Profilbild von Jackie_O

Jackie_O ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Zeitloser Klassiker im neuen Gewand

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist neben Jane Eyre mein liebster Klassiker. Ob als Buch, Film- oder Serienadaption, ich habe Jane Austens zeitlose Geschichte bisher in jeder Form genossen. Daher war auch meine Neugier auf diese neue Graphic Novel geweckt.

Story:
Mrs. Bennet hat nur ein Ziel im Leben, ihre 5 Töchter standesgemäß unter die Haube zu bringen. Doch ihrer zweitältesten Tochter Elizabeth fallen gleich hundert Gründe ein, sich nicht zu vermählen. Als ein wohlhabender Junggeselle samt des attraktiven Freunds in eine nahe gelegene Villa ziehen, um den Sommer fernab der Londoner Gesellschaft zu genießen, herrscht bei den Bennets wegen möglicher Heiratsaussichten große Aufregung. Und in der Tat bändelt Mr. Bingley sofort mit der ältesten Tochter Jane an. Als Lizzie jedoch den total versnobten Mr. Darcy kennen lernt, gefährden schon bald Stolz und Vorurteile ihre aufkeimende Romanze. Können die Gefühle der beiden dennoch siegen?

Es war sicherlich alles andere als easy das Werk von Austen als eine Graphic Novel umzusetzen, sodass der Klassiker auch für jene verständlich ist, die das Original nicht kennen. Die Autorin Claudia Kühn hat wie ich finde viel richtig gemacht. Der Plot war für mich leicht zu verstehen und allein durch seine Optik ist dieses Buch sicherlich in jedem Bücherregal ein Eyecatcher.

Allerdings gab es auch ein paar Mankos. Ich hätte mir was den Text betrifft, wirklich etwas mehr gewünscht. Teilweise waren die Passagen schon sehr spärlich. Schade auch, das auf Lizzies Verhalten, das in keinster Weise der damaligen Norm entsprach nicht eingegangen wurde. Damals wurde erwartet das eine Frau verheiratet sein sollte. Elizabeth macht jedoch mehr als deutlich, dass sie nur einen Mann heiraten will, den sie liebt, obwohl das einen sozialen Abstieg bedeutet hätte. Ganz zu schweigen von dem riesen Skandal den Lydia und Wickham auslösen. Irgendwie fehlte mir hier und da dann doch etwas, oder es kam einfach nicht so recht zur Geltung.

Nun noch etwas zu den Zeichnungen:
Das Cover mit den beiden Titelhelden ist selbst auf meinem eReader schön anzusehen. Die Illustrationen der niederländischen Künstlerin Tara Spruit spiegeln wie ich finde, gut die die Atmosphäre der damaligen Zeit wider. Jedoch hätte ich mir noch ein bisschen mehr Detailverliebtheit gewünscht. Manche der Gesichter sahen mir persönlich zu gleich aus.

Fazit:
Insgesamt fand ich diese Graphic Novel ok und definitiv eine nette Abwechslung für Zwischendurch. Ich habe aber festgestellt, das ich dann doch so viel lieber meine Nase in ein "richtiges" Buch stecke. Das ist aber wie immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Desweiten könnte ich mir vorstellen, das jemand ohne jegliche Vorkenntnisse die Geschichte nicht gänzlich genießen kann, da stellenweise nicht immer alles auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Dennoch ist diese Graphic Novel eine schöne Idee für all diejenigen, die von Austens Meisterwerk nicht genug bekommen können und ihre Sammlung mit diesem Schmuckstück ergänzen wollen... happy reading!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Bin zwiegespalten von dieser Funny Story

Funny Story

Ich wurde durch den hinreißenden Zitronenfarbschnitt auf FUNNY STORY aufmerksam. Als ich dann noch las, das hier gleich zwei meiner liebsten Tropes 'Fake Dating & Grumpy x Sunshine' in einem Roman zu finden sind, musste ich das Buch kaufen.

Zwei Fremde, zwei gebrochene Herzen und ein verrückter Plan, um sich für ihren Herzschmerz an den Verflossenen zu rächen. Das klang außerdem nach ein paar amüsanten Lesestunden.

Der Einstieg und die ersten Kapitel waren dann tatsächlich auch eine wahre Freude. Die Geschichte von Daphne & Miles lies sich in einem Rutsch weglesen und ich fühlte mich zunächst von der Autorin gut unterhalten. Ihre Protas haben es alles andere als leicht. Haben sie doch beide mit ihren Ex-Partnern einen Griff ins Klos getan und müssen erst einmal damit klar kommen, ihre Träume auf eine gemeinsame Zukunft an den Nagel zu hängen. Hier geht es aber auch um Themen wie Freundschaft, Familie und an Herausforderungen zu wachsen. Das gefiel mir sehr.

Doch leider flachte für meinen Geschmack der Plot nach der Hälfte enorm ab. Ich habe mich stellenweise wirklich gelangweilt und Seiten überblättert. Irgendwie total schade, da ich Daphne als auch Miles wirklich mochte. Diese beiden Charaktere sind in dem Genre tatsächlich mal eine nette Abwechslung. Da sie eben keine perfekten, strahlenden Helden darstellen, sondern echt daherkommen. Besonders Miles ist zunächst alles andere als der strahlende Ritter in goldener Rüstung. Eher der Typ melancholischer Waldschrat auf Pot. Dem der Boden so dermaßen unter den Füßen weggezogen wurde, als seine langjährige Beziehung endet.

Nun leben die zwei Leidensgenossen gezwungener Maßen in einer WG und müssen ihren Herzschmerz, von ihren Partnern auf das übelste betrogen worden zu sein erst einmal überwinden. Bis sie einen Plan aushecken, um sich an ihren Ex-Verlobten zu rächen. Das sich daraus allmählich eine echte Freundschaft und später sogar mehr entwickelt, war so nicht geplant.

Was mit einer so tollen Idee begann flachte jedoch spätestens ab der Hälfte für mich gehörig ab. Zum einen fühlte sich die Chemie als auch das Zusammenkommen der Protas in meinen Augen teilweise gehetzt und erzwungen an. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze ihre gewonnene Freundschaft total. Hätte mir einfach nur gewünscht, das die Entwicklung von den unglücklichen WG Bewohnern zu Liebenden anders verlaufen wäre. Eben ohne dieses ganze hin und her. Zum anderen hat die Autorin oftmals den Fokus auf zu viele kleine, banale Dinge gelegt. Die schlussendlich nicht wirklich viel zur Handlung beitrugen und dadurch für mich den Lesefluss störten. Im übrigen habe ich den 'Fake Dating' Trope gänzlich vermisst.

Fazit:
FUNNY STORY war mein erster Roman von Emily Henry. Der Klappentext las sich richtig toll und ich hatte mich auf eine entzückende RomCom gefreut. Jedoch lässt mich ihr Roman tatsächlich etwas zwiehgespalten zurück, da er schlussendlich doch nicht ganz so lustig war, wie der Titel es einen vorgaukelt. Denn es werden auch ernste Dinge wie Trauma durch den abwesenden Vater, als auch emotional missbräuchliche Eltern thematisiert.

Für mich lebt die Geschichte allein durch seine Hauptfiguren Miles & Daphne. Wenn sie aber mal nicht zusammen waren, wurde es auch ganz schnell langweilig. Hier fehlte es mir schlussendlich an ein biserl mehr Kreativität, um mich vollkommen abzuholen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

War ok, mehr aber auch nicht.

My Secret Vegas Wedding (Greene Family 3)

Ich gestehe, vor 'MY SECRET VERGAS WEDDING' hatte ich länger kein Buch von Piper Rayne in den Händen. Doch für eine spicy Fake-Relationship Story bin ich tatsächlich immer zu haben. Die Synopsis klang jedenfalls nach einer witzigen RomCom.

Plot:
Nach einer feucht fröhlichen Nacht wacht Nikki Greene mit einem großen Klunker am Finger auf. Neben ihr, ein äußerst heißes Exemplar von einem Mann, den sie nicht kennt. Voller Panik, den größten Fehler ihres Lebens in Las Vegas begangen zu haben, reist Nikki zurück nach Alaska. Nur um kurz drauf festzustellen, dass ihr frisch angetrauter Mann, ihr gefolgt ist. Und Logan Stone, seines Zeichens berühmter MMA Kämpfer, ist nicht nur bereit, ihrer Ehe eine echte Chance zu geben. Er will auch für den Traum einer richtigen Beziehung mit ihr kämpfen.

Zu Beginn habe ich geschrieben, das ich länger keinen Roman des Autorinnen Duos gelesen habe. Das hat seine Gründe. Denn nach einigen sehr unterhaltsamen Geschichten, die ich unwahrscheinlich genossen habe, war irgendwann die Luft raus. Die Stories wurden für meinen Geschmack leider immer mehr austauschbar. Was eventuell auch daran liegen mag, das deren Buch Reihen mittlerweile zu viele Teile haben.

Zu meinem Bedauern war Nikki und Logan's Geschichte, auch nur wieder so eine total beliebige Wohlfühl-RomCom. Die zwar stellenweise gut zu unterhalten weiß, mir aber schlussendlich nicht nur der zündende Funke fehlte. Sondern auch ein Überraschungseffekt (wenn man von dem fiesen Cliffhanger für den kommenden Band absieht).

Was die Charaktere betrifft, war Logan definitiv ein Highlight. Er mag ein MMA-Champion sein, ist allerdings außerhalb des Rings ein totaler Softie. Wenn ich ehrlich bin, hat mich Nikki mit ihrer Art extrem Nerven gekostet. Nicht zu vergessen, so einige der vielen Charaktere, die einfach nichts zur Handlung beitrugen. Aber das muss man wahrscheinlich bei dieser Art von Buchreihen in Kauf nehmen. Ich hätte mir hier einfach mehr Substanz auch bei der Entwicklung ihrer Gefühle füreinander gewünscht. Anstelle aus dem nichts dann die ganz großen Liebe füreinander.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin mir sicher, es gibt viele Fans die auch diese Smalltown- Saga in ihr Herzschließen werden... happy reading!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Es ist vollkommen in Ordnung neue Träume zu haben.

Keeping Dreams

Auf Grund des wunderschönen, floralen Covers wurde ich auf Keeping Dreams aufmerksam. Aber ich gebe zu, bei der Synopsis war ich doch etwas skeptisch. Da ich von den allseits beliebten New Adult Romanen mit ihren "Badboy" Geschichten gerade nicht so viel anfangen kann. Daher hatte ich auch keine großen Erwartungen an den Roman. Zumal ich auch bisher noch nichts von Anna Savas gelesen hatte.

Story:
Seit sie kleine Mädchen waren hatten die Zwillingsschwestern Lily und Rose einen gemeinsamen Wunsch, Balletttänzerinnen zu werden. Sie leben für die Erfüllung ihres Traums, nichts ist ihnen wichtiger als eines Tages zusammen auf der großen Bühne zu stehen. Doch als diese Vision durch einen tragischen Unfall wie eine Seifenblase zerplatzt bleibt Lily mit ihrem Schmerz allein zurück. Anstatt wie geplant nach New York auf die berühmte Juilliard School zu gehen, flüchtet sie stattessen an die weit entfernte Fairfax Universität...

Der Beginn des Romans gefiel mir ausgesprochen gut. Gerade da die Hauptprotagonistin zunächst alles andere als umgänglich ist. Als Leser konnte ich Lilys Gefühlswirrwarr sehr gut nachempfinden. Ihre Verzweiflung, die unbändige Wut, sich von ihrem lang gehegten Traum verabschieden zu müssen, waren für mich greifbar und richtig toll geschrieben. So war das erste Aufeinandertreffen von ihr und ihrem Mitbewohner Julian gerade durch die verbalen Schlagabtäusche anfänglich recht unterhaltsam. Doch leider passierte danach außer banalem Uni Leben gefühlt 200 Seiten gar nichts, sodass ich irgendwann nur noch quergelesen habe.

Fazit:
Wer auf Slow Burn Romanzen steht und auch nichts gegen eine Portion Drama einzuwenden hat, der dürfte mit diesem New Adult von Anna Savas durchaus auf seine Kosten kommen.

Für mich ist 'Keeping Dreams' ein Roman der zwar einen tollen Start hinlegt, sich aber gerade durch unnötige Längen und nervige Nebenplots im Mittelteil vollkommen verliert. Lily erkennt nach ihrer Trauerphase das es vollkommen in Ordnung ist, auch neue Träume und Ziele zu haben. Und so schmerzhaft dieser Lernprozess für sie ist, es absolut ok ist auch zu straucheln, solange man nur wieder aufsteht. Was sie tut. Ihr dabei über die Schultern zu schauen hat Spaß gemacht. Für mich war sie das Highlight in dem Buch.

Doch auch wenn die Geschichte mit sympathischen Hauptdarstellern und noch dazu einer tollen Clique punkten kann, hat mich traurigerweise gerade die Lovestory nicht catchen können. Dazu empfand den Balztanz einfach zu anstrengend und zäh. Ich habe zwischen Lily und Julian keinen Funkenflug gespürt.

Aber hey, das ist alles eine Frage des Geschmacks. Deshalb sage ich.. happy reading!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Von Menschen die in einer Katastrophe über sich hinauswachsen.

Bedrohliche Gefühle

In der Vergangenheit habe ich regelmäßig die spannenden Romance Thriller von Linda Howard weggesuchtet. Umso aufregender mit 'Bedrohliche Gefühle' nun endlich wieder einen Roman der Autorin in den Händen halten zu können. Diesmal in Zusammenarbeit mit Linda Jones, von der ich bisher noch rein gar nichts gelesen habe.

Zitat:
"Sie konnte sich nicht erinnern, jemals ergriffener und gleichzeitig so erschrocken und ehrfürchtig gewesen zu sein."

Story:
Wears Valley ist ein idyllisches Städchen umgeben von den atemberaubenden Cove Mountains, wo einfach jeder jeden kennt. Sela Ward führt hier eine Tankstelle samt Gemischtwarenladen. Das Leben der eher schüchternen Frau plätschert ohne große Ereignisse dahin. Einziges Highlight, wenn der schweigsame Ex-Soldat Ben Jernigan ins Tal herunterkommt, um in ihrem kleinen Laden seine Vorräte aufzustocken. Doch diesmal bleibt es nicht nur bei Blicken, als er sie vor einer nahenden Katastrophe warnt...

Der Roman mit seiner Weltuntergansstimmung ist für Zwischendurch völlig ok. Das Katastrophen Setting war durchaus mal etwas anderes. Allerdings konnte mich die Story nicht vollkommen fesseln, auch wenn ich das Zusammenspiel der Protagonisten mochte. Menschen die in der Not zusammenhalten und über sich hinauswachsen, wenn plötzlich die alltäglichsten Dinge nicht mehr funktionieren. Dieser Ansatz gefiel mir. Der Plot wäre aber sicherlich noch ausbaufähiger gewesen. Mir war er tatsächlich etwas zu unaufgeregt und ich hätte mir bei der Thematik mehr Spannungsmomente gewünscht. Auch ein paar Seiten mehr für das Ende.

Fazit:
Wenn es sich hierbei nicht um eine Dystopie handeln würde, hätte der Roman allein durch sein herrliches Setting von Tennessee, das Zeug zu einem Wohlfühlroman gehabt. Im besonderen auch durch seine wunderbar, schrulligen Bewohner durch die diese Geschichte lebt.

Dennoch bin ich gerade von Linda Howard anspruchsvollere Lektüre gewohnt. Bei dem wirren Schreibstil hier, habe ich mir mehr als einmal die Haare raufen müssen. Eventuell ist meine Kritik auch der Zusammenarbeit mit Linda Jones geschuldet. Ich hatte tatsächlich oftmals das Gefühl, hier wurde mit angezogener Handbremse erzählt. Den abrupten Perspektivwechsel als auch die Zeitsprünge mitten in den Kapiteln empfand ich alles andere als prickeln.

Für mich ist der neue Roman definitiv nichts zum re-readen, wie z.B. 'Gefährliche Begegnung oder mein Lieblingsroman 'Dämmerung der Leidenschaft'. Daher vergebe ich auch nicht die volle Punktzahl.

3/5 ***