Cover-Bild Winterengel
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Corina Bomann

Winterengel

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Veröffentlicht am 24.10.2017

Zarte, winterliche Geschichte

Im Jahr 1895 erreicht die junge Glasmacherin Anna eine scheinbar unglaubliche Nachricht. Die englische Königin möchte sie in England empfangen und ihre Glasengel abkaufen. Kann das sein? Kann sie ihre kleine Schwester und kranke Mutter allein in Deutschland zurücklassen und das Wagnis eingehen?

Weihnachten ist noch ein wenig hin, daher war ich etwas unsicher, ob das Buch jetzt schon im Herbst überzeugen kann, wenn ich selbst von Weihnachten noch nicht wirklich was wissen will, aber die Autorin schafft es eigentlich immer mich zu überzeugen – so auch dieses Mal. Ihre Geschichten verzaubern mich und lassen mich den Alltag einen Moment vergessen. Und auch meinen kritischen Blick, denn vor und nach dem Lesen muss man sich schon fragen, wie realistisch es sein mag, dass die englische Königin ausgerechnet eine arme, deutsche Glasmacherin nach England einlädt…diese Vorbehalte habe ich jedoch beim Lesen zur Seite geschoben und mich völlig in die liebevoll geschriebene Geschichte fallen lassen.
Anna ist eine nette junge Frau mit der man mitfiebert, man wünscht ihr nur das Beste und auch ihr Begleiter macht einen guten, wenn auch etwas distanzierten Eindruck. Die Glasmacherei ist interessant und nachvollziehbar geschildert. Die Frage im Vorfeld, was dann noch im Buch weiter geschehen soll, hat sich schnell geklärt und ich fand es auch ein recht spannend. Spätestens, als alles verloren scheint, konnte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Natürlich war manches etwas sehr vom Zufall bestimmt, aber bei der Geschichte hatte mich das nicht wirklich gestört. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und gut zu lesen, aber verglichen mit „Winterblüte“ muss ich feststellen, dass diese Geschichte etwas weniger überzeugend ist – trotzdem empfehle ich es gerne weiter!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Einfach zauberhaft!

Klappentext: „Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwartete Besuch vom schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.“

Mit „Winterengel“ ist der Autorin Corina Bomann über 37 Kapitel und einen Epilog auf insgesamt 345 Seiten mal wieder ein wundervoller Roman gelungen, der gut unterhält und einfach bezaubert!

Schon das ansprechend winterlich gestaltete Cover lädt hier zum Träumen ein und der Inhalt des Buches steht dem in Nichts nach. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und man verliert sich schnell in den Seiten und in der Handlung. Die in den Zeilen wunderbar verpackte Atmosphäre nimmt den Leser direkt mit und lässt ihn auch so schnell nicht wieder los. Auch die Protagonistin Anna war mir sehr sympathisch und ich habe ihre Reise nur zu gerne gebannt verfolgt. Ihre Gefühle werden sehr schön vermittelt und so kann man leicht mit ihr mitfühlen. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben, voller Gefühl, aber auch spannend und natürlich romantisch. Sie hatte für mich schon fast ein bisschen etwas Märchenhaftes und das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich habe mich von diesem zauberhaften Roman rundum gut unterhalten gefühlt und war erstaunt, wie schnell ich die letzte Seite doch wieder erreicht hatte.

Fazit: ein wirklich bezauberndes Buch – ideal für die kalte Jahreszeit!

Veröffentlicht am 11.10.2017

kommt einem Märchen nahe

Anna Härtel ist, durch den früehn Tod ihres Vaters, frühzeitig für den Familienunterhalt verantwortlich. Denn ihr Vater hat nur Schulden hinterlassen, so dass die Familien-Glasbläserei verkauft werden musste. Zum Glück hat er Anna aber frühzeitig in diesem Handwerk angelernt. Mit selbst entworfenen Glasengeln versucht sie nun den Lebensunterhalt für sich, ihre Mutter und ihre kleine Schwester Elisabeth zu bestreiten. Doch als sie in der Vorweihnachtszeit wieder einmal versucht ihre Engel auf dem Markt von Spiegelberg zu verkaufen, wird sie von einem gut gekleideten Herrn angesprochen und das Abenteuer ihres jungen Lebens beginnt....
Mit diesem Buch habe ich mich unheimlich gut unterhalten gefühlt. Anna, die Hauptfigur des Romans, muss man einfach mögen. Selbst noch nicht ganz erwachsen übernimmt sie die Aufgabe der Ernährerin, stellt eigene Wünsche und Bedürfnisse hinter die der anderen. Aber als sich ihr die Chance bietet ihre kleinen Engel Königin Viktoria von England zu präsentieren und zu verkaufen, nimmt sie allen Mut zusammen und macht sich auf die weite Reise nach England.
Wenn die Geschehnisse für den Leser auch vorhersehbar sind (wie im Märchen ist am Ende alles gut), so ist mir das Lesen doch sehr kurzweilig vorgekommen. Ergreifend fand ich gegen Ende den Brief des holländischen Glasmachers DeVries.
Von mir bekommt das Buch 4 wohlverdiente Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Perfekte Lektüre für die kalte Jahreszeit

Mit „Winterengel“ ist Corina Boman ein bezauberndes Buch gelungen, welches man in der Advents- bzw. Weihnachtszeit lesen sollte. Die Geschichte spielt im Jahr 1895 und erzählt von der 19-jährigen Anna Härtel die, um zum Lebensunterhalt der Familie beizutragen, gläserne Winterengel verkauft. Die schwierige Situation der Familie wird anschaulich vermittelt und die auftretenden Figuren wirken überzeugend und authentisch. Ein bisschen Geschichtliches in Bezug auf die Weihnachtstraditionen im englischen Königshaus wird auch vermittelt und runden die Geschichte ab. Der Roman ist eine Wohlfühlgeschichte, die trotz aller Widrigkeiten Hoffnung und Liebe in den Vordergrund stellt. Eben das richtige Maß für eine wirklich gelungene Weihnachtsgeschichte. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin sind wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen.
Zusammenfassend kann ich sagen ist es eindeutig eine perfekte Lektüre für die kalte Jahreszeit, die mich auf das Sofa gekuschelt mit einem heißen Kakao, gut unterhalten konnte. Ich spreche hiermit eine Leseempfehlung für das Buch aus und vergebe gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Winterengel

Lesegrund:
Auf die Bücher von Corina Bomann freue ich mich immer wieder sehr und besonders gerne mag ich ihre weihnachtlichen Geschichten.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin ...

Lesegrund:

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Anna Härtel. Anna fertigt im schwäbischen Spiegelberg kleine Glasengel an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Doch eines Tages erhält sie völlig unerwartet Besuch von einem Gesandten von Queen Victoria, der sie an den englischen Hof bittet. Die Queen liebt deutsche Weihnachtstraditionen und Anna's Engel ganz besonders. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer Glasengel macht sich Anna auf den Weg nach England, nichtsahnend, dass diese Reise ihr ganzes Leben verändern soll ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Corina Bomann hat mir in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Die Autorin schreibt wunderbar bildhaft und schafft eine sehr schöne Atmosphäre.
Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich mochte mehrere der Charaktere echt gerne. Jedoch muss ich sagen, dass ich es manchmal schön gefunden hätte, wenn die Protagonistin ein kleines bisschen mehr Tiefgang gehabt hätte.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat Corina Bomann gut gehalten. Durch die verschiedenen Geschehnisse auf Anna's Reise ist es immer interessant und ich war neugierig wie die Geschichte weitergehen würde.

Emotionen:
Die Emotionen wurden von der Autorin weitestgehend schön dargestellt. Ab und an hätte ich gerne mehr Tiefgang gehabt und auch die romantischen Momente hätten, für mich, gerne ein bisschen öfter sein dürfen. Ansonsten war es aber eine schöne, manchmal fast märchenhafte Stimmung, die mir richtig gut gefallen hat.

"Winterengel" ist eine schöne, atmosphärische, kurzweilige Geschichte, mit der ich angenehme Lesestunden hatte!