Cover-Bild Honesty. Was die Wahrheit verbirgt
Band 1 der Reihe "Honesty-Trilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Franzi Kopka

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Der Auftakt der neuen Dystopie von Franzi Kopka! Spannende Jugendbuchreihe ab 14
Charly Kopka (Illustrator)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT FARBSCHNITT +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit farbigem Buchschnitt erhältlich.

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.

Der Auftakt der emotionalen und hoch spannenden »Honesty«-Trilogie von Franzi Kopka

Perfekt für Fans von Dystopien wie »Gameshow« oder »Tribute von Panem«. Voller Spannung, Rebellion und Romantik! Eine neue hochspannende Jugendbuchreihe ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Auftakt

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Franzi Kopka bin und mich sehr auf dieses neue Buch von ihr gefreut habe.

Der Schreibstil der Autorin hat mich in diesem Buch auch genauso wieder gefesselt. In den von ihr erschaffenen Welten kann man immer versinken und findet sich von Beginn an in ihnen wieder. Hier ist es besonders, dass sie reale Orte einfach in die Zukunft versetzt.

Das Setting fand ich interessant, denn in der Welt werden in der Emotionen überwacht. Für mich eine der schrecklichsten Vorstellungen für unsere Zukunft. Denn was wären wir ohne das, was unsere Persönlichkeit ausmacht. All das hat die Autorin unglaublich gut eingefangen und mich hat es wirklich begeistert.

Mae ist ein Charakter mit dem man von Anfang an mitfiebert. Ich bin wirklich ein Fan von ihr. Allerdings habe ich einen kleinen Kritikpunkt.
Mir sind die Momente in denen ich ihre wahren Emotionen erkannte manchmal zu wenig bzw fühlten sich nicht wirklich real für mich an.
Allerdings fand ich ich wieder die Nebencharaktere, die die dystopische Atmosphäre absolut real werden ließen, fantastisch.

Franzi Kopka ist einfach grandios, was das Worldbuilding betrifft. Denn sie schafft es einfach, dass ich auch meine Umgebung so wahrgenommen habe, wie sie diese im Buch beschreibt. Auch, wie das Thema KI in diese Geschichte einfließen lässt.

Fazit

𝑯𝒐𝒏𝒆𝒔𝒕𝒚 Was die Wahrheit verbirgt ist ein weiteres phänomenales Buch und unglaublicher guter Auftaktband.
Leider hat die Geschichte (notwendige?) Längen, die ein wenig beim Lesen ermüden. Aber es lohnt sich einfach so sehr dranzubleiben.
Der Cliffhanger am Ende gehört zwar zu den gemeinsten, die ich kenne, aber dieser versöhnte mich ein wenig wieder wegen der Längen. Allein deswegen möchte weiterlesen und das Buch bekommt von mir 4,5 / 5 ⭐️und ist eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Erkennst du die Lüge?

Mit Honesty hat es Franzi Kopka erneut geschafft mich in ihre dystopische Welt zu ziehen. Wie in allen Dystopien ist das Grundgerüst solide und dem von anderen Werken sehr ähnlich. So gab es auch hier in der Vergangenheit ein Ereignis, woraus sich eine neue Gesellschaftsform mit neuen Regeln gebildet hat, die voller Intrigen steckt und unsere Zukunft darstellen könnte. Dass die Autorin jedoch eine omnipräsente KI in das Worldbuilding integriert hat sowie ein Medikament, das Lügen und das Hinauszögern von Antworten bestraft, empfand ich als erfrischend anders. Umso spannender natürlich wenn die Protagonistin zu weitaus mehr Gefühlen im Stande ist, wie sie eigentlich sollte und dies zu vertuschen versucht, um sich zu schützen. Genau das machte die Geschichte für mich so interessant. Mae war für mich eine richtig interessante Figur, die mitdenkt und nach und nach Dinge hinterfragt, Entscheidungen trifft und diese plausibel für mich waren. Aber auch die Story ist wirklich gelungen. Auch wenn ich mit einigen Wendungen rechnen konnte, so wurde ich doch immer wieder überrascht. Nicht zuletzt am Ende wurde es nochmal richtig spannend, sodass das Warten auf Band 2 eine Zerreißprobe für mich werden wird.

Ein gelungener Auftakt mit einer spannenden Geschichte, cleveren Figuren und einer Welt, die wir hoffentlich nie so erleben werden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eine tolle Dystopie

Franzi Kopkas "Honesty - Was die Wahrheit verbirgt" entführt den Leser in eine faszinierende dystopische Welt, die von Anfang bis Ende mit Spannung und Action gefüllt ist. Als jemand, der normalerweise nicht viel für Dystopien übrig hat, war ich angenehm überrascht von der Intensität und der packenden Atmosphäre dieses Buches.

Die Autorin erschafft eine Welt im Jahr 2306, in der die Menschen ein Elixier nehmen müssen, das sie daran hindert, zu lügen. Diese Prämisse allein verspricht eine faszinierende Handlung, und Franzi Kopka enttäuscht nicht. Die Geschichte ist voller unerwarteter Wendungen und packender Momente, die den Leser an das Buch fesseln und ihn dazu bringen, bis zur letzten Seite weiterzulesen.

Besonders beeindruckend ist die Atmosphäre, die Franzi erschafft. Man fühlt sich direkt in die Welt von "Honesty" hineingezogen und kann sich kaum davon lösen. Die Bustour durch München mit Franzi und dem Fischer Verlag und die Schauplätze des Buches waren ein unglaubliches Erlebnis und trugen sicherlich dazu bei, die Geschichte für mich noch lebendiger werden zu lassen.

Das Ende des Buches ist ein wahrer Höhepunkt und hinterlässt den Leser mit einem Gefühl der Vorfreude auf Band 2. Man kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es mit den faszinierenden Charakteren und der dystopischen Welt weitergeht.

"Honesty - Was die Wahrheit verbirgt" ist ein Muss für alle Fans von dystopischer Literatur und für diejenigen, die einfach nur nach einem spannenden Abenteuer suchen. Franzi Kopka hat mit diesem Buch bewiesen, dass sie ein echtes Talent für das Erzählen packender Geschichten hat, und ich kann es kaum erwarten, mehr von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wahrheit vs. Lüge

Es ist ein friedliches, aber streng reglementiertes Leben in Sestiby im 24. Jahrhundert. Der Staat wurde nach der großen Pandemie und dem Krieg gegründet und fußt auf dem Prinzip der absoluten Wahrheit und der Kontrolle durch eine KI und verschiedene Überwachende. Alle Menschen müssen VeriTab einnehmen, das sie zwingt, immer die Wahrheit zu sagen, und das gewisse Gefühle unterbindet.

Doch bei Mae funktioniert das nicht, irgendetwas an ihr ist „falsch“, und ihre Familie unternimmt alles, um dies zu vertuschen und sie vor etwaigen negativen Konsequenzen zu schützen. Ein neues Partnerschaftsprogramm reißt Mae jedoch aus ihrem geschützten Umfeld, und plötzlich muss sie erschütternde Wahrheiten erfahren.

Dystopie-Queen Franzi Kopka hat nach Gameshow eine neue Reihe und eine neue dystopische Welt erschaffen. Tatsächlich ist es ihr gelungen, auch hier wieder ein geniales Szenario erstehen zu lassen mit interessanten Charakteren. Besonders gelungen fand ich, dass mir lange Zeit nicht klar war, wer der Love Interest von Mae sein wird, das machte die Geschichte für mich wirklich spannend.

Am Anfang einer jeden Reihe steht natürlich das Worldbuilding. Sestiby als Staat mit strenger Hierarchie ist ein beängstigendes Setting. Allerdings hatte ich anfangs ein wenig Mühe, alle Regeln genau zu erfassen. Gerade der Katalog der zugelassenen oder unterdrückten Gefühle war nicht ganz durchschaubar, da hätte ich mir ein paar genauere Erläuterungen gewünscht.

Das weitere Ausbreiten der Handlung war tatsächlich äußerst spannend, und zum Ende gab es rasante Entwicklungen und den Cliffhanger des Todes, so dass ich nun voller Ungeduld auf die Fortsetzung dieser wirklich aufregenden Dystopie warte!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine spannende, durchdachte und erschreckende Zukunftsvision gespickt mit einer Prise Romantik

Nachdem ob die Gameshow Dilogie der Autorin bereits sehr gerne mochte, war ich dementsprechend gespannt auf ihren neuen Reihenauftakt.
Die Geschichte an sich ist (bisher) etwas ruhiger als die in Gameshow, wo die Spannungskurve wirklich hoch war und es zum Teil Schlag auf Schlag ging. Bei Honesty hat sich Franzi Kopka zunächst viel Zeit gelassen in das komplexe System einzuführen und es lag ein großer Fokus auf den Charakteren und ihrer Entwicklung. Das hat mir richtig gut gefallen, denn es kam dennoch keine Langeweile auf, alleine schon deswegen, weil das Modell einer Welt die von KI kontrolliert wird und in der es durch VeriTabs für die Menschen nicht mehr möglich ist zu lügen, sowohl faszinierend wie auch erschreckend war. Zum Ende hin wird es dann auch noch mal richtig spannend, was die Vermutung zulässt, dass in den nächsten Bänden noch einiges auf uns zukommt und nach dem gemeinen Cliffhanger, bin sowieso schon am hinfiebern auf Band zwei.
Neben dem sehr komplexen, aber auch gut beschriebenen und logischen System, wurde auch ein großer Fokus auf die Charaktere gelegt, besonders Mea und ihre Familie lernt man gut kennen. Ich konnte dabei gleich mit ihr mitfiebern und war sehr gespannt wie sie es, trotz ihrer Emotionen, nicht nur acht Wochen in dem Partnerschaftsprogramm der Regierung, sondern vor allem so lange mit Grayson mit seinen stechend blauen Augen aushalten soll, ohne sich zu entlarven.
Gerade die Entwicklung zwischen Mae und Grayson fand ich spannend besonders, weil er zunächst wirklich recht frostig war. Zudem ist die Beziehungsentwicklung auch wirklich sehr Slow Burn, da hatte ich aber auch nicht anderes erwartet, da es sonst nicht zur Grundidee der Geschichte gepasst hätte.
Dennoch frage ich mich trotz der guten Charakterdarstellung bei vielen Personen immer noch, was sie verbergen. Zum Beispiel bei Maes Bruder und auch bei ihrer Schwester habe ob das Gefühl, dass noch einiges kommen wird, darauf bin ich schon sehr gespannt. Aber auch bei Grayson bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob er alle Seiten von sich zeigt, besonders da wir alles nur aus Maes Perspektive erleben. Es bleibt also bestimmt spannend in den nächsten Bänden.
Insgesamt ist Honesty ein wirklich sehr gelungener Auftakt für die Reihe, in der wir uns in einer sehr komplexen und gut durchdachten Zukunftsvision einer Welt wiederfinden, die erschreckenderweise gar nicht so unrealistisch klingt. Die Idee und Umsetzung hat mir bisher auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren wie es mit allen, und natürlich besonders Mae, weitergeht. Von mir gibt es 4,5/5 Punkte.