Profilbild von lielo99

lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2024

Sehr lebendig und ehrlich geschrieben

Eine Blume ohne Wurzeln

Nada Chekh lebt mit ihren Eltern in einer Siedlung. Die Häuser wurden mit staatlicher Unterstützung gebaut. Nada versteht nicht, warum ihre Eltern so streng und mit dem Glauben so stark verwachsen sind. Sie will raus. Raus aus der Enge und der Strenge ihre Mutter.

Schon beim Lesen der ersten Seiten war ich gefangen. Von der erfrischenden Art dieser Autorin. Mir war, als säße sie neben mir und wir unterhielten uns. Dabei ist ihre Geschichte so aktuell als wurde sie gestern geschrieben. Die Probleme der heranwachsenden Frau sind so gravierend, dass ich es kaum glauben konnte. Eigentlich sollten Eltern immer wieder erkennen, dass Druck stets Gegendruck erzeugt.

Locker geschrieben und voller unglaublicher Erlebnisse. Das Buch werde ich auf jeden Fall noch einmal lesen. Zu viele wichtige Dinge habe ich gewiss übersehen. Schwierig für mich war wiederum diese einseitig Sicht auf die Situation in Palästina. Aber das ist wohl normal, wenn der Vater dort geboren wurde.

Veröffentlicht am 18.05.2024

So war das also damals im Nachbarland

Isabels Geheimnis.

1937 im Salzkammergut. Isabel Unger ist das „Teufelsweib“ und sie spielt ihre Rolle sehr gerne. Mit der kleinen Theatergruppe vor einem begeisterten Publikum. Gut, dass sie hier leben darf und von den Unruhen in der Hauptstadt nicht so viel mitbekommt.

Rona und ihre Großmutter Isabel machen sich im Jahr 2000 auf den Weg in die Vergangenheit. Sie wollen Ronas Mutter helfen und das können sie nur, indem sie ihren Vater finden. Isabel hielt seinen Namen bisher geheim. Aber jetzt darf sie nicht mehr schweigen. Es hängt das Leben ihrer Tochter Martha davon ab.

Es dauerte eine Zeit, bis ich mich mit dem Buch anfreunden konnte. Aber dann gefiel es mir gut. Die Beschreibung der Landschaft und die bildhafte Sprache gefielen mir. Auch der Stil, in zwei Zeitebenen zu schreiben, war passend. Die Autorin kennt sich mit Kräutern aus und das zeigt sie bei jedem Kapitel. Immer wieder erwähnt sie Wirkstoffe der Pflanzen und wie sie bei Erkrankungen unterstützen können.

Die Ereignisse und Orte wechseln häufig und schnell. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, ich war aber rasch damit vertraut. Einige Fragen sind noch offen, da kann ich dann meiner Phantasie freien Lauf lassen. Aber die Recherche und das Kennenlernen der Situation in Österreich damals, das mochte ich.

Veröffentlicht am 16.05.2024

So grausam können Unmenschen sein

Vierundsiebzig

"Vierundsiebzig" zeigt, was Menschen erleiden müssen, die einer Gemeinschaft angehören, welche ihrem Gegenüber nicht gefällt. Jesiden gehören zum Beispiel dazu. Die Autorin Ronya Othmann hat sie alle besucht, die „Hinterbliebenen“. Das Grauen fühlt der Leser bei jedem ihrer Dokumentationen.

Der Genozid am Volk der Jesiden lässt sich kaum fassen. Die Autorin reiste an die Tatorte und in die Camps. Viele der Besuchten sind Verwandte. Anhänger des IS schlachteten und wüteten damals so, dass es keinen Vergleich für diese Grausamkeiten gibt. Es wurden Väter enthauptet. Deren Köpfe in die Hände des Sohnes gelegt. Ein Datum erwähne ich hier. Es war der 03.08.2014, als die Stadt Shingal heimgesucht wurde.

Für mich war das Buch schwierig zu lesen. Die Ereignisse gehen immer wieder hin und her. Und trotzdem bin ich dankbar, dass ich mehr über diese Massaker erfuhr. Es darf doch nicht sein, dass es bis heute keine Handhabe gegen diese selbsternannten „Gotteskrieger“ gibt. Für weitere Informationen gibt es ein Glossar und Quellen, die ebenfalls Grundlage für dieses Werk waren.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Humorvoll und lebendig geschriebenes Buch über Russland

Nachruf aufs Paradies

Immer wieder gibt es selbsternannte „Experten“, die sich zu Russland und damit auch Putin äußern. Keiner ist aber glaubwürdiger als jemand, der so sehr mit dem Geschehen verbunden ist, wie das Ehepaar Dursthoff. In „Nachruf aufs Paradies“ schildert Lutz Dursthoff seine Eindrücke und Erlebnisse von und in diesem Land.

Frau Dursthoff stammt aus Russland. Für sie war es also selbstverständlich, die Fäden in ihre Heimat nie zu kappen. Eine renovierte Datscha sollte dabei helfen. Und das tut sie bis heute. Lutz Dursthoff schildert recht humorvoll, wie sie von Einheimischen empfangen wurden. Es entstanden Freundschaften, die bis heute nichts entzweien konnte.

Mein Vater las häufig und gerne über Russland. So oft nahm er sich vor, in dieses Land zu reisen. Viele Bücher gab es schon vor Jahren dazu und auch ich war fasziniert von den Weiten und Gegensätzen dieses Riesenreiches. Herr Dursthoff weckte diese Faszination erneut. Auch wenn mir der Einmarsch in die Ukraine so gar nicht gefiel. Nur wenige Menschen dort sind mit ihrem Präsidenten einverstanden. Jedoch wird beim Lesen klar, dass sie fast keine andere Wahl haben, als ihm zu folgen.

Das Buch fesselte mich und viele Bilder entstanden in meinem Kopf. Ich gebe eine klare Leseempfehlung und das nicht nur für jene, die Russland lieben.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Gutes Buch über den sagenumwobenen Rhein

Loreley - Die Frau am Fluss

Mitten in der Nacht hämmert es laut an die Tür des Pfarrers. Ein Bote steht davor und bittet ihn, ihm zu folgen. Sie eilen zur Kräuterfrau wo eine Sterbende auf den Geistlichen wartet. Sie möchte die Beichte ablegen. Nie zuvor sah der Mann in ein solch schönes Antlitz.

Im Jahr 1817 sieht es an den Ufern des Rheins noch völlig anders aus als heute. In Bacharach arbeitet die junge Waise Julie in einem der wenigen Wirtshäuser längs des Flusses. Sie schuftet hart und kann sich nicht über Lob oder Anerkennung ihrer Herren freuen. Nur der Sohn des Hauses ist ihr gut gesonnen. Als sich dann der Pfarrer über sie beschwert, muss sie schweren Herzens den Ort verlassen.

Es heißt nicht ohne Grund, dass der „Vater“ Rhein sagenumwoben ist. Am mittleren Abschnitt, wo auch Bacharach liegt, gibt es etliche Burgen, die für Legenden herhalten mussten. Die Autorin hat einige Schriften zum Thema in ihrem Buch „Loreley-Die Frau am Fluss“ verarbeitet. Auch zeigt sie eindrücklich, wie hart die Zeiten damals für das einfache Volk waren. Ebenfalls die Verlegung des Flussbettes mit all ihren Schwierigkeiten, klingt hier an. Welche Auswirkungen dieses Eingreifen in die Natur hat, merken wir bis heute und ein Umdenken findet statt.

Neben den historischen Begebenheiten gibt es eine Heirat, die nicht von allen Beobachtern gerne gesehen wird. Auch wenn mir das Buch gut gefiel, gerne hätte ich mehr über die Loreley erfahren.