Cover-Bild Hainer der kleine Hai und der rote Zahn
Band 2 der Reihe "Die Hainer-der-kleine-Hai-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Teresa Hochmuth

Hainer der kleine Hai und der rote Zahn

Fortsetzung der Reihe für geübte Leseranfängerinnen und Leseanfänger
Petra Bergmann (Illustrator)

Ein kleiner Hai auf großer Mission

Der rote Zahn von Hainer, dem kleinen Hai, beginnt eines Morgens seltsam zu kitzeln. Zuerst denkt er sich nichts dabei, doch dann beschleicht ihn ein komisches Gefühl: Hat er zu viele Süßigkeiten gefuttert? Oder stimmt etwas nicht? Kurz darauf erschüttert ein heftiges Unterwasserbeben Haimhausen und ein Felsen droht auf die Stadt zu stürzen. Hainer weiß: Um Haimhausen zu retten, muss sofort etwas getan werden! Doch niemand hört auf den kleinen Hai mit den bunten Zähen. Wird es Hainer und seiner Freundin Neyla gelingen, die Stadt zu retten?

Die Reihe mit Hainer, dem kleinen Hai: kurze Kapitel, viele bunte Illustrationen und gut lesbare Druckschrift sind ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 04.07.2024

Kleiner Hai ganz groß

Kennt ihr schon Hainer, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen?

Kennt ihr schon Hainer, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen?
Dies ist bereits der 2. Band mit ihm - im ersten "Die heimliche Reise" haben wir ihn kennen gelernt, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen. Einige seiner Bekanntschaften dieser Reise treffen wir auch in diesem Band wieder - allen voran seine Haifreundin Neyla, die wie er ist. Doch dann kitzelt sein roter Zahn plötzlich ganz komisch und in Haihausen tut sich eine große Spalte auf, die seine Heimat bedroht. Ob es der kleine Hai schaffen kann, alle zu retten?
Hainer ist ein toller Hai und auch dieses Buch konnte meinen Großen und mich überzeugen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Text ist kindgerecht gestaltet - die Sätze nicht zu lang, die Sprache einfach und doch ist es spannend bis zum Schluss. Das Highlight für meinen Großen, waren die Miesmuscheln und ihr Schleim - seine Helden. Die werden wir jetzt am Meer mit ganz andere Augen sehen.
Auch die Nachricht, die das Buch transportiert - ihr seid gut so, wie ihr seid und es ist nicht schlimm nach Hilfe zu fragen - zusammen klappt es - ist richtig schön. Neben dem Text von @teresa.hochmuth wird das alles auch über die wunderschönen Illustrationen von @petrabergmann_illustration dargestellt. Mit ihnen taucht man noch tiefer in die Unterwasserwelt ein, die gar nicht so trist ist, wie man sie sich manchmal vorstellt, sondern quirlig bunt und lebendig.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ für dieses humorvolle und doch tiefgründige Kinderbuch. Wir haben wieder geschmunzelt, mit Hainer gelitten, haben die Luft angehalten und sogar was gelernt. Es hat uns beim Selbst- und Vorlesen viel Freude bereitet, wie bereits Band 1. Mein Großer ist jetzt Ende Klasse 2 und hatte keine Probleme beim Lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Erstlesebuch

Eine kleine süße Geschichte für die 1. ode 2. Klasse zum Lesen lernen. Mein Kind war sehr begeistert von dem Buch.
Also sehr zu empfehlen!

Also sehr zu empfehlen!