Cover-Bild Meer Zeit für die Liebe
Band 1 der Reihe "Liebesglück auf Sylt"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Nele Blohm

Meer Zeit für die Liebe

Nora Hansen verkauft in ihrer kleinen Werkstatt auf Sylt selbstgebundene Kränze und Sträuße und bietet in ihren Workshops Dekoratives aus Trockenblumen an. Außerdem hat Nora ein Geheimnis, das sie seit zehn Jahren hütet. Niemand darf erfahren, was damals passiert ist. Schon gar nicht Max, die Liebe ihres Lebens. Doch als Jonte plötzlich zurück auf der Nordseeinsel ist, gerät ihr Herz aus dem Takt und die Bilder von einst schieben sich vor ihr geistiges Auge. Hin- und hergerissen muss Nora vor der malerischen Traumkulisse Sylts zwischen ihrem Herzen und ihrem Verstand entscheiden. Wird es ihr gelingen?

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine tolle Geschichte für zwischendurch

Dies hier ist für mich nicht das erste Buch von Nele Blohm, allerdings das erste dieser Duologie!

Nele Blohm besticht mit einem sehr angenehmen Schreibstil, bei dem man sich als Leser einfach direkt wohl fühlt. Bei ihr liest man nicht einfach nur eine Geschichte, man ist selbst vor Ort - in diesem Fall auf der Insel Sylt in Keitum - und erlebt die Geschichte hautnah mit den Protagonisten. Wie all ihre Geschichten gibt es auch in dieser Protagonisten, die man direkt ins Herz schließt: hier ist es ganz bestimmt Oma Enna mit ihren fantastischen Zimtschnecken. Denn - wie heißt es so schön in dem Ausschnitt, den ich für euch ausgewählt habe? - sogar Ida würde ihre beste Freundin für diese Zimtschnecken töten 🤣
Doch um die geht’s hier eigentlich gar nicht, sondern um Nora, die kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem langjährigen Partner Max steht. Die beiden führen eine perfekte Beziehung - in meinen Augen fast zu perfekt und das Geschatze geht mir auch auf den Keks - und doch gibt es da etwas in Noras Vergangenheit, was der Bruder ihrer besten Freundin und gleichzeitig beste Freund ihres Partners Max, Jonte, als Geheimnis mit ihr teilt. Im Grunde genommen können sich die Leser schon teilweise vorstellen, was genau das ist, aber ich verrate hier nichts. Die Geschichte ist schön geschrieben, das Setting definitiv toll gewählt, nur fehlt mir hier etwas die Emotion. Irgendwie hat sie mich nicht so gepackt wie sonst immer, die wirklich tiefen Gefühle und das Mitfiebern blieben dieses Mal bei mir aus. Und ich kann gar nicht sagen, woran es wirklich gelegen hat? Ob an der Geschichte selbst oder aber doch an Nora, die zwar im Grunde genommen sympathisch rüber gekommen ist, aber sich mit einigen Verhaltensweisen in meinen Augen echt daneben benommen hat? Vielleicht beides.
Trotz allem ist es eine Geschichte, in die man für einige Momente abtauchen und sich vom Alltag flüchten kann.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gute Unterhaltung für Zwischendurch

Nora Hansen und Max sind seit 12 Jahren ein Paar. Nun wollen sie im Sommer endlich heiraten. Doch dann zieht Max bester Freund Jonte zurück nach Sylt. Nora fühlt sich bei dem Gedanken nicht wohl - hütet sie doch seit 12 Jahren ein Geheimnis vor Max. Sie versucht, Jonte aus dem Weg zu gehen, doch ihr Herz gerät wieder ordentlich wegen ihm aus dem Takt.

"Meer Zeit für die Liebe" ist der erste Band der "Liebesglück auf Sylt"-Reihe von Nele Blohm. Mit Nora hat sie einen Charakter geschaffen, den ich sehr zwiespältig sehe. Einerseits wirkt sie sympathisch, andererseits finde ich ihr Verhalten unmöglich. Geheimnisse vor dem Partner gehen für mich gar nicht und ihr albernes Versteckspiel bei der Begrüßungsfeier für Jonte war mir zu kindisch. Max ist für meine Begriffe schon zu nett zu ihr. Mein absoluter Liebling in diesem Roman ist Oma Enna. Sie hat den Durchblick, überrascht mit Aussagen, die gar nicht zu ihrem Alter passen und ist einfach nur richtig gut drauf. Einen Roman nur um sie könnte ich mir sehr gut vorstellen. Die Handlung ist natürlich dem Genre entsprechend vorhersehbar und das Ende nicht wirklich überraschend. Nele Blohm schreibt auch hier wieder locker und fröhlich mit einer Prise Humor. Diese Geschichte vor der traumhaften Kulisse Sylts ist perfekt für die Lesezeit zwischendurch.