Cover-Bild Der Tote im Pool
  • Ersterscheinung: 18.05.2024
Jean-Christophe Rufin

Der Tote im Pool

Ein Fall für den Konsul
Barbara Reitz (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

Je rätselhafter der Mordfall, desto wichtiger der Weißwein

In Mosambik wird die Leiche eines Hotelbesitzers aus dem Pool gefischt, kurz darauf seine französische Exfrau verhaftet. Doch ist sie tatsächlich die Mörderin? Der tödlich gelangweilte Konsul Aurel Timescu hat da so seine Zweifel. Mit einem Glas Weißwein in der Hand beginnt er zu ermitteln. Und taucht ein in eine Welt aus Korruption, komplizierten Liebesbeziehungen und dubioser Diplomatie.
»Ein scharfsinniger Konsul in der Tradition von Columbo!« LE FIGARO

Veröffentlicht am 24.06.2024

Herrlich skurriler Ermittler

In diesem zweiten Krimi für Aurel Timescu versetzt Autor Jean-Christophe Rufin sowohl Timescu als auch seine Leser nach Mabuto, in die Hauptstadt von Mosambik. Dort soll Aurel Timescu als stellvertretender Konsul Dienst tun. Timescu stammt, wie unschwer an seinem Namen erkennbar ist, aus Rumänien. Auf den ersten Blick wirkt er ziemlich sonderbar: Er kleidet sich in lange Mäntel und aus der Mode gekommen Anzüge. Auf Grund seiner Erscheinung und seiner Marotten wird er als verschroben angesehen, unterschätzt und bekommt stets in eine Besenkammer als Büro zugeteilt. Er selbst fühlt sich aber zu Höheren berufen. Früher wollte er Polizist werden, doch seine Zeit als Barpianist in anrüchigen Lokalen hat dies vereitelt. So spielt er leidenschaftlich und virtuos auf seinem Klavier, das jede Versetzung mitmacht. Sein Arbeitseifer hält sich in engen Grenzen, doch als Beamter der Republik Frankreich kann ihm wenig passieren. Die wenigen Jahre bis zur Rente sitzt er ab. Das einzige, was ihn aus seiner Lethargie herausreißen kann, ist ein Mord in seinem Umkreis. Wenn es darum geht, einen Mörder zu fangen, läuft er zu ungeahnten Höhenflügen auf.

Diesmal soll er Francoise Béliot, eine französische Staatsbürgerin, aus dem Gefängnis holen, die verdächtigt wird, ihren Ex-Ehemann, Roger Béliot, einen widerlichen Hotelbesitzer, aus Habgier und Rache getötet zu haben. Nach dem Gespräch mit ihr, beginnt Aurel mit eigenen Recherchen, denn der Polizei von Mabuto ist nicht zu trauen, zumal die Vorwürfe vom Polizeichef persönlich kommen, der ausgerechnet mit der aktuellen Ehefrau des Ermordeten erstens verwandt und zweitens ein Verhältnis hat. Und dann gibt es noch eine junge Frau im Haushalt des Toten, die demnächst ein Kind des Hotelbesitzers zur Welt bringen wird.

Diesmal kann er nicht in aller Ruhe seinen Ermittlungen nachgehen, sondern muss seinen Chef, den neuen, unerfahrenen Konsul auf Distanz halten. Aurel, der in einer jüdischen Familie unter dem Diktator Nicolae Ceaușescu aufgewachsen ist, kennt zahlreiche Tricks, seinem Chef aus dem Weg zu gehen. Schließlich stellt sich heraus, dass hinter dem Mord an dem Hotelbesitzer etwas ganz anderes steckt ....

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen! Ein klassischer Krimi ohne Schnickschnack, kein Psychogedöns oder Weltverbesserer, einfach nur ein Kriminalroman pur. Keine actiongeladene Spannung mit quietschenden Reifen, nein einfach nur Zahlen, Daten und Fakten sammeln, sortieren, nachdenken sowie alles Überflüssige weglassen und das Unwahrscheinliche annehmen.

Der Schreibstil ist ruhig, manchmal fast gemächlich. Dennoch (oder vielleicht gerade deswegen?) hat mich der Krimi gefesselt, so dass ich ihn in einem Rutsch durchgelesen habe. Über manche Stellen musste ich herzlich lachen. So über diese hier: Damit seine einzelnen Geschäftspartner nicht zufällig aufeinandertreffen, wird der Pool (aus dem man ihn letztendlich fischt) durch ein Fernbedienung in unterschiedlichen Farben beleuchtet. So ist seinem engsten Vertrauten und Handlanger rot zugeordnet, dem Polizeichef blau, den Jägern grün und der Ehefrau gelb zugeordnet.
Nun stellt sich die Frage, in welcher Farbe hat der Pool geleuchtet, als Béliot ermordet worden ist?

Nebenbei erfahren wir Leser einiges über die postkoloniale Situation von Mosambik, mit einem durchaus kritischen Blick.

Fazit:

Wer einen eher leisen Krimi liebt, der ohne dramatische Verfolgungsjagden, Schießereien, Prügeleien oder ähnlichem auskommt, wird an diesem Krimi, so wie ich, Gefallen finden. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Undank ist der Welten Lohn

Der französische Schriftsteller führt uns in seinem Roman, Jean-Christophe RufinDer Tote im Pool, nach Mosambique.

Der schrullige französische Konsul mit rumänischer Abstammung Aurel Timescu ist ein schrulliger, aus früheren Romanen bekannter, Konsul.
Da er überall bei den Kollegen verlacht und nicht ernst genommen. Jetzt ist er nach Monique versetzt worden.
Ein Mann wurde in seinem Pool ermordet aufgefunden worden und seine französische Exfrau wurde verhaftet. Als Konsul muss er die Frau aufsuchen. Er glaubt ihr das sie unschuldig ist.
So beginnt er zu ermitteln. Dabei können wir bei seinen Gedankengängen begleiten.
Der Autor schreibt das anschaulich, humorvoll und fesselnd.
Ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Gut zu lesen

Konsul Aurel Timescu wittert kriminelle Machenschaften: Kurz nach seiner Versetzung nach Maputo, Mosambik, wird ein unliebsamer Hotelbesitzer tot in seinem Pool aufgefunden. Im Gegensatz zur Polizei ist der Konsul sich sicher, dass die Exfrau des Toten unschuldig im Gefängnis sitzt. Doch wer hat den Hotelier stattdessen auf dem Gewissen? Kurzerhand stellt Aurel Timescu seine eigenen Ermittlungen an. Es dauert nicht lang, und er stößt auf die illegalen Machenschaften von Bauunternehmern und Wilderern auf der Jagd nach Elfenbein. Aber sein untrüglicher kriminalistischer Spürsinn und ein paar Gläser Weißwein bringen ihn auch dieses Mal auf die richtige Fährte. (Klappentext)

In diesem Krimi werden viele Themen angesprochen, die es auch noch aktuell in vielen Ländern gibt. Sie werden gut in die Handlung mit integriert und es ist gleich spannend von Anfang an. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut beschrieben und jeder ist für sich einzigartig. Es entsteht eine gewisse Atmosphäre, die ich mir auch im realen Leben gut vorstellen kann. Durch den Handlungsort wird der Leser nach Mosambik versetzt und da ist vieles vielleicht noch anders. Auf jeden Fall waren es spannende, aber auch entspannte Lesestunden und ich freue mich schon auf weitere Folgen dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.05.2024

herrlich und überraschend gut

Es gibt so Bücher, die mir ganz plötzlich über den Weg laufen, während ich eigentlich etwas anderes suche. Dies ist so eins. Der Titel und tatsächlich das Cover sprangen mit direkt ins Auge, der Klappentext war dann auch noch absolut mein Fall und schon war es eingezogen.
Und was soll ich sagen? Es entpuppte sich als genau das, was ich erwartet habe: ein Kriminalfall, der von einem (eigentlich unglaublich faulen und dennoch penetrant dreisten) stellvertretenden Konsul aufgeklärt wird. Und das auf amüsante, spannende und cozy Art. Dabei wird hier ein sehr wichtiges Thema angesprochen, dass uns Menschen leider auch heute noch begleitet und bei dem man davon ausgehen kann, dass es sich nicht so bald ändern wird.
Der Autor hat in meinen Augen für einen Protagonisten erschaffen, den man die schnell nicht vergisst. Er ist anders, speziell und das auf humorvolle Weise. Seine Methoden, diesen Fall zu lösen, sind überraschend und eigenwillig und zeigen ganz klar, dass er es genießt, plötzlich, wenn auch nur für kurze Zeit, im Mittelpunkt stehen.

Passend zu all dem ist es dann noch der Schreibstil des Autors, der dem Konsul Aurel definitiv Leben einhaucht und so habe ich absolut kurzweilige Lesestunden in Mosambik verbracht.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.