Cover-Bild Die Gefühle meiner Gedanken
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
  • ISBN: 9783759205933
DaNa

Die Gefühle meiner Gedanken

Eine Frau, die als Junge geboren wurde, sucht das Glück. Auch wenn sie nach einem langen Leidensweg im richtigen Körper angekommen ist bleibt sie unglücklich, denn Selbstliebe bedeutet nicht zugleich, glücklich zu sein. Außerdem stellt sie fest, dass das Leben einer Frau um einiges komplizierter ist als sie angenommen hat. Männer haben es im Leben in vielerlei Hinsicht leichter, obgleich sie das im Körper eines Mannes völlig anders wahrgenommen hat. Durch die weiblichen Hormone verändert sich nicht nur ihr Körper, sondern auch ihr Empfinden und ihre Gedanken. Auf der Suche nach dem Glück hat sie Erlebnisse, die sie nicht erwartet hätte. Sie lernt Menschen kennen und erlebt Enttäuschungen, doch sie ändern ihren Blickwinkel und Ihre Erwartungshaltung. Sie lernt im Hier und Jetzt zu leben.

• Dieses Buch befindet sich bei kvel in einem Regal.
  • kvel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Cooler Titel – und absolut passend!

Inhalt und meine Meinung:
Die Protagonistin ist eine Frau.
Aber früher war sie ein Mann.

Inhalt und meine Meinung:
Die Protagonistin ist eine Frau.
Aber früher war sie ein Mann.

Sehr gelungen fand ich den Radschlag, dass die Erzählung mit ihrer Situation im Krankenhaus nach der Geschlechtsumwandlung beginnt, sie dann in Rückblenden aus ihrem Leben berichtet und zum Ende des Buches der Kreis zu ihrer jetzigen Situation und ihrem aktuellen Leben geschlossen wurde.

Sie berichtet von ihrer Erkenntnis als erwachsener Mann, dass sie eigentlich im falschen Körper geboren wurde. Von ihren Veränderungen aufgrund der Hormontherapie und ihre Zweifel und Ängste, ob sie diesen letzten, schwerwiegenden Schritt der geschlechtsangleichenden Operation gehen sollte.

Ich vermute, dass das Buch eher bei der weiblichen als bei der männlichen Leserschaft Gefallen findet, denn es wird sehr viel über Gefühle, Enttäuschungen und innere Dialoge geschrieben.
Es geht um Liebe. Um erwiderte Liebe und um nicht-erwiderte Liebe.
Es geht um Sehnsüchte und Hoffnungen.
Und um den Gegenpart: Die Ängste.
Und um Zweifel und Selbstzweifel.

Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben.
Nicht wie ein Thriller.
Aber man will als Leser unbedingt wissen wie es in ihrem Leben weitergeht.
Und hofft auf das Happy-End.

Ein absolutes Kompliment:
Die wunderbaren Formulierungen haben mir sehr gut gefallen!

„Ich muss mir eingestehen, dass Sabrina toll aussieht. Als ich sie das erste Mal sah, verharrte mein Unterkiefer in einer Position als würde ich mich gerade in einer Wurzelbehandlung befinden und dabei vergaß ich zu atmen.“

„Zu welcher Menge Flüssigkeit ist der Mensch fähig innerhalb weniger Stunden durch Tränen zu verlieren?
Die Antwort spielt im Moment des Schmerzes keine Rolle. Den Moment, wo nichts eine Rolle spielt, wo nur Gefühle dominieren, wo Gedanken nicht denken können, durch die Traurigkeit, die sie hervorrufen.“

Der Schreibstil ist sehr detailliert.
Aber auf jeden Fall ist alles für den Leser nachvollziehbar geschrieben.

Fazit: Sehr gefühlsbetont und emotional.