis Sytem zum Tatort eines Mordes gerufen. Dieser entpuppte sich als weit komplizierter als sie erwartet hatte. Anfangs konnte ich sie schwer einschätzen. Dann merkte ich, dass ihr die Wahrheit enorm wichtig war. Ihr Verstand ist scharf und doch hinterfragte sie ein bisschen zu wenig. Jonah im Keid-System hatte ganz andere Probleme bzw. ging er seinen eigenen Geschäften nach. Der junge Mann ist besserwisserisch und ein wenig arrogant, er geriet immer wieder in brenzlige Situationen, die er wie durch ein Wunder überstand. Unversehens stolperte in den gefährlichsten Auftrag seines Lebens. Immerhin hatte er etwas Unterstützung. Dann wäre da noch Kono, ein durchtriebene KI, die nur auf Erfolg, Macht und Geld aus ist. Ein weiterer Mitspieler war Casper, eine Figur deren Intentionen nicht so einfach nachvollziehbar waren. Selbst nach dem Beenden des Buches war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten sollte. In meinen Augen ist er ein Meister der Manipulation.

Das Geschehen rund um die vier Hauptprotagonistin wurde spannend und aufregend beschrieben. Es gab viele actionreiche Szenen mit Kämpfen um Leben und Tod. Dabei starben auch viele Menschen. Für emotionale Momente war zwischendurch ebenso etwas Zeit. Langweile? Die findest du hier in keiner einzigen Sekunde. Stattdessen fieberte ich fast über die ganze Zeit mit. Es gab nicht wirklich etwas, was ich zu bemängeln hatte. Die Wendungen hatten es oft in sich, wobei mich die Handlungsstränge von Felicitas und Kenan am meisten fesselten.

Gegen Ende wurde es nochmal richtig dramatisch und heftig. Die Ereignisse geschahen Schlag auf Schlag, weshalb ein Atem schöpfen unmöglich war. Kurz war ich gerührt, weil eine Szene sehr emotional war. Das letzte Kapitel gehörte einer weiteren Protagonistin, über die ich dir aus Spoilergründen nicht mehr verraten werde. Jedenfalls ist es ein starker Abschluss des Buches und verspricht spannende Fortsetzungsbände.

Meine Meinung zum Sprecher:
Matthias Lühn konnte mit seinem Vorlesen bei mir punkten und damit ein gutes Hörerlebnis schaffen. Seine Stimme hat einen prägnanten Klang mit dem er meine Aufmerksamkeit auf die Geschichte lenken konnte. Ich musste einzig die Hörgeschwindigkeit höherstellen, weil er mir persönlich zu langsam las, was ich nicht schlimm fand.

Der erste Band der Reihe konnte mich mit einer gut durchdachten Geschichte begeistern. Die Handlung wurde mit spannenden Wendungen und aufregenden Ereignissen gekonnt erzählt. Es gab viele actionreiche Szenen in denen auch um Leben und Tod gekämpft wurde. Trotz einer rasanten Erzählweise bekamen die Persönlichkeiten der Protagonisten durch emotionale Momente ein gewisses Maß an Tiefe. Moral, Gerechtigkeit, Geldgier und Machtbestreben konkurrierten miteinander. Am Ende gab es einen heftigen Showdown, der gefühlstechnisch auf einer neuen Liga lag. Das gesamte Buch hat mir richtig gut gefallen. Das Ende macht Lust auf die Fortsetzungen. Mit Matthias Lühn las ein guter Sprecher die Geschichte.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!