Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Cosy Crime

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Franzi Kopka kann also auch Cosy Crime! Sie schreibt nicht nur perfekte Dystopien, sondern offenbar auch gelungene Cosy Crime. Wahnsinn!

Die Story ist typisch für das Genre. Bisschen Krimiaspekt, aber ...

Die Story ist typisch für das Genre. Bisschen Krimiaspekt, aber nicht psycho oder blutig, viel Gemütlichkeit. Hier zusätzlich mit den Tropes Small Town Romance und Second Chance, ersteren mag ich ja total, letzteren etwas weniger aber hier war es echt süss gemacht. Und dann gibts noch viel Schottland-Gefühle. I like!

Das Miträtseln und Mitfiebern hat echt Spass gemacht. Ich hatte sooo viele Vermutungen, aber lag mit keiner richtig ^^

Die Protas haben mir gut gefallen. Allen voran natürlich Rae. Ich finds auch toll, wie die Autorin das Autorinnenleben so realitätsnah (zumindest hab ich es so emfpunden) in die Geschichte eingewebt hat. Auch Archer war toll. Genau so, wie ich meine Männer mag :p Zuvorkommend, verständnisvoll aber nicht fehlerfrei. Und von den alten Freundinnen der Oma fang ich gar nicht erst an ^^

Ein klitzekleines Bisschen hat mich das Geschmachte von Rae gegenüber Archer gestört. Sie vergisst darüber öfters Mal andere wichtige Dinge.

Ansonsten war es ein rundherum gelungenes Hörvergnügen!

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2024

Dark Academia Fantasy wie ich sie liebe

Die Gesetze der Magie

Er schien der Meinung zu sein, dass meine Magie wieder aufblüht, wenn man sich ihr mit Geduld und Sorgfalt widmet.
(Hörbuch/Kapitel 9/67 %)

Hach, ich habs geliebt. So geht inklusives Schreiben. So geht ...

(Hörbuch/Kapitel 9/67 %)

Hach, ich habs geliebt. So geht inklusives Schreiben. So geht Dark Academia.

Jenny Karpe hat einen tollen Roman geschaffen. Atmosphärisch und düster, irgendwie traurig, doch spannend. Sie geht sensibel mit ihren Protas um, mit Verlust/Trauer, mit Depressionen, mit Neurodivergenz und mit noch so vielen anderen so wichtigen Themen und lässt sie geschickt in die Geschichte einfliessen, sodass diese so normal scheinen, wie sie eigentlich auch sein sollten (aber oft leider nicht sind).

Das Magiesystem war hier wunderbar umgesetzt. Wo hört Wissenschaft auf, wo beginnt die Magie? Oder ist doch beides ein- und dasselbe? Und obschon ich keinen akademischen Hintergrund habe, konnte ich problemlos folgen.

Einziges klitzekleines Manko war für mich die Hauptprotagonistin Willow. Sie hüpft gerne in Fettnäpfchen und setzt ihren Kopf durch, obschon ihr das oft nicht zugute kommt. Gleichzeitig passt das irgendwie eben gerade perfekt ins Buch, eine Prota, die sich noch finden muss, die noch lernen muss.
Die restlichen Protagonisten mochte ich bis auf weniger sehr. Sie sind wie der Rest des Buches sorgfältig durchdacht und gezeichnet. Am liebsten mochte ich Echo. Und George, den Botaniker.

Ich habe der Sprecherin des Hörbuchs gerne gelauscht, sie war eine wunderbare Wahl und hat mit der nötigen Schwere und Tiefe gelesen.

Für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Magic Smoke

Magic Smoke

0Das. War. Der. Hammer!

0Das. War. Der. Hammer!
Omg war das gut! Die Ereignisse im ersten Drittel haben mich eiskalt erwischt und ich war so: "boah, wie soll das jetzt bitte weitergehen?". Die Autorin hat das echt cool gelöst und wow! Bin sprachlos, das war wirklich genial!
Mein bisher liebster Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Raven

Teen Titans: Raven - Auf der Suche

Ich folge G. Picolo schon länger auf Insta und liebe seine Kunst.
Nun habe ich mich am Raven gewagt und habs geliebt. Tolle Story, tolles Artwork!

Ich folge G. Picolo schon länger auf Insta und liebe seine Kunst.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Liebe die Reihe

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Spellbound ist mittlerweile zu meiner absoluten wohlfühl-Reihe geworden.

Spellbound ist mittlerweile zu meiner absoluten wohlfühl-Reihe geworden.

In diesem 5. Band muss Emma einen jungen Werlöwen verteidigen, der eine verbotene Substanz bei sich hatte, hat nebenbei ein Nicht-Date nach dem anderen mit Minotaur Marcus und besucht eine Therapie bei einer unkonventionellen Vampir-Therapeutin. Und das alles wird überschattet von der Verlobung ihrer grossen Liebe Daniel - nur leider nicht mit ihr, sondern mit der Tochter der Bürgermeisterin.

Es ist einfach rundherum gelungen und ganz und gar zauberhaft. Ich hab den Herzschmerz wegen Daniel so richtig gefühlt. Gleichzeitig bin ich ein bisschen in den Minotauren Marcus (der einfach herzensgut ist) und den Vampir Demetrius (der verboten heiss ist) verschossen.