Profilbild von MeeresGefluester

MeeresGefluester

Lesejury Profi
offline

MeeresGefluester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeeresGefluester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2024

Livia & Julian - Schriftstellerin meets Schauspieler

Unwritten Love
0

Zusammenfassung des Inhalts

Livia ist mit ihrem Pseudonym A. Lovelace sehr erfolgreiche Schriftstellerin. Nun soll ihr Liebesroman einen Film bekommen, in dem ausgerechnet Julian Collins, ein abgestürzter ...

Zusammenfassung des Inhalts

Livia ist mit ihrem Pseudonym A. Lovelace sehr erfolgreiche Schriftstellerin. Nun soll ihr Liebesroman einen Film bekommen, in dem ausgerechnet Julian Collins, ein abgestürzter Schauspieler, die männliche Hauptrolle spielen soll. Obwohl dies für Julian die letzte Chance ist, seinen Ruf zu verbessern, passt ihm die Rolle ganz und gar nicht. Als Julian die Rolle dann ausschlägt und die Verfilmung nicht mehr ganz so sicher feststeht, will Livia alles versuchen, um Julian von seinem Glück zu überzeugen. Dass sie sich dabei in ihn verliebt, war aber nie der Plan…

Meine Meinung zum Buch (enthält SPOILER)

Das Cover zum Buch finde ich sehr schön gestaltet und auch der Farbschnitt passt gut dazu und ergänzt das Cover. Im Buch haben mir die kleinen Illustrationen die ab und zu nach einem Absatz kamen sehr gut gefallen. Sie passen einfach super zum Thema des Buchs (Buch & Film).
Der Schreibstil von Theresa Sporrer kam mir zum Teil anstrengend zu Lesen vor, hat mir größtenteils aber schon gut gefallen.
Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen, jedoch kam dieser Stimmungswechsel zwischen Livia und Julian ziemlich abrupt. Im einen Moment hat Livia Julian noch gehasst, und dann treffen sie sich plötzlich privat auf einen Drink? Das kam mir etwas unglaubwürdig vor…
Beim Fake-Dating von Livia und Julian waren die Dates mit schlechten Filmen oder Büchern sehr unterhaltsam zu lesen, jedoch kamen mir Livia und Julian während der gesamten Geschichte wenig vertraut vor. Ich hatte dann vor allem zum Ende hin vermehrt das Gefühl, dass die Beiden nicht so richtig zusammenpassen.
Livia war mir während der gesamten Handlung sympathisch mit ihrer schusseligen, aber sehr freundlichen Art.
Julian dagegen wirkte am Anfang noch sehr arrogant, wurde zum Ende hin aber immer einfühlsamer.

Fazit

Unwritten Love hat mir insgesamt gefallen. Aber ich denke, man hätte einige Dinge besser umsetzen können.
3,5-4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

Ruri & Lukas - aus Kinderfreundschaft wird Liebe

Von Freitagabend bis Sonntagmittag
0

Zusammenfassung

Seit der Vorschule sind Ruri und Lukas gut miteinander befreundet, doch als Lukas mit seiner Mutter umzieht, trennen sich ihre Wege. Einige Jahre später treffen sich die Beiden wieder ...

Zusammenfassung

Seit der Vorschule sind Ruri und Lukas gut miteinander befreundet, doch als Lukas mit seiner Mutter umzieht, trennen sich ihre Wege. Einige Jahre später treffen sich die Beiden wieder und die Gefühle reichen weit über eine Freundschaft hinaus. Doch während Lukas sich in München um seine Mutter kümmert, wohnt Ruri mit ihrem Sohn in Berlin. Hält ihre Beziehung das aus?

Meine Meinung

Die Geschichte des Buches, sowie auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben, was ich schön finde. Der Schreibstil des Buches ist nicht ganz klar, da ich manchmal nicht wusste, wer gemeint ist und ich hätte mir teilweise eine genauere Schilderung der Situationen gewünscht.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch aber auf jeden Fall Freude beim Lesen bereitet.
Ich gebe 3,5-4 Sterne.

Danke nochmal an Patrick Nest und Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2024

Minnie & Quinn - eine Silvesterliebesgeschichte

Unsere Zeit ist immer
0

Zusammenfassung

Minnie kam am 1.1.1990 in London auf die Welt, genauso wie Quinn. Allerdings hat er als erstes 90er Jahre Baby eine große Summe Geld gewonnen und Minnie, die nur eine Minute nach ihm geboren ...

Zusammenfassung

Minnie kam am 1.1.1990 in London auf die Welt, genauso wie Quinn. Allerdings hat er als erstes 90er Jahre Baby eine große Summe Geld gewonnen und Minnie, die nur eine Minute nach ihm geboren wurde, ist leer ausgegangen, wodurch sie ab diesem Tag immer Pech an ihrem Geburtstag hat. Als sich die Beiden das erste Mal begegnen, geschieht das genau an ihrem 30.Geburtstag. Fortan laufen sich die Beiden zufälligerweise immer häufiger über den Weg und Minnie spürt bei ihren Begegnungen stets ein ungewohntes Kribbeln im Bauch…

Meine Meinung

Die Idee zu der Geschichte finde ich sehr gut, allerdings hat mich die Umsetzung nicht überzeugt. Mich hat es teilweise etwas verwirrt, dass es so viele Zeitsprünge in der Geschichte gibt und manche spannenden Situationen dadurch einfach abgeschnitten wurden. Das Buch hat einen Er-Erzähler, was ich nicht so passend fand. Die Geschichte hat sich für mich sehr lange gezogen, also man hätte es meiner Meinung nach deutlich kürzen können.

Fazit

Die Geschichte von Quinn und Minnie hat mich leider nicht überzeugen können, deshalb bekommt sie von mir 2,5-3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Konnte mich nicht ganz überzeugen…

Die Farbe der Sterne
0

Zusammenfassung des Inhalts

Leo Sailer erbt nach dem Tod seines Vaters ein heruntergekommenes Hotel direkt an einem bayerischen See. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das vor über 100 Jahren gebaute ...

Zusammenfassung des Inhalts

Leo Sailer erbt nach dem Tod seines Vaters ein heruntergekommenes Hotel direkt an einem bayerischen See. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das vor über 100 Jahren gebaute Hotel zu renovieren, auch wenn die junge Managerin dagegen ist. Als zufällig ein verschollenes Kunstwerk von Kandinsky auftaucht, scheint dies die Rettung zu sein, jedoch fangen die Probleme jetzt erst an. Leo und Julia haben nun einige Hindernisse zu meistern…

Meine Meinung zum Buch

Das Cover sieht sehr ansprechend aus und passt mit der künstlerischen Gestaltung gut zum Inhalt, sowie auch zum Klappentext.
Der Schreibstil der Autoren ist leider etwas anstrengend zu lesen, da viele Schachtelsätze vorkommen und es auch viele Perspektivenwechsel gibt. Es wird aus der Er-/Sie-Perspektive erzählt, wobei die Erzähler in einem Kapitel aber sehr oft hin und her wechseln. So kommt es leicht zu Verwirrungen.
Im Buch fanden sich auch teilweise kleine abgedruckte Plakate oder Bilder vor, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Das hat einem das geschriebene teilweise etwas mehr verdeutlicht und verbildlicht.
Der Einstieg in die Geschichte gelang relativ gut, wobei die Spannung im ersten Drittel des Buches leider komplett gefehlt hat. Im Laufe des Buches wurde dann aber doch Spannung aufgebaut und die Handlung nahm langsam Fahrt auf.
Durch den Erzählstil aus Perspektiven von verschiedenen Personen war die Handlung sehr vorhersehbar, da man immer schon wusste, was bei der einen Person geschehen ist und was bei der anderen.
Einen richtigen Krimi gab es meiner Meinung nach leider auch nicht, da wie gesagt alles schon sehr vorhersehbar war und keine Möglichkeit bestand, selber mit zu rätseln.
Das Ende war sehr spannend gestaltet, jedoch fand auch alles sehr schnell und in einem hohen Tempo statt, sodass ich teilweise nicht richtig hinterherkam. Am Ende wurde es dann doch noch etwas romantisch, was ja auch angekündigt wurde. Die Komödie und auch die witzigen Stellen waren leider nicht wirklich witzig, sondern meiner Meinung nach eher too much.
Das ganze Buch ist leider sehr unrealistisch und übertrieben geschrieben.

Fazit

Für mich war das Buch leider weder ein Krimi, noch eine Komödie, jedoch gab es wie angekündigt einen romantischen Anteil. Das Buch war leider sehr anstrengend zu lesen. Es gab aber auch durchaus spannende Passagen.
Daher gebe ich 2,5 bis 3 Sterne.

Danke an Lovelybooks und den Langen-Müller Verlag für das Rezensionsexemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere