Cover-Bild Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
Band 1 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

**Willkommen auf der Ravenhall Academy**
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, mit vierfarbigem Buchschnitt  in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse:  »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

//Dies ist der erste Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Mehr Spannung erwünscht

Ich bin durch Instagram auf das Buch aufmerksam geworden. Durch das gute Marketing ist es auch bei mir irgendwann im Warenkorb gelandet. Das Cover sieht wirklich total schön aus und mir gefallen die vielen goldenen Akzente. Ich habe das Buch mit Farbschnitt und es sieht echt wunderschön aus!

Ich fand beziehungsweise finde die Story Idee gut, aber das Buch hat sich stellenweise leider sehr in die Länge gezogen, vor allem am Anfang. Meiner Meinung nach hätte man schneller zum Punkt kommen können, denn bis Lilly endlich mal an die Academy kommt dauert es schon einige Zeit. Dann war anfangs Jason einfach grundlos gemein zu ihr, ich konnte sein Verhalten nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund konnte mich auch die Liebesgeschichte nicht so ganz abholen. Er wendet sich wie ein Blatt im Wind und gibt ihr auf einmal fast übertrieben viel Aufmerksamkeit. Die ganze Geschichte rundherum fand ich gut, aber auch ausbaufähig. Dass jeder Hexer und jede Hexe einen Begleiter hat fand ich toll, wobei mir zu oft unnötiger Fokus auf Mrs. Blueberry gelegt wurde - Szenen die der Story an sich nicht weitergeholfen haben...

Zum Ende hin kam dann doch Spannung auf (zum Glück!) und die Story wurde interessanter. Ob ich den zweiten Band lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Cozy Fantasy

Wenn ich die „Ravenhall Academy“ vor ein paar Jahren gelesen hätte, dann würde die Reihe wahrscheinlich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören. Sie hatte alles, was man sich als junger Fantasyleser wünscht: eine magische Schule, die Harry Potter-Vibes versprüht, Gefährten in Form von Tieren, die immer für einen da sind, Verschwörungen und Geheimnisse, die langsam aufgedeckt werden und eine liebevolle und leicht tollpatschige Protagonistin. Nicht zu vergessen die hauchzarte Liebesgeschichte, die am Rande entlanggeführt wurde.

Vor ein paar Jahren hätte ich es absolut geliebt, aber wieso jetzt nicht mehr? Ich möchte gar nicht sagen, dass mir die Reihe überhaupt nicht mehr gefallen hat, denn so ist es überhaupt nicht. Die Sache ist einfach die, dass hier eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird und das beim Lesen und deutlich heraustritt. Ich wusste das, ich habe mich darauf eingestellt und mir hat das Lesen dennoch Spaß gemacht. Aber es ist einfach kein Highlight.

Das liegt beispielsweise an Formulierungen wie „meine Hundelady“ für Mrs. Blueberry. Es wurde kein einzelnes Mal Hündin oder irgendetwas normales geschrieben. Auch wurden zahlreiche Klischees bedient. So trifft Lily zu Beginn auf Jason, weiß natürlich nicht, wer er ist, und sobald sie an der Ravenhall Academy ankommt, kreischen alle Mädchen los „O mein Gott, da ist Jason!“. Oft hat das einfach nur etwas übertrieben und zu klischeehaft gewirkt.

Ein weiterer Punkt sind die angeblichen Verschwörungen. Diese werden ganz einfach und typisch dadurch mitbekommen, dass Lily ab und zu zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Sie entdeckt sie also eher zufällig, und nicht durch irgendwelche Fähigkeiten, die sich bei ihr besonders hervorgetan haben.

Ich weiß, dass ich diese Punkte vor ein paar Jahren nicht so eng gesehen hatte und ich muss auch heute sagen, dass mir das Lesen dennoch Spaß gemacht hat. Das liegt einerseits daran, dass Julia Kuhn einfach unglaublich gut schreiben kann und die Atmosphäre des Buches wahnsinnig gut zur Geltung gebracht hat.

Auch Lily war sehr sympathisch. Zwar ist sie ebenfalls sehr stereotypisch, weil sie als einzige nie etwas von der Hexengemeinschaft gewusst hat und dazu nun noch stärkere Mächte als alle anderen besitzen soll, aber dennoch hat sie die Situationen gut gemeistert, ist über sich hinausgewachsen und hat ihr Herz am rechten Fleck.

Jason fand ich am Anfang etwas schwer einzuschätzen und auch, wenn man ihm so manches Mal den Hals umdrehen möchte, schließt man ihn doch in sein Herz, weil er mit Lily zusammen so unglaublich süß ist.

Das ist auch das Wort, mit dem ich die Reihe am ehesten beschreiben würde: „süß“ und „cozy“. Der Plot und die Schwierigkeiten, die auf sie zurollen, sind gut durchdacht, aber hier wurde das Rad eben nicht neu erfunden.

Was ich noch anmerken muss, ist, dass sich in Band zwei ein leichtes Love Triangle aufgebaut hat, welches sich für mich allerdings recht gut wieder gegen Ende auflöste. Viele mögen so etwas nicht, aber für mich hat es dennoch zu Lilys Situation gepasst. Und dass ich Band 2 an einem Samstag durchgelesen habe, spricht schon für sich, oder?

Fazit: Alles in allem eine schöne, cozy Reihe, die jedoch eher jüngere Leser anspricht. Darauf sollte man achten. Atmosphärisch konnte es komplett überzeugen und ich habe mich sehr wohlgefühlt, auch wenn vieles recht klischeehaft zuging.

4 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2024

Magische Welt

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, die Seiten zu überfliegen, weil es total leicht zu verstehen war. Leider fällt mir Fantasy total schwer zu lesen, aber hier war es gar nicht der Fall. Bei Ravenhall Academy ist auch ein sehr hoher Romance Anteil vorhanden und dadurch nicht allzu Fantasy lastig.
Das Academy Setting hat mir total gut gefallen, was auch viel Raum zum Vorstellen gelassen hat. Wer Fan von Harry Potter ist, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.
Die Story ist aus der Sicht von Lilly hat, war das offene Ende, welches im zweiten Teil aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein schöner Auftakt

Lilly besucht ihre Großmutter, um ihr in dem Buchladen zu helfen. Doch plötzlich ist Lilly überall mit Magie in Kontakt und nun soll sie die Ravenhall Academy besuchen

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, ...

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Sprecherin Nora Jokhosha hat das Buch toll eingesprochen. Die Geschichte rund um Lilly und ihren Hund Mrs Blueberry hat mir gut gefallen. Es gab ein paar Sachen, die mir ein wenig zu schnell und nicht tief genug gingen, aber wenn man ein schönes Buch mit einer magischen Geschichte sucht, hat man damit nichts falsch gemacht.
Lilly und ihre Großmutter sind auf alle Fälle ein nettes Gespann, mit Elena hat Lilly eine tolle Freundin gefunden und dass sie sich gerade den „Bad Boy“ der Schule aussucht, um sich zu verlieben, muss ja quasi sein. Man wird zusätzlich auch noch in ein Geheimnis eingeweiht, muss komischen Vorfällen an der Academy auf den Grund gehen und nebenbei auch noch die Schulbank drücken
Ich fand es bis zum Schluss spannend und bin stark am überlegen, band zwei zeitnah auch zu hören
❄️
Julia hat sich mit diesem Buch einen
Traum erfüllt, ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe am Anfang lange mitverfolgt, wie zwiegespalten das Buch aufgenommen wurde und ich habe es bewusst erst jetzt gelesen / gehört, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann. Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, ihre Charaktere hätten noch ein klein wenig mehr Tiefgang vertragen, ja, das Wort Hundelady kam wirklich sehr oft vor, aber ehrlicherweise ist mir das beim Hörbuch auch irgendwann gar nicht mehr aufgefallen. Ich wurde in der Zeit, in der ich es gehört habe, gut unterhalten und das war mir am wichtigsten

3,75/5 🧙🏼‍♀️

Veröffentlicht am 21.11.2023

Romantasy

Wer hat sich nicht schonmal gewünscht das Harry Potter, Sabrina und Co real wären.

Für Lilly wird es ganz plötzlich Realität, sie wird in die Welt der Hexen und Zauberer geschmissen und soll plötzlich eine Schule für übernatürliches besuchen?
Sie versucht sich zu recht zu finden in der neuen Welt, aber der attraktive Jason kommt ihr immer wieder in die Quere.
Dann deckt sie auch noch ein dunkles Geheimnis auf.
Was fasst ihr noch alles?