Profilbild von Dias89

Dias89

Dias89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dias89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Klasse Genre-Mix

Darling Rose Gold

Die Story hatte ich ruckzuck durch, weil der Schreibstil einfach klasse ist und so der Text leicht und schnell zu lesen war. Dieses Psychospielchen zwischen Patty Watts und Rose Gold Watts war echt nervenaufreibend. Ständig habe ich mich gefragt, wer denn von den beiden der wirkliche Psycho ist. Tatsächlich kommt das erst in den letzten Kapiteln so richtig raus. Leider hat mich das Ende nicht ganz zufrieden gestellt, da ich es ein wenig unfair fand und es gerne anders gewollt hätte. Trotz allem ein wunderbarer Roman, der Psychothriller-Elemente aufweist.

Inhaltsangabe: Patty Watts leidet womöglich an dem Münchhausen Stellvertretersyndrom, denn sie macht ihre Tochter Rose Gold extra krank und landet dafür fünf Jahre im Gefängnis. Nach ihrem Absitzen nimmt Rose Gold, die inzwischen Mutter ist, sie bei sich auf und gibt ihr ein Dach über dem Kopf. Doch die Leute im Ort hassen Patty immer noch. Als sie in Pattys altem Elternhaus ankommen, kommt ihr der Verdacht, dass Rose Rache an ihr ausüben will, denn sie weiß genau, dass sie mit ihrem Elternhaus schlimme Erinnerungen verbindet. Was hat Rose wirklich vor und wer von den beiden ist nun wirklich der wahre Psycho?

Diese ständige Spannung, man will immer weiterlesen. Bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Krieg und Tod? Nichts für 10-jährige

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Das Buch "Wächter der Magie - Aufbruch nach Artimé" ist der erste Band einer Dilogie, evtl. sogar längeren Buchreihe.

Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der es den Menschen verboten ist, kreativ zu sein. Man stelle sich eine Welt ohne Farben und Talente vor.
Doch diejenigen, die Talente zeigen und dabei erwischt werden, kommen zur Liquidation.
Und hier ist schon der erste Punkt, bei dem man sagen muss, dass das Thema Hinrichtung, dazu noch eine Hinrichtung von Kindern, sehr verstörend ist. Der zweite Punkt ist das Töten an sich ein starker Kritikpunkt an das Buch. Und zum dritten Punkt: Die Kriegsführung. Das sind alles Themen, die nicht unbedingt für Kinder ab 10 Jahren geeignet sind.
Für Erwachsene ist das Buch durch seinen flüssigen Schreibstil und die Thematik sehr gute Unterhaltung. Man muss wegen der Kritikpunkte jedoch Abstriche machen, da es ein Kinderbuch ist. Vielleicht wäre ein Alter von 12 Jahren eher geeignet, um die Geschichte richtig verarbeiten zu können.
Das Buch zeigt auf jeden Fall, dass man seine Talente nicht verschwenden, sondern fördern soll. Weiterhin sagt es aus, dass jeder Mensch was Besonderes ist. An sich gute Botschaften, wären Krieg und Tod nicht auch im Vordergrund. Trotzalledem bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Hat sich gesteigert

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Im Gegensatz zum ersten Teil, der mir nur mittelmäßig rüber kam, ist der hier viel spannender. Trotzdem werde ich immer noch nicht mit der Protagonistin warm. Dafür gefällt mir Rufus als Charakter viel besser. Hope hat einfach die rosarote Brille auf und merkt nicht, was sich direkt in ihrer unmittelbaren Nähe abspielt. Ein ganz schön gutgläubiger Charakter, der sich auch ausnutzen lässt. Bis hierher gibt es keine große Charakterentwicklung. Vielleicht endlich im letzten Band. Ich freue mich aufs Weiterlesen. Jedoch muss ich das Lektorat bzw. die Übersetzung ein wenig kritisieren. Die Sätze haben zum Teil eine komische Struktur und Satzstellung. Und "ein Auge gekniffen"? Wo redet heute niemand mehr. Allgemein kommen veraltete Redensarten zum Ausdruck. Leseempfehlung geht trotzalledem raus.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Happy End erwartet

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Was soll ich sagen? Da haben Ophelia und Thorn im dritten Band so schön zueinander gefunden und dann sowas. Für mich war das Ende eine Enttäuschung. Nach diesen vier Schinken hätte ein Happy End drinnen sein müssen. Ansonsten ist das Buch durchgehend spannend und man erfährt so viel, jedes Kapitel enthüllt was Neues. Aber in mir brodelt es wegen diesem Ende. Das muss ich echt verdauen. Trotzalledem geht eine Leseempfehlung raus, da garantiert viele mit dem Ende zufrieden sein werden, wie man an anderen Rezensionen sieht.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein klein wenig schwächer als Band 1

Die Hexen von Woodville - Nachtzauber

Die Handlung beginnt einen Monat nach Teil 1. Der zweite Weltkrieg steht in diesem Band ein wenig zu sehr im Mittelpunkt, statt der Magie. Was bei mir zu einem Minuspunkt führt. Ansonsten finde ich die Story wieder sehr gelungen und Faye ist richtig reif geworden. Bin jetzt auf den letzten, dritten Teil gespannt.