Cover-Bild Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse
Band 3 der Reihe "Alles grün"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Lilli Meinhardis

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse

Roman | Liebestrubel in einem Frankfurter Café

Charmanter Millionär oder tiefgründiger Pâtissier? Wer ist Mr. Right und wer ist Mr. Wrong? Genussvoller Wohlfühlroman für alle Leser:innen von Jenny Colgan und Katharina Herzog

»Isa blickte in seine schimmernden Augen und dann strich ihr Blick über sein Gesicht wie ein Federstrich und landete auf seinen vollen Lippen, die leicht geöffnet waren – und auf einmal auf sie zukamen.«

Neustart für das abgebrannte Frankfurter Café »Alles grün«: Köchin Natália und Konditorin Isa verlegen sich auf das Catering in der High Society. So servieren sie nun ihre Köstlichkeiten auf exklusiven Partys. Hier lernt Isa den charmanten Millionär Douglas kennen, der sie im großen Stil umwirbt. Eigentlich hat sie ihr Herz an Pâtissier Rúrik verloren, der aber nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht auf Distanz zu ihr geht und sie an seiner Liebe zweifeln lässt. Wer ist der wahre Mr. Right für Isa: Rúrik oder Douglas?
Gleichzeitig gerät das junge Familienglück von Natália mit ihrem Baby in Gefahr, als Robert an der Goethe-Business-School als Dozent einspringt und dabei das Begehren einer attraktiven Studentin entfacht, die sich zwischen das Paar zu drängen versucht.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wohlfühlroman

Der dritte Teil der Reihe um das kleine Kräutercafé in Frankfurt beginnt dramatisch und die beiden Betreiberinnen müssen sich, nachdem ihr Café abgebrannt ist, ein neues Konzept ausdenken. Schnell ist die Idee von einem Catering-Service geboren und ein neuer Garten wird gesucht.

Die Konditorin Isa ist außerdem auf der Suche nach ihrem Mr. Right. Zur Auswahl stehen zum einen der Pâtissier und ihr ehemaliger Mentor Rúrik, an den sie ihr Herz eigentlich schon ein bisschen verloren hat. Zum anderen lernt sie den charmanten Millionär Douglas kennen, der es versteht, im großen Stil um sie zu werben. Wer hier wohl das Rennen machen wird, war unglaublich spannend zu lesen und die eine oder andere romantische Szene hat die Geschichte sehr bereichert. So viel sei verraten: Ein Kandidat ist eher ein Mann der Worte, der andere eher ein Mann der Tat.

Nátalia, die Köchin vom Allesgrün, und ihr Partner Robert müssen sich als frisch gebackene Eltern des kleinen Leander ganz neuen Aufgaben stellen. Familie und Beruf zu vereinbaren ist für beide neues Terrain und gerade für Robert als Dozent ergeben sich ungeahnte Komplikationen mit einer gewissen Studentin.

Es hat mir wieder viel Freude bereitet die Charaktere aus den vorherigen zwei Bänden auf ihrer Reise zu begleiten. Ich empfehle, die Bücher chronologisch zu lesen, damit man die Entwicklungen der Protagonisten nachvollziehen kann.

Gerade dass dieser Wohlfühlroman in Deutschland spielt, nämlich in meiner alten Heimat Frankfurt am Main, hat mein Leserherz höher schlagen lassen. So merkt man wieder, dass man nicht immer weit in die Ferne reisen muss, um sich begeistern zu lassen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt liebevoll detailreich und gefühlvoll, gespickt mit einer Note Witz und etwas Schabernack. Mich konnte Lilli Meinhardis wieder mal überzeugen.

Ich empfehle übrigens unbedingt die Danksagungen in allen Büchern der Reihe zu lesen. In Kreativität dieser macht der Autorin so schnell niemand etwas vor. Auch kulinarisch gab es zum Schluss wieder ein Bonbon: Ein Rezept für die Zubereitung von Haddekuchen.

Ich bin etwas traurig, dass dies nun der letzte Teil rund um die Frankfurter Freunde war. Wie gut, dass es für mich noch andere Bücher der Autorin zu entdecken gibt. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Abschluss der Reihe "Das kleine Kräutercafé"

Der dritte Band „Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse“ von Lilli Meinhardis hat für mich mit einem riesigen Schock gestartet. Hatte den Klappentext nicht gelesen. Es gibt einen Brand, von dem Robert und Natália mitten in der Nacht vom Rauchmelder geweckt werden. Das Café, die Dachterrasse und ihre kleine Dachwohnung sind zerstört.

Isa und Natália lassen sich aber nicht unterkriegen und schwenken wieder auf Catering um. Für ihre Kräuter finden sie einen charmanten Schrebergarten. Ich habe wirklich sehr in den Beschreibungen geschwelgt, einfach herrlich entspannend.

Für Isa wird es ein Auf- und Ab der Gefühle. Da ist Rurik, dem sie endlich näher kommt, aber sie ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Da kommt der charmanten Immobillien-Millionär Douglas ganz recht, der keinen Hehl seiner Gefühle zu Isa macht. Robert findet eine neue Berufung und seine Liebe zu Natália wird auf eine Probe gestellt.

Dieses Mal haben mir ganz besonders die Beschreibungen von Frankfurt gefallen. So viele tolle Settings, von der Schwandorfer Düne, Restaurants, der Uni Frankfurt und der Schrebergartenanlage. Auch Isas Gefühlswelt war richtig toll beschrieben. Yul hat wieder Detektiv gespielt und seine Kapitel fand ich wirklich ultra nice (wie Yul sagen würde).

Der erste Band ist ein Auftakt, der zweite Band ein Zwischenspiel. Mit dem dritten Band ist die Geschichte perfekt abgerundet. Wobei ich nichts dagegen hätte noch mehr von Natália und Isa zu lesen. Eine schöne, unterhaltsame Reihe um Liebe, Freundschaft und die alltäglichen und Nicht-alltäglichen echten Probleme. Dabei hinterlässt das Buch trotzdem ein leichtes und gutes Gefühl ohne oberflächlich zu sein.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Feuer, Familienglück und komplizierte Liebe

"Es ist nicht schwer, charmant und liebenswürdig zu sein, wenn man weder Gewissen noch Pflichtgefühl hat." (Ernst Hohenemser)

Es ist mitten in der Nacht, als Robert und Natalia entdecken, dass es im Haus brennt. Doch nicht nur dort, sondern auch das alles geliebte Café "Alles grün" steht in Flammen. Robert versucht zu retten, was zu retten ist, allerdings ihre Wohnung ist danach unbewohnbar. Isa und Natalia müssen zurück auf Anfang, als sie noch mit Catering ihr Geld verdient haben. Hilfe bekommen sie dabei von Millionärsgattin Gabriele von Auerstedt, die bei ihnen Aufträge bucht wie zum Beispiel ein großes Büfett für einen Charity-Lunch. Isa, die nach der Liebesnacht mit Rurik ein wenig enttäuscht ist, lernt dort Douglas Carter, einen charmanten Millionär und Inhaber einer Immobilienfirma kennen. Gleichzeitig ist Natalia eifersüchtig, als sie Robert in der Universität plaudernd mit einer Studentin sieht, die sich anscheinend zwischen sie drängen möchte.

Bei dem schönen Cover läuft mir sofort das Wasser im Munde zusammen, besonders nachdem ich weiß, was für tolle Pralinenkreationen Patissière Isa herstellt. Auch der dritte Band über das Kräutercafé "Alles grün" verspricht wieder mit viel Abwechslung und jede Menge Einfälle aufzuwarten. Dabei schockiert vor allem ein verheerendes Feuer Natalia, Robert und Freundin Isa. Schließlich stehen sie nun ohne Arbeitsstelle da und Robert und Natalia außerdem ohne Wohnung. Zum Glück können letztere in ihr teils inzwischen renoviertes Haus umziehen. Doch eine Lösung für das Café haben sie noch nicht. Sie werden wohl wieder wie zur Anfangszeit als Caterer zurückkehren, bis sie das Café wieder eröffnen können. Und auch in Sachen Liebe gibt es wieder jede Menge Frust und Redebedarf. Robert ist sich inzwischen nach seinem Sabbat-Halbjahr gar nicht mehr so sicher, ob er bei der EZB wieder anfängt. Stattdessen springt er vor seiner Elternzeit als Dozent an der Universität ein, ohne zu ahnen, dass eine Studentin es faustdick hinter den Ohren hat. Romantisch wird es für Isa in ihrem neu erworbenen Schrebergarten, mit Häuschen und mit einer neuen Liebe. Nachdem sie der kühle Isländer Rurik nach der Liebesnacht enttäuscht hat. Yul allerdings ist mit der neuen Liebschaft seiner Mutter überhaupt nicht einverstanden. Auch Baby Leander wächst und gedeiht und gibt Robert die nötige Zeit, um über seine Zukunft nachzudenken. Wer die anderen beiden Bücher kennt, der wird sich auch dieses Mal rundum wohlfühlen. Denn es gibt wieder einige Erlebnisse und Abenteuer, aber auch jede Menge an Liebe, Eifersucht und Familienglück. Besonders wohlfühle ich mich mit dem besonderen Schrebergarten. Die Beschreibung von diesem und dem Häuschen lässt der Fantasie keine Grenzen und ich hatte sofort das Gefühl, mitten dabei zu sein. Wieder spürte man, mit wie viel Liebe zum Detail die Autorin ihre Bücher schreibt. Da wird nichts dem Zufall überlassen, sondern kräftig recherchiert. Vor allem was das Thema Patisserie anbelangt. Außerdem gibt es wieder jede Menge zu erleben bei jedem einzelnen, sodass einem beim Lesen niemals langweilig wird. Ganz besonders hat mich wieder Isa mit ihren Einfällen und Kreationen überrascht, man würde es am liebsten in der Realität sehen und schmecken. Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Genuss mit allen Sinnen

„Pralinenküsse“ ist der 3. Teil und zugleich der Abschlussband von „Das kleine Kräutercafé“ von Lilli Meinhardis. Die Vorgängerbände „Herzkirschen“ und „Waffelherzen“ haben mich richtig begeistert. So habe ich mich auf das Wiedersehen mit den Protagonisten sehr gefreut.

Die Konditorin Isa und die Kräuterköchin Natalia betreiben zusammen das Café "Alles Grün". Durch einen verheerenden Brand wird das Café vollkommen zerstört und muss saniert werden. Da die Sanierungsarbeiten mindestens ein Jahr dauern, verlegen Natalia und Isa ihr Geschäft auf das Catering. Und auch in diesem Bereich zeigen sie sich sehr kreativ und erfolgreich. Dabei trifft Isa in der High Society auf den charmanten Douglas, der sie umwirbt. Lest selbst, ob es ihm gelingt, ihr Herz zu erobern, oder ob es doch weiter für den Pattisier Rurik schlägt.

Man kann die Bände zwar auch unabhängig voneinander lesen, schöner finde ich es aber wenn man die Entwicklung von Anfang an verfolgt.
Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen. Die beschriebenen Kuchen, Torten und Pralinen lassen einem wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mein Schokoladenkonsum ist beim Lesen deutlich gestiegen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Auch eine Prise Humor ist stets beigefügt, so dass das Buch sehr unterhaltsam ist und man immer wieder schmunzeln muss. Insgesamt ist der Roman sehr gefühlvoll und warmherzig geschrieben und die Liebesgeschichte blieb lange Zeit spannend.

Sehr schön fand ich auch die Problematik von Robert, der nach seinem Burnout wieder in den Job muss und von großen Zweifeln und Unsicherheit gepackt ist. Auch dies hat Lilli Meinhardis wunderbar und mit viel Fingerspitzengefühl eingebaut.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, den ich wärmstens für gemütliche und entspannte Lesestunden empfehlen kann. Die Kuchen- und Pralinenkreationen, sowie die schöne Story sorgen sogar für doppeltes Leseglück. Genuß mit allen Sinnen!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Alles klar im „Alles grün“?

Da lief es gerade mal so schön perfekt, und dann lassen dramatische Ereignisse alles aus dem Ruder laufen: Von Natálias und Isas Café „Alles grün“ und der Wohnung sind nach einem Hausbrand nur verschmorte Reste übrig, und so stehen die Zeichen auf Neubeginn.
Das tun sie aber nicht nur im Café, sondern auch privat, so etwa bei Robert, denn an eine Rückkehr in seinen Job bei der EZB mag er so gar nicht denken, sondern genießt in vollen Zügen die Zeit mit Babysöhnchen Leander und managt den Hausumbau.

Nein, es wird wahrlich nicht langweilig in Frankfurt, und ganz besonders aufregend wird es bei Isa, die sich plötzlich zwischen zwei Männern findet: Patissier Rúrik hatte ja eigentlich ihr Herz erobert, scheint aber nicht für Beziehungen gemacht zu sein. Und dann taucht plötzlich der charmante Millionär Douglas in ihrem Leben auf. Was nun? Zum Glück hat ihr Sohn Yul wie immer den Durchblick.

Die zauberhafte Frankfurter Kräutercafé-Reihe läuft auf der Zielgeraden ein, doch diese ist gespickt mit Hindernissen, die es zu bewältigen gilt, und Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Wieder einmal trifft die Autorin einen modernen Erzählton, der die Ereignisse zu einem ganz wunderbaren Leseerlebnis macht. Perfekt dazu passt das urbane Setting in Frankfurt mit liebevollen Details, das dieses Mal um Schauplätze wie die Schwanheimer Düne oder eine ganz besondere Kleingartenanlage bereichert wird. Dank wunderbarer Schilderungen und der einzigartigen Beobachtungsgabe der Autorin erstehen diese Orte beim Lesen vor dem inneren Auge, so dass das Setting keine Kulisse bleibt, sondern die Handlung warm darin eingebettet wird.

Für mich persönlich war der dritte Band einfach das Highlight der Reihe. Das mag zum einen an dem Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren liegen, zum anderen aber an ganz wunderbaren Einfällen (ich sag nur Gartenzwerge!) und feinem Humor, mit denen die Story gespickt ist. Eine wirkliche Herzensreihe!