Cover-Bild Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Lisa Wirth

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Mit Traumreise und "Blumen im Kopf" Song von Claudia Koreck

"Blumen im Kopf" ist ein wunderschönes Hörspiel über die Macht der Gedanken, passend zum gleichnamigen SPIEGEL-Bestseller Kinderbuch von Lisa Wirth. Das Hörspiel beinhaltet nicht nur eine inspirierende Geschichte, sondern auch eine beruhigende Traumreise für Kinder, die beim Einschlafen, Entspannen hilft und das Fördern positiver Gedanken unterstützt. Sowie den "Blumen im Kopf"-Song der deutschen Singer-Songwriterin Claudia Koreck, der zum Mitsingen einlädt und die Wichtigkeit von guten Gedanken vermittelt. Perfekt zum Mitsingen zu Hause oder im Kindergarten ist der Song auch als Instrumentalversion enthalten.

Wie pflanzt man Blumen im Kopf? Wie übersteht man kleine Stürme des Lebens und pflanzt gute Gedanken?

Johanna, von ihren Mitschülern geärgert und mit einer kleinen Regenwolke über dem Kopf, findet Trost im Garten ihres Opas Günther. Er zeigt ihr, wie man schlechte Gedanken vertreibt und gute Gedanken wie Blumen pflanzt. Kleine Stürme im Kopf sind normal, erklärt er, und ermutigt Johanna, ihren inneren Garten mit positiven Gedanken zu pflegen.

Material zum Mitmachen für Kindergärten, Tagestätten und Schulen findet ihr kostenlos zum Download auf stayinspired.de.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Macht Mut!

Auf dieses Hörspiel und die CD insgesamt war ich sehr gespannt. Ich mochte das Cover sehr, die Zeichnungen sind einfach total ansprechend und schön. Bunt und kindgerecht, aber auch für Erwachsene schön. Genauso wie die ganze Geschichte. Sie macht Kindern Mut und zeigt, dass es ok ist, anders zu sein. Ich mochte die Erzählung sehr und vor allem die Botschaft dahinter. Mut machen, sich trauen, anders zu sein, zufrieden und dankbar sein, achtsam sein. Opa Günther ist eine tolle Figur und auch seine Enkelin Johanna ist toll. Ich mochte beide direkt und vor allem das Hörspiel zeigt die beiden richtig gut. Auch die vorgelesene Geschichte ist schön, aber das Hörspiel noch toller, weil es noch viel lebendiger ist.

Schön fand ich auch den Song, auch in der Intrumentalversion.

Genauso wie die Meditation, die einlädt, ruhig zu werden, zu entspannen und der Welt gestärkt gegenüber zu treten.

Eine tolle CD, die Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.

Das Hörbuch "Blumen im Kopf - Opa Günther pflanzt gute Gedanken" von Lisa Wirth erinnert uns daran, dass Dankbarkeit unglaublich wichtig ist. Ob wir dankbar für Geschenke sind, für die bloße Anwesenheit von lieben Menschen, Freunden die für einen einstehen, unsere Gesundheit oder einfach nur das Essen auf dem Tisch spielt hierbei keine Rolle. Jede Art von Dankbarkeit lässt unser Herz höher schlagen, uns strahlen und Blumen in unserem Kopf wachsen, die unseren imaginären Garten anschließend zu einem wunderschönen Rückzugsort machen, wenn dunkle Wolken die Sicht versperren und Stürme ins uns toben.

Im Hörspiel erklärt Opa Günther seiner Enkelin Johanna, wie man mit schwierigen Situationen umgehen und sich selbst einen wunderbaren Rückzugsort schaffen kann. Wie wichtig es ist dankbar zu sein und anderen zu helfen. Ihnen ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Blumen in den Kopf zu pflanzen. Negative Gedanken gehören ebenso zum Leben wie Positive, man muss nur lernen damit umzugehen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Hierfür dient zum Beispiel unter anderem der anschauliche Vergleich, dass dunkle Wolken und Regen wichtig für das Wachstum der Blumen sind, genauso wie wir Menschen auch Wasser zum überleben brauchen. Auf Regen folgt Sonnenschein.

Die Stimmen der verschiedenen Sprecher sind meiner Meinung nach absolut passend ausgewählt worden. Ich habe mich sofort gut aufgehoben und wohl gefühlt beim zuhören. Die verschiedenen Geräusche der Insekten, Vögel, des Wetters und die beruhigende Musik haben mich schlichtweg begeistert. Ganz besonders bei der Traumreise konnte ich abschalten, mich entspannen und es einfach nur genießen in Gedanken durch den traumhaften Garten geführt zu werden.
Der "Blumen im Kopf" Song lädt einen direkt zum mitsingen ein und hat Ohrwurm Potenzial. Auch die instrumentale Version davon ist unglaublich schön anzuhören.
Zuletzt folgt dann noch das Buch, vorgelesen von Opa Günther. Quasi das Hörspiel, lediglich ohne die anderen Stimmen und die musikalische Untermalung.

Ich kann und werde dieses Hörbuch wärmstens weiterempfehlen, denn es vermittelt eine wichtige Botschaft für Groß und Klein und lässt kleine Wirbelwinde gleichzeitig durch die fabelhafte Meditation runterkommen. Ich habe jede Minute davon genossen und in meinem Kopf blühen nun ebenfalls einige bezaubernde Blumen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Lässt nicht nur Kinder aufblühen

Opa Günther ist wie ein Trostpflaster für die Seele, denn er weiß, wie man trübe Gedankenwolken und alles Negative vertreibt. Und da auf Regen immer wieder Sonnenschein folgt, lässt dieser Regen auch die Blumen wachsen. Doch wie gelingt es, die trüben Wolken in bunte Blumen zu verwandeln und diese auch in andere Köpfe einzupflanzen ?

"Blumen im Kopf" ist ein wundervolles Hörspiel, nicht nur für Kinder, das und allen liebevoll zeigt, wie wir die mentale und emotionale Gesundheit unserer Kinder stärken und sie dabei an die Hand nehmen könne, um anhand von positiven Affirmationen Einfluss auf die Entwicklung der inneren Stärke unserer Kinder zu nehmen.

Opa Günther ist ein Großvater, wie ihn sich jedes Kind wünscht - achtsam , verständnisvoll und einfach zum Liebhaben, denn er besitzt die Gabe, sich in Herz und Seele der Kinder einfühlen zu können. Seine Erzählstimme im Hörspiel hat ein sehr angenehmes Timbre und man hört dieser Stimme sehr gerne zu, lässt sich von ihr liebevoll umarmen und durch die Geschichte tragen.
Mit der einfühlsamen und beruhigenden Stimme des Erzähler gelingt es mühelos, die Kinder zu erreichen, eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und so ihre Aufmerksamkeit zu sichern.

Die Traumreise ermöglicht zu dem Jungen und Mädchen, zur Ruhe zu kommen, in sich hineinzuhören und die inneren Bilder lebendig werden zu lassen, die durch ihre Fantasie entstehen. Auch der vorgelesene Text des Buches trägt wunderbar dazu bei, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, um positive Gefühle hervorzurufen.

Ein rundherum gelungenes Hörspielprojekt, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte und auch eine echte Bereicherung in der KiTa ist.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Da geht das Herz auf

Was für eine liebevolle und mutmachende Geschichte, ganz auf Augenhöhe der Kinder. Johanna hat einen schlechten Tag, weil sie in der Schule von ihren Klassenkameraden geärgert wurde. Zum Glück geht sie zu Opa Günther, der sie ernst nimmt, ihr zuhört und auch schon Ideen hat, um sie wieder aufzuheitern.
Er weiß nämlich, wie wichtig und hilfreich es ist, Blumen im eigenen und in den Köpfen anderer zu pflanzen. Wie das geht? Das wird in diesem großartigen Hörspiel kindgerecht und interessant erklärt.
Die Stimmen gefallen uns alle gut und sind sehr angenehm.
Besonders zu erwähnen ist die wundervolle und beruhigende Traumreise, die mein Kind gleich in den Schlaf begleitet hat. Dann gibt es noch den passenden Song (auch als Instrumentalversion), der richtig zum Mitsingen animiert.
Mich hat die Geschichte ganz gerührt, da man im Alltag dann doch oft die Blumen im Kopf vergisst. Schön, dass es diese CD gibt! Ich empfehle sie auch gerne als Geschenk für den Freundes- und Familienkreis.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Alles blüht

Seit gestern lief bei uns schon mehrfach diese schöne CD mit dem tollen Hörspiel, denn sie gefällt uns sehr gut.

Die Geschichte um Opa Günter und seine Enkelin wird kindgerecht erzählt und greift zum Beispiel das alte, immer wieder neue Problem der Hänseleien in der Schule auf. Mobbing kann für jeden schlimme Folgen haben.

Aber so weit kommt es hier erst gar nicht, denn Opa Günter weiß zu trösten und Tipps zu geben. Bald ist alles vergessen, denn er kennt den Trick, wie man gute Gedanken in die Köpfe der Menschen pflanzt.

Mit fröhlicher Musik wird alles abgerundet.

Eine gelungene CD, nicht nur für Kinder.