Cover-Bild Ich bin doch schon groß!
  • Verlag: Schwager & Steinlein
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.12.2022
Bettina Wagner

Ich bin doch schon groß!

Eine Bilderbuchgeshichte über das Groß-werden für Kinder ab 3 Jahren
Gail Yerril (Illustrator)

Eine Vorlesegeschichte über das Groß-werden mit Melli Maus

• Ein tolles Vorlesebuch mit wunderschönen Illustrationen
• Mit kurzen, verständlichen Texten zum gemeinsamen Lesen und Anschauen
• Für Kinder ab 3 Jahren

• Unterstützt von Stiftung Lesen - inklusive praktischer Vorlesetipps!

Melli Maus will viele Dinge schon ganz alleine machen, denn wie sie stets zu sagen pflegt: „Ich bin doch schon groß!“ An einem normalen Tag hat Melli Maus daher besonders viel zu tun: Sie packt ein Geschenk ein, schmiert ein Brot, deckt den Tisch, macht den Abwasch und fährt Fahrrad. Einiges schafft Melli Maus ganz allein, aber manchmal braucht sie auch Hilfe. In diesem Buch lernen Kinder, dass es toll ist eigenständig zu handeln, dass es aber auch nicht schlimm ist, wenn sie nicht alles alleine schaffen.

Wunderschöne Illustrationen mit kurzen, einfachen Texten leiten durch die Geschichte und fördern beim gemeinsamen Lesen die Sprachenentwicklung und Kreativität der kleinsten Leser und Leserinnen.

Stiftung Lesen - Es fängt mit Lesen an

Vorlesen macht jede Menge Spaß - und es wirkt! Denn Vorlesen und gemeinsames Lesen macht Ihr Kind sprachlich fit, fördert die Kreativität und Fantasie und trägt zum Erfolg in der Schule bei.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Melli probiert sich aus

„...Das ist Melli Maus. Mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester wohnt Melli in einer gemütlichen Baumhöhle...“

Mit diesen Zeilen beginnt eine Kinderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahre. Die kurzen Texte eignen sich sehr gut zum Vorlesen.
Auffallend sind die farbenfrohen und liebevoll gestalteten Illustrationen. Sie sind lebensnah gezeichnet und mit vielen Kleinigkeiten angereichert.
Melli wird bald in die Schule kommen. Deshalb möchte sie einige Dinge des Alltags nun selbstständig erledigen, sei es das Einpacken eines Geburtstagsgeschenks oder das Tischdecken. Auch bei der Gartenarbeit hilft sie. Das Fahrradfahren probiert sie ohne Stützräder.
Natürlich geht nicht alles glatt. Doch Mutter und Vater Maus haben dafür Verständnis.
Am Ende des Buches werden die Protagonisten mit Bild und kleinem Steckbrief vorgestellt.
Im Anhang gibt es Tipps für die Eltern zum Thema Vorlesen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.