Einzigartige Liebeserklärung an die Familie
Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
„Bis zu den Sternen und wieder zurück“ erzählt die faszinierende Geschichte der Astronautin Anna Menon, die ihre drei „Drachenkinder“ für die Polaris-Mission auf der Erde zurück lassen musste.
Für mich ...
„Bis zu den Sternen und wieder zurück“ erzählt die faszinierende Geschichte der Astronautin Anna Menon, die ihre drei „Drachenkinder“ für die Polaris-Mission auf der Erde zurück lassen musste.
Für mich ist sie eine der bewegendsten Liebeserklärungen einer Mama an ihre Kinder und hat mich voller Liebe und Dankbarkeit zu Tränen gerührt.
In bewegenden und harmonischen Reimen erzählen Anna Menon und Keri Vasek über wunderbare Familienmomente und die anstrengende Vorbereitungsphase von Anna für die Weltraummission. Zwischen Mut und Überlebenskampf schweifen die Gedanken der Drachenmama immer wieder zu ihren Lieben und bezwingen die Einsamkeit, die Anna während ihrer Prüfung empfindet.
Nun ist der Tag gekommen und Anna soll ins All fliegen. Doch wie wie kann sie dort Verbindung zu ihren Kindern halten und welche Abenteuer erlebt sie? Lest selbst, denn ich möchte nichts vorwegnehmen. Ein großes Kompliment geht auch an Cornelia Boese, für die wunderschöne Übersetzung der Verse.
Das Buch kommt mit ganz wenigen Worten aus und trifft dabei mitten ins Herz. Mich haben beim Vorlesen alle Gefühle besucht, die Trauer über den Abschied, den Schmerz der Drachenmama, den sie empfindet, als sie ihre Kinder zurücklassen musste und die Liebe und Fürsorge, die sie gibt, um den Kindern die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber auch der Stolz der Drachenmama ist spürbar, den sie empfindet, während sie ihrem Traum nachgehen kann, all die Abenteuer im All zu erleben. Das Wiedersehen der Familie erfüllte mich ganz besonders.
Beeindruckend an dem Buch ist auch die Gestaltung, die einzigartig ist und die ich zuvor noch in keinem Buch gesehen habe. Die Geschichte wird in pastellenen Reliefs aus Knete erzählt und wirken als großformatige Fotografien über eine Doppelseite. Das macht es zum einzigartigen Erlebnis und motivierte bei uns zu Hause zum Nachkneten der süßen Drachenfamilie. Auch spielt das Buch mit verschiedenen Perspektiven, was es sehr lebendig macht.
Interessante finde auch auch die Entstehungsgeschichte des Buches, die am Ende erzählt wird.
Das Buch ist nicht nur eine bewegende Liebesgeschichte über den Zusammenhalt und die innige Verbindung der Familie, sondern kann Kindern helfen und Mut bringen, denen eine längere Trennung von einem geliebten Menschen bevorsteht. Ein absolutes Herzensbuch und ich bin so dankbar, dass ich es vorlesen darf.