Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Faszinierend!

Im Unterholz

„Im Unterholz“ wurde meiner Meinung nach zu Recht von der Schwedischen Krimiakadmie ausgezeichnet. Der Krimi stellt das eindrucksvolle Debüt von Sara Strömberg dar, zu dem das düster-schlichte Cover perfekt passt.
Zum Inhalt: die ehemalige Journalistin Vera fristet ein trostloses Leben in ihrer Heimat in der schwedischen Provinz Jämtland. Ihr Job als Schulhelferin füllt sie nicht aus, sie leidet unter der Trennung von ihrem Ehemann, den Wechseljahren und der Situation im Allgemeinen. Da kommt es ihr gerade gut zupass, dass in der Nähe eine Leiche einer ermordeten Frau auftaucht. Was als ein Hintergrundstory für ihre alte Zeitung anfängt, wächst sich zu einer umfangreichen Recherche aus, mit der sie der Polizei Konkurrenz macht.
Sara Strömberg schreibt in einem modernen Stil, sehr bildhaft und detailliert. So erhält man ein vollständiges Bild der Hauptperson Vera und kann sich gut in sie und ihre Gefühle und Handlungsweise hineinversetzen.
Ich habe den Krimi verschlungen, kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Mega spannend

Dunkler Abgrund

Diesen Thriller hatte ich ruck zuck durch, so interessant und spannend fand ich ihn.

Ruth Lillegraven versteht es, mich mitzunehmen in die Welt der gerade ernannten norwegischen Justizministerin Clara, die gerade ihren Mann verloren hat und ihre Zwillingssöhne allein erziehen und versorgen muss. Dass sie dunkle Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit verbirgt, wird schnell klar und ich fiebere dabei mit, sie zu entdecken.
Die Story wird aus der Sichtweise verschiedener Personen erzählt, was für kurze Kapitel und viel Abwechslung sorgt.
Ich kann diesen Thriller unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 19.05.2024

Mitreißend!

Das Echo der Gezeiten

Das Echo der Gezeiten hat mich total begeistert!
Rebekka Frank schreibt in so einem warmen, herzlichen Stil, dass man gar nicht anders als mit den Figuren ihrer Geschichte mitzufiebern.
Die kurzen Kapitel ...

Das Echo der Gezeiten hat mich total begeistert!
Die kurzen Kapitel und die Wechsel zwischen den Epochen lassen eine schöne Spannung aufkommen, und es macht Spaß dazwischen hin und her zu springen.
Beide Protagonistinnen sind mir sehr sympathisch. In den 50ern und 60ern Tilla, das Mädchen aus St. Peter mit dem schwierigen Verhältnis zu ihrem Vater, die das Tauchen liebt, ein altes Schiffswrack in der Nordsee entdeckt und daher beschließt, Archäologie in Hamburg zu studieren.
Im 17. Jahrhundert Nes, die mit ihrer Mutter aus ihrer Heimat flüchtet, auf einer Nordseeinsel bei einer Gruppe gläubiger Frauen unterkommt und versucht, das Geheimnis mehrerer verschwundener Kinder zu ergründen.

Der Roman mit dem hübschen Einband bekommt von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Gefühlvoll und spannend!

Traubenfest

Das Buch hatte ich in zwei Tagen durch, und die Lektüre hat mir viel Spaß gemacht.

Mit Ihrem warmen, herzlichen Schreibstil hat mich Julie Dubois voll abgeholt. Sie zeichnet sympathische und empathische Charaktere, denen man gern durch die Geschichte folgt und mir denen man mitfiebert.
An dieser Werk sieht man außerdem, dass ein Krimi auch ohne Gewalt auskommen und dabei spannend sein kann.

Ich freue mich über das passendes Ende für diesen so gefühlvoll und spannend geschriebenen Krimi!

Das war bestimmt nicht meine letzte Lektüre von Julie Dubois!

• Spannung
Veröffentlicht am 13.05.2024

Spannend!

Die Verlierer

"Die Verlierer" hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich fiebere mit der Kriminalhauptkommissarin Rita, die einen bzw. später mehrere Vermisstenfälle aufzuklären versucht, dabei immer wieder von ihrem unsympathischen Vorgesetzten aufgehalten wird und sich mit den Familien der Vermissten auseinandersetzen muss. Dabei überdenkt sie auch ihre eigene Entwicklung und Lebenssituation.
Dann ist da noch Carli (m/w/d?) mit einer mitreißenden Geschichte um Verlust und dessen Verarbeitung.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln geschrieben, jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, einfühlsam und modern.

Mir hat die Lektüre super gefallen und ich lese bestimmt noch weitere Bücher von Petra Hammesfahr!