Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

Der Tausch.

Unter Schwestern

Diese Geschichte gehört zu denen, bei der man gar nicht so schnell lesen kann, wie man möchte. Jeder Perspektivwechsel steigert die Spannung. Die verschiedenen Personen, die hier zu Wort kommen, haben alle eine Verbindung zueinander. Aber die Autorin schafft es, dass sie nicht genau aussprechen, was geschehen ist oder was sie vorhaben. Es bleibt vage und die Neugier wird weiter angefacht.

Während bei allen Kapitel der Nebenfiguren deren Namen genannt wurden, fiel das bei den Schwestern weg. Das gefiel mir gut, so musste man manchmal erst schauen, welche da gerade erzählt. Verwirrend? Nein, passt! Die Autorin hat sich dabei etwas gedacht.

Was mir besonders gut gefiel, dass diese Geschichte nicht schnell abgehandelt wurde. Sie ist umfangreich und Langeweile kommt keinesfalls auf. Ganz im Gegenteil, bis zum Schluß bleibt es spannungsgeladen, dramatisch und nebulös.

Eine Vermutung, was Amelie geplant hat, hatte ich irgendwann im Kopf. Aber war es die richtige?

Veröffentlicht am 03.06.2024

Dornröschen erwacht

Evas Rache

Im vierten und letzten Band wird es noch mal richtig spannend!

Im vierten und letzten Band wird es noch mal richtig spannend!

Während Kommissar Paul Stainer und seine Kollegen alle Hände voll zu tun haben, um einem Frauenmörder auf die Spur zu kommen, schmiedet Eva-Maria Dorn. die Frau eines erfolgreichen Ingenieurs und Unternehmers, einen Plan.

Erzählt wird auf mehreren Handlungssträngen, die langsam erkennen lassen, wie sich das eine mit dem anderen verbindet. Spannung wechselt sich ab mit privaten Einblicken in Pauls derzeitiges Tief. Aber da wartet noch jemand auf ihn, der ihm neue Perspektiven aufzeigt.

Alle Figuren glänzen wieder durch ihre Charaktereigenschaften und Handlungen. Jeder für sich ist gut getroffen und passt perfekt ins Bild. Dazu kommt der geschichtliche Hintergrund und natürlich die Technische Messe in Leipzig. So ein Ausflug in die Zwanziger Jahre ist immer aufregend!

Die Ereignisse überschlagen sich im Laufe der Geschehens und die Geschichte nimmt stetig Fahrt auf. Geschickte Wendungen führen auf andere Wege... und bringen ein überraschendes Ende.

Gerne würde ich noch mal einen Blick in die Wächterburg werfen und Stainer bei einem weiteren spektakulären Fall über die Schulter schauen. Aber bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am Schönsten ist.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Maries vierter Fall

Traubenfest

Zwei vermisste Mädchen und ein Mord halten die Kommissarin Marie Mercier und ihre Kollegen auf Trab.

Während der Félibrée, einem mehrtägigen Traditionsfest, sind sie auf der Suche nach Hinweisen, Spuren und möglichen Tätern. Da bleibt leider keine Zeit, um an diesem Fest teilzunehmen und den kulinarischen Genüssen zu frönen.

Marie hat kaum Zeit für sich und ihre Familie, die aus ihrer Großtante, deren Freund Georges und Michel, besteht. Die Ermittlungen lassen kaum einen Moment zum Durchatmen und fordern ihre ganze Aufmerksamkeit.

Kein einfacher Fall, den sie und ihr Kollege Richard Martin, zu lösen haben. Spuren verlaufen im Sand und Zeugen gibt es so gut wie keine.

Mir hat es großen Spaß gemacht Marie zu folgen und ein bisschen vom Fest mitzuerleben, die herrliche Landschaft des Périgord kennenzulernen und mehr über ihre Familie zu erfahren.

Mir gefielen die verschiedenen Charaktere sehr gut, besonders die Mutter der verschwundenen Emma. Keine einfache Frau, die aber sehr zur Unterhaltung beiträgt.

Das Ende ist überraschend und hatte ich so nicht erwartet, dank der Wege, welche die Ermittlungen eingeschlagen haben.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.05.2024

chaotische und liebenswerte Familienbande

Ein Herz braucht keine Regeln

Lotte R. Wöss verzaubert mich jedes Mal aufs Neue mit ihren Familiengeschichten!

Der vierte Teil über die Familie Schluck und ihr Familienunternehmen brachte wieder einige Überraschungen mit sich. Neue Charaktere, die ebenso wie die bekannten Figuren, jede Menge Leben ins Geschehen brachten. Im Mittelpunkt steht dieses Mal Julian, der Sohn von Christine, den sie mit in die Ehe mit Wolfgang brachte.

Er kehrt wieder nach Hause zurück ins Alte Land und erliegt gleich nach der ersten Begegnung dem Charme von Ella. Das bringt aufregende, lustige und sehr emotinale Momente mit sich. Julian spürt seit kurzem eine Unruhe in sich. Wer war sein Vater, seine Großeltern, wo liegen seine Wurzeln?

Währenddessen forscht Jacky mit Hilfe von Kai noch immer in der Vergangenheit nach Informationen über Anna. Cynthia fühlt sich wohl in ihrer neuen Familie, auch wenn ihr noch nicht alle verzeihen können.

Und dann ist da noch Ella und ihre sehr durchwachsenen Familienmitglieder. Chaos pur, aber liebenswert und immer für eine Überraschung gut!

Die Geschichte hat mich wieder voll in ihren Bann gezogen und sehr gut unterhalten. Die Autorin hat einen fesselnden und einnehmenden Schreibstil, der es einem leicht macht ins Geschehen einzutauchen udn sich wohlzufühlen.

Auf eine Fortsetzung bin ich sehr gespannt!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ein informativer und umfangreicher Blick ins Jahr 1923.

1923 – Kampf um die Republik

Ich lese sehr gerne Romane und Krimis aus den 1920er Jahren. Mich interessiert und fasziniert diese Zeit, die politische, gesellschaftliche und kulturelle Situation in Deutschland.

Als ich auf dieses ...

Als ich auf dieses Werk gestoßen bin, war meine Neugier geweckt. Die Ereignisse eines Jahr zusammengefasst in einem Buch!
Ein ereignisreiches Jahr für Deutschland, die Ruhrkrise, die Hyperinflation und der Hitler-Putsch. Zum besseren Verständnis greift der Autor auch die Ereignisse der Vorjahre auf, denn jedes Geschehen folgt auf ein anderes.

Sehr detailliert, sehr umfangreich und auch für Laien verständlich geschrieben. Die Zeit der Weimarer Republik ist historisch gesehen sehr aufregend und fasziniert mich immer wieder.