Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hunger nach Liebe und Sicherheit

Mutterhunger

Kelly McDaniels Sachbuch "Mutterhunger" beleuchtet die tiefgreifenden Auswirkungen der Mutter-Kind-Beziehung, insbesondere zwischen Mutter und Tochter, und bietet fundierte Erklärungen für Bindungsprobleme. Mit einer wohltuenden und respektvollen Herangehensweise gelingt es der Autorin, ein sensibles Thema ohne erhobenen Zeigefinger zu behandeln.
Der Begriff "Mutterhunger" ist eine Neuschöpfung der Autorin und wird im Buch detailliert erklärt. McDaniel präsentiert eine Vielzahl von Theorien und strebt an, ein eigenes Konzept zu entwickeln.
Für Leserinnen, die das Gefühl haben, einen "Mutterhunger" zu verspüren, bietet das Buch einen fundierten Einstieg in das Thema. Es ist auch hilfreich für diejenigen, die bereits in Therapie sind, um zu prüfen, ob ihre psychischen Probleme wie Depressionen, Borderline oder Burnout möglicherweise durch Mutterhunger ausgelöst wurden.
Ein Hauptschwerpunkt des Buches liegt auf dem Thema Bindung. McDaniel erklärt interessante neurobiologische Prozesse und bietet verschiedene Übungen, darunter auch diverse Fragebögen, die helfen sollen, den "Mutterhunger" zu überwinden. Der wissenschaftliche Hintergrund ist solide, und ihre professionelle Erfahrung ermöglicht es ihr, die biologischen und psychologischen Hintergründe nachvollziehbar und sensibel darzustellen.
McDaniel spricht auch die Versuchung der Leserinnen an, die selbst Mütter sind, das Buch aus der Mutterperspektive und mit schlechtem Gewissen zu lesen. Sie ermutigt die Leserinnen, bewusst zunächst die Tochterperspektive einzunehmen. Später behandelt sie in einem eigenen Kapitel mögliche Folgen von Mutterhunger auf die eigene Mutterschaft.
Die Einteilung der kindlichen Bedürfnisse in Fürsorge, Schutz und Führung erleichtert es den Leserinnen, ihren eigenen Mangel zu erkennen und zu verstehen, was sie als Erwachsene tun können, um diesen Mangel zu stillen und die Folgen zu heilen.

Mein persönliches Fazit: Insgesamt ist "Mutterhunger" von Kelly McDaniel ein äußerst lesenswertes Buch für alle Töchter und Mütter. Die häufigen Wiederholungen habe ich zum Teil als anstrengend empfunden, so dass ich aus diesem Grund einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Lehrreich für Jung und Alt

Nurmi / Nurmi oder der Klang des Kosmos

Auch der 2. Band von Nurmi bzw. "Der Klang des Kosmos" von Martina Vormann-Sauer führt den Leser über den rein naturwissenschaftlichen Blick hinaus in die Weiten des spirituellen Kosmos. Wunderbar anschaulich kommt in diesem Band die Menschheitsgeschichte mit Aspekten zu Geologie, Evolution und Soziologie zur Sprache. Nurmi führt dabei den zehnjährigen Wolfgang durch eine Zeitreise der Vergangenheit wobei es auch für die erwachsenen Leser sicher viel zu bestaunen und zu entdecken gibt. Die Autorin stellt Erklärungsmodelle und Konzepte zu Ursache und Wirkung zur Verfügung, die der Leser als Gedankenimpulse für die eigene Auseinandersetzung zu den kritischen Themen nutzen kann. Ein gemeinsames Lesen des Buches von Kindern und Eltern ist m. M. nach ideal, um über die angesprochenen Kontroversen und Ideen, in einen Austausch zu kommen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ideale Urlaubslektüre

Hummer to go

"Hummer to go" von Rüdiger Bertram bietet sozusagen eine Lachgarantie. Das kuriose Leben eines Mittvierzigers namens Frank wird mit viel Wortwitz und bizarren Situationen beschrieben und lädt zum Mitlachen und Kopfschütteln ein. Eine erfrischende Lektüre ideal für den Urlaub oder für zwischendurch zur Stimmungsoptimierung. So manche absurde Alltagssituation klingt vertraut, aber die Reaktionen des Protagonisten dazu reichen von haarsträubend bis überraschend kreativ. Ein Buch, was man empfehlen kann, um locker und leicht unterhalten zu werden.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der politische Sumpf - mit Ironie und Sarkasmus porträtiert

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen

"Geheimnisse, Lügen und andere Währungen" von Wolfgang Ainetter entführt den Leser in eine düstere Welt voller Intrigen und Machtspiele im Berliner Regierungsviertel. Die Geschichte beginnt mit einem alarmierenden Vorfall: Ein hochrangiger Beamter wird entführt, und der charismatische Wiener Kommissar André Heidergott wird mit den Ermittlungen beauftragt. Doch hinter der Fassade der Macht verbirgt sich ein Netz aus Geheimnissen und Lügen, das selbst Heidergott überrascht.

Ainetter führt uns durch die undurchsichtigen Verstrickungen des Regierungsviertels, wo die dunkelsten Geheimnisse der Beamten verborgen sind. Dabei offenbart er ein Panorama aus politischen Machenschaften, das von Berlin bis Wien reicht. Die Liste der Verdächtigen ist lang, und selbst der Minister steht unter Verdacht. Während Heidergott nach dem verschwundenen Beamten sucht, enthüllt er eine Welt voller Galgenhumor und politischer Intrigen.

Der Schreibstil von Ainetter ist fesselnd und mit feinem Humor gewürzt, der den Krimi zu einer Satire macht. Die realistischen Beschreibungen und die Erwähnung real existierender Personen und Skandale lassen die Grenze zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Man taucht ein in die Welt der Politik - und wie immer bei diesem Thema - mit einem bitteren Nachgeschmack.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Für die Naschkatzen

Süßes Glück

Ein Buch als Augen- und Gaumenschmaus, denn die gesamte Aufmachung ist sehr gelungen. Jedes Rezept wird durch ein wunderschönes Foto attraktiv dargestellt. Gerade für die Back-/Kochanfänger sind die Rezepte gut geeignet. Die einfachen Rezepte erfordern keine stundenlangen Prozeduren und Vorbereitungen, sondern sind schnell umgesetzt und auch leicht verständlich beschrieben. Auch die Zutatenliste besteht nicht - wie sonst häufig anzufinden - aus sehr exotischen Produkten, die man dann erst einmal irgendwo finden muss und danach nie wieder braucht. Sondern es sind häufig gängige Produkte, die man möglicherweise bereits vorrätig hat. Schade fand ich, dass man - gerade in der heutigen Zeit - nicht auf reduzierten Zucker oder Zuckeralternative eingegangen ist wie z. B. Honig, Datteln oder Apfeldicksaft.