Cover-Bild Wir werden wachsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
  • ISBN: 9783757819828
Andreas van Hooven

Wir werden wachsen

Politisch motivierte Anschläge sind kein Anlass, um sich ineinander zu verlieben - vor allem, wenn man auf verschiedenen Seiten steht. Dem jungen Unternehmer Jasper Bredendiek und der linken Aktivistin Maja Claasen widerfährt genau das. Wirken ihre Rollen anfangs klar verteilt - hier der Junior einer Traditionsfirma, die an die Rüstungsindustrie liefert, dort die entwurzelte Tochter einer antiautoritären Familie -, verschwimmen ihre Grenzen zwischen Gut und Böse mit jedem gemeinsamen Tag. Als Majas militante Gruppe die Firma Bredendiek & Cie. zum Anschlagsziel erklärt, steht das Paar vor kaum lösbaren Aufgaben.

"Wir werden wachsen" spannt zwischen Liebe und Ideologien ein Band, das jederzeit zu reißen droht.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ideologie vs. Liebe

"Wir werden wachsen" von Andreas van Hooven ist ein Roman, der die Leserinnen auf eine emotionale und spannende Reise mitnimmt. Im Zentrum der Handlung stehen Maja Claasen, eine linke Aktivistin, und Jaspar Dredendiek, ein junger Unternehmer, dessen Familienunternehmen Teile für die Rüstungsindustrie liefert. Die Geschichte beginnt mit einem Anschlag auf eine Firmenveranstaltung, der das Leben der beiden Protagonisten auf unerwartete Weise miteinander verknüpft.

Van Hooven gelingt es, durch einen packenden Schreibstil und eine rasant voranschreitende Handlung, die Leser
innen schnell in den Bann zu ziehen. Der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen Maja und Jaspar bietet tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Hauptfiguren. Auch Jaspars Mutter Hanne kommt zu Wort, die zusätzliche Tiefe in die Geschichte bringt.

Die Charaktere sind überzeugend und vielschichtig gezeichnet. Maja und Jaspar, die aus völlig unterschiedlichen Welten stammen, wirken zu keinem Zeitpunkt stereotyp oder übertrieben. Der Einblick in ihre unterschiedlichen Lebensstile und die damit verbundenen Herausforderungen wird realistisch dargestellt. Die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen den beiden erscheint anfangs etwas überstürzt, doch im Laufe der Handlung wird deutlich, dass sie trotz ihrer unterschiedlichen Werte und Überzeugungen gut zueinander passen.

Ein zentrales Thema des Romans ist die Erkenntnis, dass die Welt nicht in Schwarz-Weiß unterteilt werden kann. Diese Botschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und regt zum Nachdenken an. Die Konflikte, die zwischen Maja und Jaspar aufgrund ihrer politischen Überzeugungen entstehen, sind authentisch und nachvollziehbar dargestellt.

Das dramatische Ende des Buches wirkt etwas zu abrupt und könnte nahtloser in die Geschichte integriert sein.Trotz kleiner Schwächen überzeugt das Buch durch die Fähigkeit, sowohl ruhige Momente als auch vielschichtige Perspektiven eindrucksvoll zu beschreiben und die Leser*innen in eine Welt von ideologischer Verblendung eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Im Bann der Gefühle

"Wir werden wachsen" präsentiert einen Schreibstil, der sich im Laufe des Buches entfaltet und mich durch seine Fähigkeit, ruhige Momente und vielschichtige Perspektiven zu beschreiben, beeindruckte. Diese Darstellungen halfen mir, die Welt des Buches lebhaft zu visualisieren und einzutauchen.

Die Protagonisten Maja und Jasper wurden schnell vorgestellt, und ihre Liebesgeschichte entwickelte sich zügig. Obwohl mir diese Liebe anfangs etwas überstürzt erschien, fand ich, dass sie gut zueinander passten.

Bis zum Ende des Buches erschienen mir alle Charaktere als authentisch und deren Entscheidungen nachvollziehbar. Die Figuren waren gut ausgearbeitet und trugen zur Lebendigkeit der Geschichte bei.

Jedoch gestaltete sich das Ende für mich als etwas zu dramatisch und schien nicht nahtlos in die Geschichte zu passen.
Dennoch hat das Buch für mich tolle leserliche Szenen geschaffen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Jungunternehmer trifft auf linke Aktivistin

"Wir werden wachsen" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Andreas van Hooven gelesen habe. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im August 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Handlung:
Jasper ...

Handlung:

Jasper Bredendiek ist Jungunternehmer einer Rüstungsfirma.

Maja Claasen ist Doktorandin im Bereich Biochemie und Aktivistin in der Linken Szene.

Die beiden könnten verschiedener nicht sein, und trotzdem fühlen sie sich ab dem ersten Moment zueinander hingezogen.

Alles begann mit einem verhältnismäßig harmlosen Anschlag auf Jaspers Mutter, die Leiterin der Rüstungsfirma. Maja und ihre militante Gruppe haben ihr eine Torte ins Gesicht geworfen, und das vor aller Augen auf einer Firmenveranstaltung. Auf ihrer Flucht nimmt Jasper die Verfolgung auf und erkennt im letzten Moment noch das Gesicht von Maja. Ihm geht ihr Gesicht nicht mehr aus dem Kopf und er beschließt, mehr über sie zu erfahren. Als er Maja gefunden hat, merken die beiden schnell, dass sie etwas für einander empfinden. Doch kann das zwischen Ihnen gut gehen? Immerhin verkörpert er alles, wogegen Maja kämpft. Und dann ist da noch Majas militante Gruppe, die immer heftigere Anschläge planen.

Leider konnte mich dieses Buch nicht sonderlich überzeugen. Die Handlung an sich war gut, aber die Umsetzung trifft ungünstigerweise nicht meinen Geschmack.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Doch enttäuschenderweise war das auch schon das Beste am ganzen Buch.

Ich brauchte für meine Verhältnisse sehr lange, um dieses Buch fertig zu lesen. Ich hatte als Leserin nicht das Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht. Dazu kommt, dass manche (nicht alle) Kapitel über 25 Seiten lang sind. Das war mir etwas zu lange. Ich mag kürzere Kapitel mit einer Länge von 10 - 20 Seiten einfach lieber.

Der Schreibstil war für mich weder einfach noch flüssig zu lesen, da es immer wieder Begriffe gab, die ich selbst nicht kannte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber auch nicht, dass es am Ende des Buches eine Liste mit Begriffserklärungen gibt. Vielleicht wäre es mir leichter gefallen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Doch meine Neugierde auf das Buch war so groß, dass ich einfach zu lesen begonnen hatte, ohne vorher durchzublättern, und leider stand am Anfang auch nichts von der Begriffserklärung im Anhang.

Obwohl die Handlung aus der Sichtweise der verschiedenen Protagonisten erzählt wird, gelang es mir nicht, mich in diese hineinzuversetzen, und es fehlte mir auch an etwas mehr Tiefgang.

Fazit:

Alles in einem war "Wir werden wachsen" ein Buch, welches meinen Lesegeschmack nicht getroffen hat und mich einfach nicht überzeugen konnte.