Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zwei starke Frauen

Die Champagnerfürstin

Also erstes muss ich sagen, wie wunderschön dieses Cover ist. Die Weinberge und die Farben gold und grün, passen perfekt zum Buch. Ein wirklicher Hingucker!

Der Klappentext klingt auch spannend.

In ...

Der Klappentext klingt auch spannend.

In dem Roman geht es zum einen um die verwitwete Jeanne Pommery, die den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes weiterführen möchte. Dabei steht ihr Barbe-Nicole Clicquot hilfreich zur Seite. Wird Jeanne es schaffen, das Geschäft weiterzuführen?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Man findet schnell in die Geschichte hinein und die über 500 Seiten kommen einem auch nicht so lange vor. Das ist eine Kunst.

Am Anfang fiel es mir jedoch schwer mit Vergangenheit und Gegenwart da hinterher zu kommen. Später wird es einfacher. Allein schon wegen den Überschriften mit der Zeitangabe.

Auch die Personen wirken sehr echt und haben einen aussagekräftigen Charakter. Man freut sich mit ihnen aber leider auch mit.

In der ersten Hälfte geht es überwiegend um Barbe-Nicole Clicquot und ihre Geschichte. Erst nach der Hälfte wird dann auch das Leben der jungen Witwe Jeanne Pommery erzählt. Das finde ich etwas schade. Das ist dann wirklich nicht mehr so viel. Ich weiß, dass nicht viele Sachen über die außergewöhnliche Frau überliefert sind aber vieles in dem Buch ist eh fiktiv. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr mit einbringen können.

Auch hätte ich mir vielleicht die ein oder andere Beschreibung mehr über die Entstehung des Champagners gewünscht.

Jedoch finde ich die Details über den Weinanbau und die Herstellung von Champagner sehr interessant.

Die Autorin schreibt sehr lebendig, so dass man sich vieles vorstellen kann und mitfühlt.

Eine tolle Geschichte über Mut, Kraft, Glauben, Zuversicht, Leid, Krieg, Liebe und Freundschaft. Es ist also nicht nur etwas für Frauen.

Wer Geschichten mit interessanten Informationen und echten Persönlichkeiten mag, kommt hier gut auf seine Kosten.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Neuanfang für Kirsty?

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gegällt mir sehr gut.
Auch der Klappentext bringt alles kurz auf den Punkt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gegällt mir sehr gut.
Auch der Klappentext bringt alles kurz auf den Punkt.

Im ersten Teil der Reihe geht es um die Keramikkünstlerin Kirsty Woods, die von dem Tod ihrer Großmutter und damit auch von ihrem Erbe erfährt: eine Töpferei auf der schottischen Isle of Mull. Dabei hat sie ihre Großmutter gar nicht gekannt. Wieso hatte ihre Mutter nie ein Wort über diese Insel verloren? Und warum ist sie nie wieder zurückgekehrt? Dann erfährt sie noch etwas, was ihr Leben auf den Kopf stellt. Doch dann lernt sie Aidan kennen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Der Text lässt sich flüssig lesen und ist teilweise sogar sehr künstlerisch und poetisch. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen und geht unter die Haut, also geht auch in die Tiefe.

Was mir nicht so gefallen hat, war der Anfang. Ich wollte erst gar nicht weiterlesen aber bin froh, dass ich es getan habe. Das war ganz schön kindisch und blöd von den Mädels. Klar sind das Teenager. Aber das ist schon echt fies. Und auch die Mutproben fand ich jetzt geistig nicht so reif.

Ich hätte mir gerne auch noch ein paar Beschreibungen mehr von der Umgebung gewünscht. Die Personen standen hier wirklich im Vordergrund.

Der Rest hat mir aber gefallen.

Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirken echt. Man erhält hier auch schön einen Einblick von den Gefühlen der Hauptprotagonisten.
Eine schöne Geschichte über Mut, Vergebung, Liebe und Freundschaft.

Eine lesenswerte Story mit toller Handlung und schönen Charakteren. Bis auf ein paar Details hat mir das Buch gut gefallen.

Daher gibt es 4 von 5 Sterne.

Bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine besondere Freundschaft

Annas Vermächtnis

Das Cover sieht künstlerisch gestaltet aus. Aber da hätte man z.b. so ein schönes Strandhaus wählen können.

Der Klappentext ist schön beschrieben und lässt einen schon so ein bisschen eintauchen.

In ...

In dem Roman geht es um die junge Emilia, die Alleinerziehend ist und in einer schwierigen Beziehung steckt. Da kommt es gerade Recht, dass sie auf die ältere Anna trifft, der sie sich anvertrauen kann. Auch erzählt Anna von ihrer Vergangenheit und ihrer großen Liebe und die Beiden Freunden sich an.
Wird Emilia ihre große Liebe finden und was hat Anna eigentlich alles erlebt?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und der Text lässt sich schön fließend lesen. Die zwei Hauptprotagonisten haben einen tollen Charakter und wirken sehr authentisch.
Mit gefallen auch die kleinen Bilder auf den Seiten sehr gut.

Die Geschichte hat eine schöne Handlung. Es geht um Liebe, Freundschaft und Glück.

Was mir nicht so gefallen hat, war dieses ewige hin und her bei Anna und ihren Gefühlen.
Auch war der Text zwar spannend, aber nicht die ganze Zeit da.

Durch den Klappentext hab ich irgendwie noch mehr Tiefe erwartet.

Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne.
Eine schöne Geschichte, die aufmuntert und Mut macht.
Dieses Buch kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Koffer voller Briefe verändert alles

Koffer voller Briefe

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.
Der Klappentext beschreibt kurz worum es geht und macht Lust auf mehr. Es wird auch nicht zu viel verraten.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, ...

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, der einen Koffer mit vielen Briefen findet, die alle an ihn gerichtet sind. Das kuriose ist nur, dass er lange keinen Kontakt mehr zur Schreiberin Isabella hat. Er begibt sich auf die Suche nach dem Leben dieser Frau und lernt dadurch auch viel über und für sich selbst.

Das Buch ist einfach geschrieben und ist auch spannend von Anfang an. Die Hauptpersonen werden gut vorgestellt und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen.
Jedoch hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Viele Sätze sind kurz und abgehackt, was den Lesefluss beeinträchtigt.

Die Geschichte geht wirklich zu Herzen. Man lernt viel über die Liebe, verschiedene Krankheiten, Vergebung und das Leben. Sehr tiefgründig und auch zum Nachdenken anregend. Interessant finde ich es auch zu wissen, das diese Geschichte sogar so passiert ist. Also es handelt sich um eine Lebensgeschichten. Was davon aber wahr ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Manchmal hätte ich mir gerne Kapitel als Überschriften gewünscht oder dass die verschiedenen Personen als Überschrift dienen. Das hätte mir noch besser gefallen. So ist es etwas komisch beim lesen gewesen, weil man überlegt, von wem hier gerade die Rede ist.

Auch finde ich den Schluss zwar schön, aber nicht so wirklich abschließend. Das hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.

Ein schöner Roman, der wichtige Werte vermittelt und in die Tiefe geht. Jedoch das ein oder andere aufweist, was mir nicht so gefallen hat.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Sterne.
Ich kann es wirklich empfehlen, diese emotionale Geschichte zu lesen.
Vielleicht verändert sie auch dein Leben ein wenig. :)

Veröffentlicht am 26.04.2024

3 Frauen gehen ihren Weg

Die Zeit der Hoffnung

Das Cover sieht schön aus und führt einen schon ein bisschen in die damalige Zeit ein.

Der Klappentext ist schön formuliert aber meiner Meinung nach, verrät er schon zu viel.
In dem Buch geht es um drei ...

In dem Buch geht es um drei Frauen. Zum einen um Katharina, die ein Kind erwartet und damit auch ihren lieben Beruf aufgeben muss. Später ziehen sie nach Berlin. Doch auch dort tauchen schon bald Probleme auf.

Dann geht es noch um die junge Lisa, die ungewollt schwanger von ihrem Freund wird. Doch der will keine Verantwortung für das Kind tragen. So steht sie alleine da...

Und auch Marion hat es nicht einfach. Sie liebt Carl. Doch durch den Mauerbau wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und man findet schnell in die Handlung hinein. Am Anfang ist das Buch sehr spannend. Lässt dann etwas nach und wird zum Schluss wieder etwas mehr.

Der Prolog ist wirklich sehr spannend geschrieben und macht Lust auf mehr.

Im ersten Teil des Buches lernt man die Hauptpersonen kennen und Katharina zieht nach Berlin. Das ist die erste Hälfte. Erst dann entwickeln sich die ganze Handlung und Probleme tauchen auf und es kommt Spannung auf.
Die Hauptprotagonisten entwickeln sich alle sehr schön und man begleitet sie gerne mit auf der Reise.
Die Autorin schafft es sehr gut, das damalige Geschehen zu schildern. Man bekommt ein gutes Bild, wie damals alles abgelaufen ist. Die Angst, die Unsicherheit... Das alles spürt man durch dieses Buch.
Auch wie manche Frauen behandelt wurden, war mir gar nicht so klar.

Ein schöner Roman, der zeigt, dass man mit Mut viel erreichen kann.

Eine Leseempfehlung, nicht nur für Frauen, sondern auch für alle, die die damalige Geschichte interessiert.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.