Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Perspektivenwechsel - nicht nur für Kinder

Vögelchens Reise

Eigentlich fühlt sich Vögelchen ganz wohl in seinem Nest, denn nirgendwo ist es so schön und sicher wie bei Mama. Aber da ist etwas, das Vögelchen antreibt, das Nest zu verlassen. Vögelchen möchte wissen, wie die Welt hinter dem großen Wald aussieht und wie die Menschen sind. Sind sie freundlich und rücksichtsvoll ? Oder doch eher laut, rebellisch und zerstörerisch ? Auf alle diese Fragen kann Vögelchen nur dann Antworten finden, wenn es das schützende Nest verlässt....

Manchmal ist es wichtig, die Perspektive zu wechseln und eine andere Sicht auf die Dinge zu erhalten, um das eigene Denken und Handeln auf den Prüfstand zu stellen und Neues zu entdecken. Frann Preston-Gannon schickt stellvertretend für alle Kinder und Erwachsene das kleine Vögelchen auf die Reise, um den Horizont zu erweitern und die Welt von oben zu betrachten.

Es braucht nicht viele Worte, um die starken Botschaften aus den Illustrationen zu verinnerlichen, denn es ist unser Alltag, der uns aus den Seiten regelrecht entgegen fliegt. Verstehen ohne große Worte, Emotionen transportieren, das kindgerechte Heranführen an das Verhalten von Menschen, das mitunter mehr Probleme hervorbringt als es löst und das Vermitteln, welches Verhalten akzeptabel ist und welches nicht toleriert werden kann, wird mit Vögelchen ganz einfach umgesetzt.

Es ist, als würden Jungen und Mädchen auf den weichen weißen Federn sitzen und sich von Vögelchen durch die Luft tragen lassen, um all das zu sehen und zu verstehen, was sich tagtäglich in der Welt ereignet. Umweltverschmutzung, Zerstörung, Flucht und Vertreibung finden ihren Weg ins Buch, ohne dabei namentlich erwähnt zu werden - welch wunderschöne Idee, denn auf der nonverbalen Ebene wird für Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit unglaublich vielen Emotionen gearbeitet, die mehr bewirken, als es tausend Worte könnten.

Auch die positiven Gefühle und Erlebnisse kommen in den detailreichen Zeichnungen zum Ausdruck: Gemeinsam verbrachte Zeit, fröhlich sein, miteinander teilen, sich gegenseitig helfen, Wärme und Fürsorge.

Ein Buch, das nachdenklich stimmt, aber trotzdem Kindern positive Botschaften übermitteln. Nämlich die, dass der Glaube an das Gute, Hilfsbereitschaft und das Ändern der Sichtweise immer Möglichkeiten sind, um in einer Welt voller Gegensätze etwas Schönes zu erreichen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ein außergewönlich schönes und buntes Bilderbuch

Spiel mit uns FARBEN

Die kunterbunte Welt der Farben wird in diesem wunderschönen Wissensbuch zu einer aufregenden Entdeckungsreise. Der farbige Buchschnitt zeigt einen Querschnitt durch den Farbkreis und vermittelt seine Botschaft, dass nicht nur für unsere Kinder die Welt bunt und farbenfroh ist, sondern dass auch wir Erwachsene dem bunten Leben aufgeschlossen und neugierig gegenübertreten sollen.

Das Buch ist dabei so gestaltet, dass auf der linken Seite jeweils ein kurzer erklärender Text zu finden ist, der die Farbe auf der rechten Seite vorstellt. Besonderer Clou:die farbige Seite lässt sich aufklappen und dahinter entdecken Jungen und Mädchen ganz viele aufregende, eindrucksvolle und wunderschöne Gegenstände, Tiere oder eine Assoziation, die zur Farbbezeichnung passen.

Die vielfältige Palette der Farben reicht vom springenden Grün (Grashüpfer), zwitscherndem Rot (Rotkehlchen), Frieden bringendem Weiß (Taube) bis hin zum gleitendem Schwarz (Schwalbe), um zum Schluss in einem schillernd bunten Regenbogen zu leuchten. Farben können von den Kinder mit den passenden Abbildungen in Verbindung gebracht werden und erleichtern somit das Lernen des Farbkreises.

Ein außergewöhnliches Bilderbuch, das künstlerisch und spielerisch die Welt ein bisschen bunter macht.

Farbenfrohe Entdeckungsreise mit Mehrwert

Beweg es!

Dieses kleine Pappbilderbuch ist eine leuchtend bunte Einladung an die Kleinsten, die kleinen und großen Wunder der Natur zu entdecken und sie ganz bewusst visuell und feinmotorisch wahrzunehmen. Stabile Pappkartonseiten mit abgerundeten Ecken sind einfach perfekt für kleine Kinderhände, denn sie lassen sich hervorragend halten und umblättern, sodass die kindliche Neugier immer wieder geweckt wird.

Die wunderschönen und naturnahen Illustrationen faszinieren Jungen und Mädchen ab einem Altern von 12 Monaten und animieren sie dazu, mit den kleine Fingern die bunten Chips mit den aufgedruckten Motiven zu ertasten und zu bewegen. Die Fühlteile lassen sich sehr einfach durch die vorgestanzten Bereiche führen und schulen somit nicht nur die Hand-Auge-Koordination, sondern auch gleichzeitig Fühl- & Tastsinn.

Auf jeder Seite finden sich, neben den Spielelementen zum Bewegen, auch noch kleine alters- und kindgerechte Informationen, die Kindern die Möglichkeit geben, die Welt am Wasser, auf der bunten Blumenwiese oder im Obstgarten zu entdecken.

Veröffentlicht am 17.05.2024

"Wenn es im Inneren eines Menschen eine dunkle Stelle gibt, beim Golf tritt sie zu Tage." (unbekannt)

Grün ist der Tod

Getreu dem Motto " Es gibt viel zu tun, packen wir' es an" stürzt sich Rosa mit Feuereifer in ihren neuen Auftrag, denn dieser führt sie an den Golfplatz. Doch so Grün, wie der edle Rasen, scheinen sich die Golfer;:innen mitunter gar nicht zu sein, denn wer hätte sonst ein Interesse daran, ausgerechnet einen ihrer Clubmitglieder zu ermorden. Statt Einbuddeln und Aufhübschen steht Ermitteln auf der Tagesordnung und Rosa schnuppert fleißig Golfluft. Zwischen Eifersucht und Leidenschaft, Abneigung und Ehrgeiz tummeln sich die Verdächtigen und die kann Rosa nun mal nicht einfach links liegen lassen....

Cosy-Crime in seiner wohl edelsten und humorigsten Version hat Kristina Hortenbach mit ihrem neuen Krimi "Grün ist der Tod" aus der Feder gezaubert, denn hier vereint sich alles, um beste Unterhaltung, Lesespaß und eigene Ermittlungen miteinander zu vereinen.

Rosa Reich ist schon ein Unikat und wenn es sie nicht bereits gäbe, müsste man sie erfinden - schräg, unkonventionell und einfach irgendwie zum Liebhaben, wirbelt sie durch die Seiten, hört das Gras wachen, bringt mitunter ihre Mitmenschen aus der Fassung und beweist doch immer den richtigen Riecher, wenn es darum geht, stockende Ermittlungen einen kleinen Stups zu verpassen.

Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet, rheinische Originale und tragen das Herz auf der Zunge. Verirrte Golfbälle, begehrte Golfbälle und sportliche Ambitionen reichen sich in diesem ungewöhnlichen Golfclub die Schläger, um treffsicher die Pointen zu zünden, die die Autorin großzügig, aber nicht inflationär, verteilt. Es entsteht eine sehr gelungene Mischung aus Szenekomik, Rätselraten und spannendem Plot, der mit dem ein oder anderen Augenzwinkern den Goldsport zwar aufs Korn nimmt, aber dies nicht abwertend oder missbilligend tut, sondern eher dazu anregt, es auch einmal zu versuchen.Selbstverständlich nicht mit Mordermittlungen, sondern einfach aus Spaß am Spiel und genau das wird wunderschön in den Kapiteln vermittelt.

Rosa nimmt kein Blatt vor den Mund, ist eine Mischung aus Quasselstrippe und gartelnder Hobbyermittlerin oder doch lieber ermittelnde Gärtnerin :) Mit Andy an ihrer Seite kehrt Ruhe in ihr aufregendes Leben ein, was aber nicht gleichbedeutend mit Langweile ist. Er weiß ihre Ecken und Kanten zu nehmen und bietet ihr auf liebevolle Art und Weise Paroli.

Zwischen Tagetes, Männertreu und gepflegtem Rasen entwickelt sich ein kreativer und gut zu lesender Krimi, der beweist, dass Spannung auch ohne großes Blutvergießen und Gemetzel erzeugt werden kann. Eine Golfrunde der besonderen Art und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Trau.Schau.Wem

Bretonisch mit Flammen

Nicht nur das glühende Abendrot hüllt Camaret-sur-Mer ein, sondern auch die zündelnden Flammen, die sich aus dem Reetdach eines Ferienhauses regelrecht in den Himmel fressen. Ausgerechnet Isidore ist als Handwerker mit der Renovierung betraut, aber diese Baustelle wird seine Letzte sein. Doch wer hat ein Interesse daran, dass der allseits beliebte Handwerker für immer schweigt ? Und warum ? Tereza steht nicht nur vor diesen ungeklärten Fragen, sondern auch vor denen eines Mysteriums, das sich Ferienhausvermietung nennt. Es scheint, als gäbe es in der Bretagne gierige, menschenfressende Haie, allerdings auf zwei Beinen.....

Wenn es eine Krimi-Reihe gibt, die mit jedem veröffentlichten Buch immer spannender, immer besser wird, dann ist es die "Bretonisch mit..."-Reihe von Gabriela Kasperski. Vor der Kulisse des Sehnsuchtsortes lässt sie auch dieses Mal wieder Tereza an der Seite von Gabriel ermitteln und zeigt, dass der schöne Schein manchmal ganz tiefe dreckige Abgründe vorzuweisen hat.

Die ominösen Machenschaften der Ferienhausagentur werden dabei noch nicht einmal völlig aus der Luft gegriffen, denn es wird sicherlich das ein oder andere schwarze Schaf in der Branche geben, das eben auf jene fiesen, gierigen und widerlichen Geschäftsgebaren zurückgreift, um am Ende möglichst viel finanziellen Ertrag zu erwirtschaften - allerdings nicht zu Gunsten der Vermietenden, sondern in die eigene Tasche.

Der Fall ist wohl der persönlichste für Tereza und geht nicht nur ihr, sondern auch den Lesenden unter die Haut. Ausgerechnet Isidore, der immer ein Lächeln auf den Lippen und den Schalk im Nacken hatte, wird zur Zielscheibe des Täters und muss sein Leben lassen. Die Idylle vor Ort, sei sie auch noch so bunt, noch so lebhaft, erhält dadurch einen leicht ergrauten Trauerschleier, der auch Fans der Buchreihe umhüllt.

Es gelingt der Autorin jedoch vortrefflich, die traurige Stimmung nicht überhand nehmen zu lassen, sondern die Spannungsmomente immer wieder in den Vordergrund zu stellen. Es peitschen Schüsse durch die Sommerhitze, lose Quittungen erzählen plötzlich eine sehr deutliche Geschichte und nicht nur das Profil eines Turnschuhs hinterlässt sichtbare Spuren. Dramatische Wendungen erzeugen ein Feuerwerk der Erwartungen, lässt die Lesesenden die Seiten fast schon hypnotisch umblättern und mit Hochspannung die Kapitel regelrecht inhalieren.

Manchmal ist es eben besser, einen zweiten oder dritten Blick zu riskieren, sich nicht vom schönen Schein blenden zu lassen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Der fünfte Fall für Tereza Berger ist wieder ein Spiel mit Licht und Schatten und beste Krimi-Unterhaltung vor wunderschöner Kulisse.