Cover-Bild Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz
Band 1 der Reihe "Aschenbrenner und Klingele ermitteln"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
  • ISBN: 9783839206447
Marion Stieglitz

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz

Kriminalroman
Hannah Aschenbrenner blickt auf eine lange Reihe an verkorksten Beziehungen und gescheiterten Karriereideen zurück. Nun glaubt sie, ihr Glück endlich gefunden zu haben, und zieht wegen einer Affäre mit Jochen Weiß, dem Direktor des Schwarzwälder Hotels »Rebenglück«, von Bayern nach Baden. Doch dann wird Jochen tot in seinem Bett aufgefunden. Kommissar Björn Klingele wittert einen Mord aus Eifersucht. Um ihre Unschuld zu beweisen, stellt Hannah eigene Ermittlungen an. Dabei trifft sie auf mysteriöse Sagengestalten, deckt hochprozentige Geheimnisse auf und begibt sich selbst in Lebensgefahr.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Landhaus-Krimi aus dem Schwarzwald

Marion Stieglitz hat einen tollen Kriminalroman mit Schwarzwald Colorit geschrieben. Das schöne Cover mit dem Bollenhut-Muffin lässt es auch schon erahnen, dass es um den Schwarzwald geht.

Ich mag ihren ...

Ich mag ihren Schreibstil. Man kommt gut in die Story rein und der flüssige Schreibstil lässt sich gut lesen. Die Schriftgröße ist sehr angenehm.

Die Hauptfigur Hannah Aschenbrenner wird liebevoll dargestellt. Genauso liebevoll fand ich ihre Oma und weitere Charaktere. Und dann gab es da ja noch die Affäre mit Jochen Weiß, dem Hoteldirektor, der ja nun leider tot ist. Nein, ich verrate hier keine Details, denn das kann man auch alles dem Klappentext entnehmen. Ob die werte Frau Gemahlin eigentlich von der Geliebten wusste? Na, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, genau wie alles andere und wie die Story weiter geht. Natürlich tauchen in dem Buch auch noch viele weitere Charaktere auf, aber mehr verrate ich dazu an dieser Stelle nun wirklich nicht.

Für alle die sich mit Badischen und Bayrischen Begriffen schwertun, gibt es im hinteren Teil des Buches eine Übersetzungshilfe. Diese übersetzt nicht nur Wörter ins Hochdeutsch, sondern auch Redewendungen, Tätigkeiten und ähnliches.

Außerdem findet man im Buch noch ein Rezept für Cupcakes. Das finde ich besonders süß. Ausprobiert habe ich es leider bisher noch nicht, werde es aber noch tun.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne für diesen Kriminalroman.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein toter Hoteldirektor im Schwarzwald

Bei Marion Stieglitz Schwarzwald-Krimi "Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz" hat mich das Cover mit der modernen Interpretation einer Schwarzwälder Kirschtorte direkt angesprochen. Auch der Titel hat einen Bezug zur Handlung, stellt der Blutwurz doch die Verbindung zur bayerischen Heimat von Hauptperson Hannah Aschenbrenner her. Diese ist wegen ihrer Affäre mit dem Schwarzwälder Hoteldirektor Jochen Weiß nach Baden gezogen, um in dessen Hotel und unter der Fittiche seiner Frau als Wellnesstherapeutin zu arbeiten. Doch einige Zeit nach Hannahs Ankunft wird ihr Geliebter tot in einem von ihm als Rückzugsort genutzten Zimmer im Hotel aufgefunden und Hannah gehört für Kommissar Björn Klingele zu den Hauptverdächtigen.

Ich fand es interessant, in die Atmosphäre des Schwarzwälder Wellnesshotels und seiner Umgebung einzutauchen. Wie es sich für einen Krimi mit regionalem Bezug gehört, ist ordentlich Lokalkolorit vorhanden, sowohl was Kulinarisches als auch was Historisches und Geografisches angeht. Hannah als Protagonistin war mir, trotz ihres manchmal etwas naiven Verhaltens, sympathisch und auch Kommissar Klingele hat Potenzial für weitere Bände, sollte aus diesem Krimi eine ganze Schwarzwaldkrimi-Reihe werden. Was den Kriminalfall selbst angeht, blieb dieser recht lange spannend und ich hätte zunächst nicht damit gerechnet, dass die Person hinter dem Mord steckt, die am Ende ermittelt wurde. Der Schreibstil der Autorin war sehr anschaulich und gut lesbar. Somit eignet sich der Krimi gut als Einstimmung auf den Schwarzwald Urlaub oder, um Lust auf einen Aufenthalt dort zu bekommen. Als kleinen Bonus gibt es zudem am Ende noch ein Rezept für Schwarzwälder Kirsch Cupcakes mit Blutwurz.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schwarzwald Idylle gebucht mit Mord

Marions Debüt-Kriminalroman mit sehr charakteristischen Titel zeigt uns die oft konträr verlaufenden Geschichten unserer Leben. Gleich wie obskur eine Begegnung sich verhält, kann es durch aus gut sein, wie das Rezept für Leckermäulchen beweist. Die Geschichte um Hannah Aschenbrenner, die nicht nur gegen Namensverschantelungen und soziales Abseits zu kämpfen hat, muss jetzt noch um ihre eigene Unschuld beweisen. Sie rutscht durch ihre Ermittlungen immer mehr in Gefahr. Allein muss sie das aber nicht durchstehen, ihre Tante Luiserl steht ihrer zur Seite, mit Rat und Tat. An Marions Schreibstil habe ich nichts zu kritisieren. Er ist flüssig, souverän und beinhaltet auch Wörter aus vergessen Zeiten. Besonders sticht aber der badische Dialekt heraus. Hach, das war so erfrischend zu lesen, weil man hier tatsächlich Parallelen zum eigenen Dialekt finden kann, außer es ist Hochdeutsch . Aber keine Sorge, Marion hat im Anhang eine Tabelle zur Erklärung der Begrifflichkeiten . Mich zieht es sonst immer in die weite Ferne, aber mir scheint, der Schwarzwald hat so einiges zu bieten. Ich hör ihn schon rufen, hoffentlich ohne Mordverwicklung.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Spannung mit Humor

Das Cover ist klasse,der Titel ist super und mal was ganz anderes   und machte mich sofort neugierig

Kaum hatte ich angefangen zu lesen war ich auch schon schnell im Geschehen drin und die Seiten flogen vor sich dahin.

So toll geschrieben und spannend zu gleich.
Ein schreibstil der mir sehr gut gefällt flüssig und locker

Aber es wird auch etwas Turbulent sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen ,man fühlt sich mitten drin.

Die charaktere sind super gewählt und passen gut in die Geschichte mit rein auch die Handlungen sind super,so wie es sein soll

Zum Schluss findet man auch noch eine Art
Vokabel Tabelle
Badisch-bayerisch -hochdeutsch

Swipt nach rechts für den Klappentext
Absoluter Krimi Tipp

Ganz liebe Grüße
Eure Ivonne

Veröffentlicht am 27.04.2024

Sympathische Figuren in gehaltvollem Regional-Cosy-Krimi zum Mitermitteln, Schmunzeln und Genießen, ganz nach meinem Geschmack! ;-)

Die Ortenau sehen und sterben?! Nein, diesen Schwarzwald-Krimi lesen und genießen!

„Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz“ ist Marion Stieglitz´ erster, aber hoffentlich nicht letzter Krimi, denn – das nehme ich mal vorweg – diese kriminelle Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber ich würde mir aus Gründen eine Fortsetzung wünschen!

Vom Inhalt werde ich hier nichts wiedergeben, denn dafür gibt es zum einen die treffliche und einladende Kurzbeschreibung und zum anderen sollen meine Rezensionen ja nicht zu viel verraten.

Weil ich von der Autorin bisher nur das absolut lesenswerte Buch „Glücksorte in der Ortenau“ kannte, war ich gespannt, wie sie diesen Krimi und seine Handlung angelegt hat. Und, was soll ich sagen, sie kann auch Krimi.

In flüssigem Schreibstil erzählt die Ortenau-Kundige eine nicht nur kriminelle Geschichte, in der die Todes-Umstände und Mordmotive, besonders aber die Person(en) der/des Täter(in/innen/s) lange, sehr lange im westschwarzwälderischen Dunkel liegen.

Abwechslung bietend liegt dabei der Fokus mal auf der Hauptfigur der Wellnesstherapeutin und zwangsläufig selbst ermittelnden Hannah, mal auf dem ihr anfangs sehr unsympathischen Kommissar Klingele, aber auch auf anderen Charakteren, die allesamt wunderbar erdacht sind und herrlich beschrieben werden.

Auch die Schilderungen der Ereignisse lassen mich tief in die Szenerie eintauchen, so dass ich mich fühle, als befände ich mich gerade selbst in der Ortenau, an den hier stimmig in den Krimi eingeflochtenen (Ausflugs-)Orten und als hätte ich die Landschaften der Ortenau direkt vor Augen. Ich lese und ermittele, erkunde aber gleichzeitig einen mir noch unbekannten und vielfältigen Landstrich.

Dass einige badische und bayerische Ausdrücke den Weg ins Buch gefunden haben, gefällt mir ausgesprochen gut, denn zu einem Regional-Cosy-Krimi wie diesem gehören auch Dialekt und Mundart, mit denen man diesen herrlich kriminellen Ausflug in den Schwarzwald noch intensiver genießen kann. Einige dieser Wörter werden in einem Badisch-Bayerisch-Hochdeutsch-Anhang erklärt, die meisten aber erklären sich auch aus dem Zusammenhang heraus und sorgen für landestypisches Flair.

Was kann ich zu diesem Krimi, dessen Lektüre ich sehr genossen habe, sonst noch sagen? Vielleicht, dass man dem Buch anmerkt, dass die Autorin, die aus Bayern stammt und selbst seit einigen Jahren in der Ortenau lebt, sowohl ihre frühere als auch und besonders ihre jetzige Heimat liebt. Da kennt sich eine aus in der Ortenau und weiß zudem, einem Lokal-Krimi, der eben dort angesiedelt ist, eine ganz besondere Atmosphäre zu verleihen.

Apropos verleihen: ich verleihe diesem ersten Krimi der Autorin ein Sondersternchen für die lokalen Eindrücke und mit Appetit auf einen leckeren Schwarzwälder-Kirsch-Cupcake volle 5 Sterne!