Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 01.06.2024

Wow. Einfach. Wow.

Golden Bay − How it hurts

Leseerlebnis :
"Golden Bay - how it hurts" ist der zweite Band der gleichnamigen New Adult Romance Trilogie von Bianca Iosivoni und wird aus der Perspektive des Protagonisten Holden in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Dieser Teil ist nicht unabhängig lesbar und knüpft direkt an das Ende seines Vorgängers an.
Das Geniale ist, dass die Autorin hier bewusst einen Perspektivwechsel konträr zum Auftakt gewählt hat (dieser wird nämlich aus Embers Sicht erzählt). Dadurch wird es deutlich düsterer, spannender und noch fesselnder. Die Suspenseelemente sind einfach der Hammer.
Nichtsdestotrotz bleibt es cozy, warmherzig und schenkt einem ein umarmendes Zuhausegefühl.
Ich hatte ungelogen sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und diese wurden noch übertroffen.
Endlich mal ein Mittelband, der sich nicht wie ein Füllstück anfüllt, sondern innen regelrecht umhaut. Ich kann es kaum in Worte fassen, aber für mich war und ist dieses Buch einfach eine Punktlandung. Ich habe alles daran einfach geliebt. .
Fazit:
Für mich ein absolutes Highlight, dass jede(r) lesen sollte, der Second-Chances, Broken Hero, Found Family und Dark Past nur annähernd mag.

Aufbrechen und Ankommen

Versprich mir Morgen

Leseerlebnis :
"Versprich mir morgen" ist der Auftaktband der New Adult Romance Berlin-in-Love-Dilogie von Anne Lück und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Alica und Lio in der Ich-Form erzählt.
Ich bin mit Alica direkt gut in die Geschichte gestartet, die als reiches Mädchen, das feine München und alle damit verbundenen Vorteile hinter sich lässt um im lebendigen, sehr eigenen Berlin eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Mir hat dieser Kontrast sehr gefallen. Auch dass sie bspw. nicht Wäsche waschen oder kochen kann, was sie vor ganz neue Herausforderungen stellt. Ich fand ihren Charakter großartig gezeichnet und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Lio war mir direkt sympathisch. Er wird ebenfalls sehr gut und detailliert porträtiert. Die ganze Wohnheim-Clique vermittelt der Geschichte unheimlich viel Nestwärme.
Der Handlungsverlauf war für mich wirklich besonders, da der Fokus nicht zu sehr auf der Lovestory lag (obwohl es hier sogar ein kleines Love Triangle gibt), sondern viel des Ausbildungsalltags aufzeigt. Hinter die Kulissen eines ganz anderen Berufes zu schauen, hat mir voten Spaß gemacht, war absolut spannend und faszinierend.
Fazit:
Eine wunderschöne New Adult Romance vor der Kulisse Berlins, um Träume, Liebe, Neuanfänge und Familie.

Augenöffnend. Retro. Offline.

RETRO – Geh nicht online

Leseerlebnis :
"Retro - geht nicht online" ist ein Young Adult Thriller von Jarrod Shusterman und Sofía Lapuente, aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Andreas Helweg und Pauline Kurbasik, und wird aus der Perspektive der Protagonistin Luna in der Ich-Form erzählt.
Das Buch startet direkt spannend und man versinkt irgendwie sofort in der Story. Ich muss zugeben, dass allein die Songs, die als Kapitelüberschriften dienen, mich komplett geflasht haben. Als Kind der 80er und Jugendliche der 90er ist es einfach nur ein Wow-Erlebnis. Mit jeder Seite entdeckt man ein wenig mehr der eigenen Geschichte und zeitweise entstand bei mir eine ergreifende Wehmut und ein wenig Melancholie.
Zur Ablauf der Geschichte selbst kann ich leider nicht viel sagen, da das meiste spoilern würde. Es ist definitiv spannend und man kann viel spekulieren.
Egal wie vorhersehbar Teile der Handlung waren, so hat dieses Buch doch unheimlich viel in mir aufgerüttelt und lässt mich einiges hinterfragen.
Aktuell würde ich mir wirklich wünschen, dass wir alle eine zeitlang Retro gehen würden...
Fazit:
Ein Buch, das viel verändern kann, mich sehr bewegt hat und sicherlich einige Augen öffnet. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Intensiv. Herzbeanspruchend. Aufwühlend.

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Leseerlebnis :
"Glow like northern lights" ist der Auftaktband der Strong Hearts New Adult Romance Dilogie von Sarah Stankewitz und wird aus der Perspektive der Protagonistin Lilly in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Lilly muss sich für immer von ihrem Zwillingsbruder verabschieden, als der nach einem langen Leidensweg stirbt. Ihre Eltern fangen sie allerdings leider nicht auf - sie gehört schon lange nicht mehr dazu, lief nur am Rande mit. Kurzerhand flieht sie nach Island zu Aron - den sie noch nie gesehen hat, aber mit dem sie seit langem schreibt.
Ich muss sagen, dass ich sofort in der Geschichte gefangen war. Die Suche nach Zugehörigkeit Lillys innerhalb ihrer Trauer habe ich tief gespürt. Sie musste so lange zurückstecken und versucht sich nun ihre Freiheit zurück zu erkämpfen.
Island wird so beschrieben, wie ich es selbst erlebt habe. Ich hatte alles direkt wieder vor den Augen.
Aron hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Aber auch sein ganzes Umfeld mochte ich total gerne und hab mich mega wohl gefühlt.
Der Handlungsverlauf hat mich teilweise sehr gefordert durch seine Schwere, hat mich aufgewühlt, aber es gab auch viele Herzens- und Verweilmomente. "Glow like northern lights" hatte für mich einfach alles, was ein Buch so braucht, um mich zu begeistern.
Das Ende lässt mich Band 2 und somit Oktober herbeisehnen.
Fazit:
Eine wunderschöne, aufwühlende, intensive Reise nach Islands auf der Suche nach Zugehörigkeit, Trost und Sichtbarkeit.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Aufwühlend. Profund. Actionreich.

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Leseerlebnis :
"Arcadia - die Zukunft der Welt" ist der zweite und finale Band der gleichnamigen Future-Fiction-Fantasy Dilogie von Yasmin Dreyer und wird gewohnterweise abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Ben und Emily in der dritten Person im Präteritum erzählt.
Den Auftakt habe ich vor knapp einem Jahr gelesen, also vor vielen Büchern. Entsprechend konnte ich mich nicht mehr sehr gut an das Geschehene erinnern. Das war aber garnicht schlimm, denn zunächst könnte man auch gut ohne Vorwissen starten. Nach und nach kamen dann die Erinnerungen zurück. Yasmin schreibt unheimlich fesselnd, gleichzeitig fundiert und mit viel Action - eine Kombination, die unheimlich viel Lesespass schafft.
Die beiden Hauptcharaktere entwickeln sich weiter, reifen, übernehmen Verantwortung und finden zu sich und es ist schön sie dabei zu begleiten.
Das Setting der dystopischen Geschichte ist super atmosphärisch und ich habe mir alles detailliert vorstellen können. Der Handlungsverlauf lässt nur wenig Zeit zum Durchatmen und somit kann man das Buch auch nur schlecht aus der Hand legen.
Ich hoffe auf ganz viele weitere Bücher der Autorin.
Fazit:
Ein fulminantes Finale über Menschlichkeit, Überleben und die Zukunft mit viel Profundität.