Cover-Bild Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers
Teil 2 der Serie "Food Universe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Marie Graßhoff

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

. Ungekürzt.
Louis Friedemann Thiele (Sprecher)

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akira schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

Veröffentlicht am 22.02.2023

"Overkill ist niemals allein. Overkill sieht alles."
~ S.85

"Overkill ist niemals allein. Overkill sieht alles."
~ S.85

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akira schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

Maries Bücher finde ich immer wieder aufs neue genial. Nach Hard Liqour war ich unglaublich gespannt mit was man hier überrascht wird, denn das es rausstechen wird war mir klar.

Die Geschichte von  Toma und auch irgendwie Akira hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Das Setting, die Stimmung und die Frage nachdem was wohl passieren wird, treibt mich an und hielt die Spannung hoch.

Und glaubt mir Action und besonders Spannung wird hier groß geschrieben. Ich sag nur Magische Essstäbchen, wie gutttttttttt.

Auch das was sich zwischen Toma und Akira aufbaut ist so gut in die Geschichte eingebettet. Doch auch für sich bieten sie einen fassetenreiche Charakter, deren Vergangenheit nach und nach aufgedeckt wird.

Und nur mal so am Rande, wer lebt denn nicht für den etwas seltsamen Opa von Toma, halloooo? Ich fand ihn auf seine verschobene Art einfach zu sympathisch.

Auch der Schreibstil war mal wieder grandios und zudem hat Marie ein Händchen dafür ihren großartigen Humor in diese Geschichte einzubinden, sodass ich immer wieder schmunzeln musste.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, denn ich brauche mehr von D.I.E.T , es ist immer wieder so so so lustig. Achja und vielleicht auch etwas blutige und actionreiche benötige ich dringend 🤭.

5 von 5 Sterne 🌟

Overkill ist niemals allein, sagen sie.
Aber das stimmt nicht.
Alleine bin ich am liebsten. Alleine bin ich frei.
~ Overkill, S.111

Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller zweiter Teil

Eine toller zweiter Teil der Fantasy-Reihe, die ich wirklich nur empfehlen kann. Dabei ist jeder Teil einzigartig und es bleibt immer interessant. Wirklich spannend - aber auch nichts für schwache Nerven sei an dieser Stelle einmal bemerkt (das Hörbuch beginnt nicht umsonst mit einer Trigger-Warning). Tolle Charaktere, super geschrieben und gelesen.

Dieses Mal geht es um Toma, einen jungen Mann, der nach einem Streit mit seinem herrischen Vater und der ihm untergebenen Mutter beschließt, zu seinem Großvater Shiro zu ziehen. Dort hilft Toma seinem Großvater in dessen Restaurant Spicy Noodles, wobei Shiro ihm wiederholt von seiner Familiengeschichte erzählt. Demnach stammt Toma von einem Gott des Feuers ab, das er mit Hilfe von Essstäbchen beschwören und kontrollieren kann. Toma glaubt ihm zunächst kein Wort über diese übernatürlichen Fähigkeiten, bis er selbst Zeuge eines Mordes durch göttliche Fähigkeiten wird.

In Teil 2 wird man im Vergleich zu Hard Liquor sanfter in die Handlung geführt. Dennoch ist auch diese anfängliche Trigger-Warning nicht unbegründet.
Kleine Spoiler
Spätestens nicht, seit Toma Zeuge eines Mordes wird, bei dem dem Opfer der Kopf gesprengt wird. Lässt man sich davon aber nicht abschrecken, erwartet einen ein Buch voller toller Charaktere, mitreisender Spannung, viel Action (aber auch Gewalt), aber auch Freundschaft und eine Romanze. Dazu kommt, dass bereits die Familie aus Band 3 (Happy Meat) eine wichtige Rolle spielt und Tycho und ihre Freundin aus Teil 1 auch wieder auftreten.