Herzklopfen auf Sylt
Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am MeerHerzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer ist ein wunderschöner Syltroman. Und im Gegensatz zu Julia Rogasch‘s letzten Winter-Romanen erleben wir Sylt im allerschönsten Sommer.
Zum Buch: Marla bricht ...
Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer ist ein wunderschöner Syltroman. Und im Gegensatz zu Julia Rogasch‘s letzten Winter-Romanen erleben wir Sylt im allerschönsten Sommer.
Zum Buch: Marla bricht ihre Zelte in Hamburg ab und möchte ihr Leben auf Sylt neu beginnen, dies ist schon lange Zeit ihr Traum. Die Ausgangsbedingungen ändern sich jedoch für sie und sie beginnt einen „Plan B“ zu schmieden, um auf der Insel Fuß zu fassen. Zufällig lernt sie am Strand die Besitzerin des „Zuckerhüs“ - ein kleiner Bonbonladen - kennen, sie sind sich schnell sympathisch und das Zuckerhüs mit allen drum und dran - auch Enkel Peer, wachsen ihr schnell ans Herz. Allerdings versucht Peer für seine Oma, die das Geschäft nicht mehr alleine führen kann und für seine Familienkonstellation ein Lösung zu finden. Alles deutet auf einen Verkauf hin, den eigentlich niemand möchte…
Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen, man fühlt sich sofort wohl auf Sylt. Julia Rogasch schreibt sehr bildhaft, gefühlvoll und warmherzig, so dass man einfach jede Stimmung mitfühlt. Die Strandspaziergänge, das Meer, die Sonnenauf- und untergänge habe ich sehr genossen und man spürt die besondere Atmosphäre.
Die Figuren sind detailliert und authentisch gezeichnet. Marla ist mir von Anfang an sympathisch, genau wie Peer und seine Oma Alva. Zwischen Marla und Peer stehen große Gefühle und die Romantik kommt nicht zu kurz, dennoch gibt es einige Hürden zu bewältigen. Es gibt noch einige Nebencharaktere, die bis zum Schluss auf ihren Auftritt warten und ich war wieder einmal mehr als überrascht.
Die Arbeit im Bonbonladen bzw. die Einblicke in die Bonbonherstellung sind richtig interessant dargestellt und vor allem sehr lecker, so dass man am liebsten davon kosten möchte.
Insgesamt hat Julia Rogasch wieder eine unglaublich tolle und gefühlvolle Geschichte geschrieben, der es nicht an Tiefe mangelt. Sie greift viele Themen wie Freundschaft, Liebe, Verlust, Trauer, Neuanfang oder Betreuung im Alter auf und ich konnte mich in einigen Themen absolut hineinfühlen. Der Abschluss des Romans war noch mit einigen Überraschungen gespickt, die ich so überhaupt nicht erwartet habe und mich um so mehr berührten. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne plus!