Cover-Bild Der Lieblingskontakt
Band 3 der Reihe "Nordsum-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Manuel Martensen

Der Lieblingskontakt

Der dritte Fall für Walter Bork
Du willst ihn ignorieren.
Du willst dich vor ihm verstecken.
Du willst, dass er für immer aus deinem Leben verschwindet.
Du verschwendest deine Kraft. Sein Lieblingskontakt bist
DU!

Maja Lamprecht ist für eine Detektei tätig. Üblicherweise bleibt ihre Identität im Verborgenen, wenn sie die Zielperson durchleuchtet oder observiert. Dieser Fall in Nordsum läuft jedoch völlig aus dem Ruder. Plötzlich findet sich Maja in den Fängen eines Unbekannten wieder. Dieser droht damit, das Leben all ihrer Kontaktpersonen willkürlich zu beenden, wenn sie nicht sofort und für immer untertaucht. Maja will das alles nicht wahrhaben - bis ihre Freundin getötet wird. Noch am Tag der Beisetzung wird ihr ein Bild ihrer Nichte untergeschoben.

Maja hat die Botschaft verstanden. Der unbarmherzige Verfolger wird nicht aufhören, sie zu quälen. Sie ist gezwungen zu handeln. Noch weiß sie nicht, warum. Aber sie ist sich sicher, es herauszubekommen. Informationen zu sammeln ist schließlich ihr Job. Wäre da nicht Ermittler Bork, der ihre Mission mit seinem Spürsinn gefährdet.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Brummiger Kommissar ermittelt

Eigentlich hat Maja Lamprecht Urlaub und doch lässt sie sich von ihrem Arbeitgeber, einer Detektei, zu einem Auftrag überreden. Es soll nur eine Beschattung sein und das auch noch an ihrem Urlaubsort. Doch der als einfach eingestufte Auftrag entpuppt sich schnell als ein Fiasko. Maja will von dem Auftrag zurücktreten und bringt dadurch ihre Arbeitskollegin und Freundin ins Fadenkreuz eines Mörders. Der Mörder hat es auf Maja abgesehen, da diese angeblich sein Leben zerstört hat. Kommissar Bork und sein Team ermitteln wegen des Todes der Freundin und stoßen dabei auf Ungereimtheiten ...

Dies ist bereits Band 3 für das Ermittlerteam um Kommissar Bork - man kann aber jeden einzelnen Fall unabhängig von den anderen lesen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und super zu lesen und so spannend, dass es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Dem Autor ist es wieder einmal gelungen mir eine schöne und spannende Lesezeit zu bescheren.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Kommissar Bork ermittelt

„Der Lieblingskontakt“ ist das dritte Buch von Manuel Martensens Nordsum-Reihe mit seinem Ermittler Walter Bork. Dieser Kriminalfall ist in sich abgeschlossen und kann somit ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.

Maja Lamprecht ist für die Agentur Schopp tätig. Eine Detektei, die ihre Mitarbeiter bestens schult, bevor sie eingesetzt werden. Die Kundenaufträge werden nach bestimmten Vorgaben – von low bis high – eingestuft. Den Auftrag, den Maja trotz ihres bevorstehenden Urlaubes annimmt - ein Low Level - betrachtet sie als kurze Urlaubsunterbrechung, da sie sowieso direkt am Ort der Observierung ist. Es ist eine einfache Beschattung, leicht verdientes Geld sozusagen. Und doch läuft es diesmal nicht rund, sie wird enttarnt und bricht daraufhin sofort den Auftrag ab. Auch dies ist eine normale Vorgehensweise sowohl zu ihrem Schutz als auch zu dem des Auftraggebers. Eine andere Mitarbeiterin wird an ihrer Stelle geschickt, die Observierung läuft weiter undercover.

Mit Maja reise ich ins fiktive Nordsum. Dort hat sie einen Bungalow gemietet. Neben diesem verkorksten Auftrag kristallisiert sich heraus, dass es jemand auf sie abgesehen hat. Gut, ihr Job könnte durchaus in jemandem Rachegefühle auslösen. Von so einigen zwielichtigen Gestalten lese ich, keiner davon ist mir geheuer. Selbst Klaas, ihr Vermieter dieses Feriendomizils, verhält sich merkwürdig und ein anderer holt sein Jagdgewehr aus dem Auto - auch er ist mit Vorsicht zu genießen. Spätestens dann, als es eine Tote gibt wird klar, dass auch Maja in Gefahr schwebt. Ein Fall für Kommissar Bork.

Die kurzen Kapitel werden aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Neben Majas Sicht auf die Vorkommnisse bekomme ich Einblicke in Borks Ermittlungen und auch die Gedanken der Täterperson fließen mit ein. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss, ich habe nicht die leiseste Ahnung, wer denn hinter diesen perfiden Machenschaften stecken könnte. Nicht nur einmal möchte ich Maja warnen, sie aus äußerst gefährlich scheinenden Situationen befreien. Sie ist zu wagemutig und nicht nur ihre Alleingänge greifen mein Nervenkostüm empfindlich an. Für wen ist sie Zielperson, für wen Lieblingskontakt?

Die durchweg rasante Story ist lange nicht durchschaubar, die Charaktere gut gezeichnet. Bork als Ermittler bleibt eher im Hintergrund, er beobachtet, ist immer ein wenig mürrisch und weiß doch genau, wo es lang geht. Ein Kommissar, wie er sein soll. Sein dritter Fall war der erste für mich, gespannt erwarte ich seinen nächsten, seinen vierten Fall.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Spannend

Taschenbuch:

Taschenbuch:

Der Lieblingskontakt" von Manuel Martensen ist der dritte Kriminalfall für den Ermittler Walter Bork. Der Roman spielt in der fiktiven norddeutschen Stadt Nordsum und verfolgt die Geschichte von Maja Lamprecht, einer Detektivin, die plötzlich zur Zielscheibe eines Unbekannten wird. Dieser droht, ihre Kontaktpersonen zu töten, wenn sie nicht verschwindet. Die Handlung ist spannend und voller Wendungen, die Martensens Fähigkeit, atmosphärische Spannung aufzubauen, hervorheben. Der Roman ist eine gelungene Fortsetzung der Nordsum-Reihe und wird Krimifans sicherlich begeistern​ .

Ich würde es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Packender und atmosphärisch dichter Kriminalroman aus dem hohen Norden

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Manuel Martensen seinen Ermittler Walter Bork aus der fiktiven Kleinstadt Nordsum in seinen dritten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Maja Lamprecht arbeitet für eine Agentur in Hamburg, die für ihre Kunden diverse Detektivaufgaben übernimmt. Nun soll sie ihren Urlaub in Nordsum mit einem kleinen und völlig harmlosen Überwachungsauftrag verbinden. Doch plötzlich laufen die Dinge um sie herum völlig aus dem Ruder und Maja gerät ins Visier eines unheimlichen Mannes, der sie zwingt, seinen Anweisungen zu folgen, wenn sie das Leben ihrer Kontaktpersonen schützen will. Als eine Kollegin von Maja ums Leben kommt, taucht sie unter und will das Problem auf ihre Weise lösen. Dabei kommt sie allerdings Walter Bork und seinem Team in die Quere, die in dem Fall ermitteln.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bietet am Ende einen packenden Showdown mit einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch bei seinem dritten Auftritt macht es einem der eigenwillige Ermittler Walter Bork nicht wirklich leicht, ihn zu mögen, obwohl ich mich inzwischen durchaus an seine bisweilen etwas ruppige Art gewöhnt habe. Die Rolle der Sympathieträger übernehmen auch diesmal wieder eher andere Protagonisten, mit denen man aber gerne mitfiebert und auf ein gutes Ende hofft.

Wer auf atmosphärisch dichte Krimis aus dem hohen Norden steht, wird hier gut bedient und spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Den größten Teil über sehr spannend

Maja arbeitet als eine Art Detektivin. Sie beschattet in erster Linie Leute, die des Ehebruchs verdächtigt werden. Allerdings sind die Mittel, die dabei immer mal wieder angewendet werden, zumindest moralisch ziemlich fragwürdig. Während sie in den Urlaub an die Nordsee fährt, übernimmt sie auch dort nur kurz einen scheinbar leichten Fall. Aber dieser entpuppt sich als Bedrohung für Maja und ihre Angehörigen. Und die Bedrohung ist mehr als real, denn Majas Kollegin wird vor ihren Augen getötet.

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe um Kommissar Bork. Für mich war es der erste Teil, den ich gelesen habe. Das war problemlos möglich auch ohne jegliche Vorkenntnisse der Vorgänger. Der Stil ist sehr direkt und geradlinig und hat mir gut gefallen. Über ganz große Teile des Buches herrscht eine unheimliche Spannung, weil verschiedene Verdächtige präsentiert werden und man so gar keine Ahnung hat, wer der Täter wirklich sein könnte. So gibt es am Ende dann doch noch eine Überraschung. Allerdings hat mich die Hauptfigur Maja nicht komplett überzeugt. Sie wirkt in manchen Teilen unsympathisch (auch was ihrem Beruf angeht). Und sie wirkt teilweise sehr naiv und chaotisch. Immerhin arbeitet sie einige Zeit als Detektivin und ist darin geschult. Dann macht sie aber wieder Sachen, wo man als Leser nur mit dem Kopf schüttelt und sich fragt, wie sie so laienhaft und unprofessionell sein kann. Dagegen hat das Team der Mordkommission einige Ecken und Kanten und macht die Mitarbeiter damit auch sehr sympathisch. Alles in allem kann ich eine Leseempfehlung aussprechen und würde eine Fortsetzung jederzeit lesen.