Gero151

Gero151 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gero151 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Mitten im Leben

Einatmen, ausrasten

Eliza Finch ist 50 Jahre alt und befindet sich mitten in den Wechseljahren.

Eliza Finch ist 50 Jahre alt und befindet sich mitten in den Wechseljahren.
Ihr Leben gleicht einem Chaos. Kinder, Ehe(Mann) und dann auch noch die Wechseljahre. All das ist schön viel genug, da kommen noch die Wechseljahre und die ganzen Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen dazu und bringen Eliza in peinliche Situationen.
Sie nimmt vieles mit Humor und lässt kein Fettnäpfchen aus.

Georgie Hall hat mit Eliza eine sympathische, authentische Heldin geschaffen.
Man kann sich sehr mit ihr identifizieren und fühlt mit. Das Buch liest sich sehr gut, denn man kann es leicht lesen. Ihr Schreibstil ist flüssig und es liest sich sehr flott.
Die Autorin erzählt um ihre Protagonistin Eliza höchst humorvolle aber auch authentische Erlebnisse und sorgt hier für unterhaltsame,, vergnügliche Lesestunden. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Berührendes und bewegendes Buch

Solange es ein Morgen gibt

Die 31jährige Jessica erhält die Diagnose Brustkrebs.
Sie ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Alles verläuft nach Plan. Sie hat einen lieben Freund und führt eine scheinbar perfekte Beziehung.
Aber dann ...

Die 31jährige Jessica erhält die Diagnose Brustkrebs.
Aber dann kommt auf einmal alles anders.
Sie erhält die Diagnose Brustkrebs. Mit einem Mal wird sie aus ihrer heilen Welt herausgerissen. Ihre Mutter ist an Brustkrebs bereits verstorben.
Sie hat damit schwer zu kämpfen, zumal sie erkennen muss, dass sie ihr Freund noch dazu betrügt. Auf ihre Freundinnen kann sie sich auch nicht verlassen, denn sie schmieden fleißig Hochzeitspläne und sind im Babyfieber.
Aber sie erhält viel Unterstützung und schließt Freundschaft mit Annabell, die auch sterbenskrank ist, und mit Joe, der ihr nicht mehr von der Seite weicht...

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, es macht Lust das Buch gleich in die Hand zu nehmen und loszulesen.
Die Autorin hat einen Ich-Schreibstil gewählt. Das finde ich gut, denn dann kann man sich mit der Protagonistin besser indentifizieren.

Ein berührendes, bewegendes Buch.
Man nimmt Anteil an Jessicas Krankheitsgeschichte. Alle Stadien der Krankheit werden erzählt. So bekommt der Leser einen umfassenden Einblick in Jessicas Leben. Sie kämpft und gibt niemals auf, es ist bewundernswert, wie sie ihr neues Schicksal meistert. Zum Glück hat sie eine Verbündete, die ihr beiseite steht, Annabell.

Das Buch hat zwar sehr traurige Seiten, aber alles in allem überwiegt die Hoffnung niemals aufzugeben und weiter zu kämpfen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Sehr gut zum Vokabeln lernen

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

"Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden" von Sprachen lernen mal anders ein sehr gutes Buch für alle, die ihr Französisch auf spielerische Art und Weise verbessern und auffrischen möchten.

Die Vokabeln sind in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, ergänzt werden immer Eselsbrücken, durch die man das Gelernte besser merken kann. Auch moderne Gedächtnistechniken werden angewandt, um sich mehr Vokabeln merken zu können.

Interessante Facts über Frankreich runden das Ganze ab.

Die Lerntechniken helfen sehr und mit den Eselsbrücken lässt sich das Gelernte gut merken, sehr gut!Finde das Buch super, sehr gut zum auffrischen und zur Wortschatzerweiterung.

Auch die Einteilung in verschiedene Themenbereiche ist Klasse.

Wünschen würde ich mir noch Tests/Übungen zur Grammatik und um das Gelernte zu festigen und zu vertiefen.
Ansonsten ist das Lehrbuch sehr gut geeignet um Französisch Kenntnisse wieder aufzufrischen oder auch als Lernhilfe für die Oberstufe.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Schöner Sommerroman

The Summer of Broken Rules

The Summer of Broken Rules von K. L Walther hat mir super gut gefallen.

Die Story:

Meredith trauert immer noch um ihre Schwester Claire, die vor 18 Monaten gestorben ist.
Auf dem Anwesen der Familie ...

The Summer of Broken Rules von K. L Walther hat mir super gut gefallen.

Die Story:

Auf dem Anwesen der Familie Fox treffen sich alle auf Martha's Vineyard um eine Hochzeit zu feiern.
Ganz traditionell findet das Fox- Familienspiel statt, das Claire so liebte. Nur Claire zuliebe nimmt Meredith teil.
Doch Meredith' Gegner im Familienspiel ist der charmante Bruder des Bräutigams. Meredith kämpft um den Sieg, doch auch ihr Herz gerät gehörig ins Wanken...

Es ist ein super schöner Sommerroman. Die Beschreibungen und Schilderungen von Martha's Vineyard entführen den Leser ins Sommerglück. Die Charaktere wurden sehr authentisch und liebevoll dargestellt. Unterhaltsame, leichte Sommerlektüre und die Story ist sehr lesenswert und hat mir gut gefallen, teilweise war es auch etwas voraussehbar was passieren würde aber ich hatte schöne Lesestunden und kann das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Berührender und spannender Fantasyroman

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

"Das Mädchen mit dem Porzellangesicht" von Simone Keil ist ein außergewöhnlicher, besonderer Fantasyroman, der mich in den Bann gezogen hat.

Miyo, die Hauptprotagonistin, wächst bei ihrem Vater Mr. Kobayashi, ...

Miyo, die Hauptprotagonistin, wächst bei ihrem Vater Mr. Kobayashi, dem Puppenmacher, in ganz besonderen Umständen auf.

Dieser hat einen Vertrag mit einem gruseligen, mysteriösen Advokaten Mr. Fairweather geschlossen, der ihm daraufhin Glück verspricht aber im Gegenzug das erste Kind von Mr. Kobayashi einfordert.

Mr. Kobayashi will daraufhin seine Tochter Miyo mit allen Mitteln vor Mr. Fairweather schützen und fertigt Miyo eine Porzellanmaske an, die wie eine zweite Haut sitzt. Miyo muss einige Verluste, Qualen und Schicksalsschläge erleiden. Aber trotzdem gibt sie nicht die Hoffnung auf ein besseres Leben auf.

Der Roman ist wirklich was besonderes, allein das edle Buchcover in blau gehalten mit silberner Schrift lädt zum sofortigen Lesen ein.

Die Charaktere sind super, künstliche Menschen und KI finden hier ihren Platz. Bei Miyo hat man den Eindruck als verstehe sie sich besser mit den künstlichen Menschen.

Hier kommen auch Mobbing, Ausgrenzungen durch andere Menschen, Einsamkeit und Depressionen zur Sprache. Das finde ich super und wichtig, dass es in Romanen verarbeitet wird. Der Sprachstil ist sehr gut, es passiert sehr viel, manchmal war es etwas verwirrend. Auch das zeitgeschichtliche Geschehen wurde angerissen, es hätte für meinen Geschmack gerne auch noch detaillierter sein können.

Das Lesen hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und der Roman konnte mich in die Fantasywelt entführen.

Ich hatte einige schöne Lesestunden und kann den Roman sehr weiterempfehlen!