Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Neuanfänge

Vom Cover dieses Buches wurde ich sofort angezogen, ich mag diese neblig herbstlich-melancholischen Stimmungen sehr und zu dieser Geschichte passt dieses Bild sehr gut, wie ich finde. Nicht weil es eine traurige Geschichte ist, jedoch birgt jede Lebensgeschichte neben sonnigen Momenten auch solche mit mehr oder weniger dickem Nebel, jedoch immer im Wissen, dass sich der Nebel durch eine positive Entwicklung wieder lichten oder sogar auflösen kann.

So auch im Leben von Benno, Thea und Juli. Diese drei unterschiedliche Charakteren leitet das Leben auf Bennos Hof in der Lüneburger Heide zusammen. Alle mit ihrem beladenen Lebensrucksack aus Freude und auch Leid. Die drei Fremden wachsen zu Freunden zusammen und ziehen schon bald am gleichen Strick um den Tiergnadenhof von Benno finanziell zu retten. Oder wie Julis Großvater zu sagen pflegte: Du bekommst im Leben immer das, was du brauchst. Nicht das, was du willst.

Eine wohlige Geschichte über Abschiede, Neuanfänge, Vergebung, Freundschaft, Tierliebe und die Kunst über den eigenen Schatten zu springen gepaart mit bildschönen Naturbeschreibungen.

Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine Geschichte über Freundschaft zum Wohlfühlen

Dieser schöne Roman löst das Versprechen ein, das der wohlklingende Titel und das verheißungsvolle Cover machen. Erzählt wird aus drei Blickwinkeln in der dritten Person. Die gesellige Thea, die viele Jahre nach Portugal ausgewandert ist und nun mit zwei Ziegen in die Lüneburger Heide, auf einen Moorhof, zurückkehrt. Dort trifft sie auf ihren Vermieter, den nordisch kühlen Tierflüsterer Benno, der aus finanzieller Not vermietet und eigentlich wenig Lust auf Gesellschaft hat. Juli nimmt eine Auszeit und wandert nach Amsterdam, um ihren verstorbenen Großvater zu ehren. Die beiden Frauen bringen frischen Wind in Bennos Einsiedlertum, der seinen Problemen nicht mehr allein gewachsen ist, davor aber die Augen verschließt. Jeder von ihnen hat ein Sorgenpacket, aber zusammen ist alles leichter, oder?

Die Charaktere haben eine lebendige und tolle Dynamik, die mit zunehmender Seitenzahl immer mehr Raum einnimmt. Denn es geht um Freundschaft, Familie, Solidarität und den Neustart. Thea hat ihre ganz eigene gefühlvolle Art und Juli ist mutig und einfühlsam. Ich mochte auch die Feinheiten, die Wortwahl und klugen Sätze, oder das traumhafte Lokalkolorit und den „Soundtrack des Hofmorgens“, was vor allem in der ersten Hälfte zum Träumen einlädt. „Es war das pure Glück, hier zu sitzen.“ Das spürt man beim Lesen und es ist toll, durch die bildliche und nahe Schreibweise an diesen Ort zu reisen und mitzuverfolgen, wie drei Unbekannte zu Freunden werden und sich gegenseitig helfen. Dabei gibt es einige Überraschungen und ich empfand den Roman als angenehm mitreißend und vielseitig, ohne zu überfrachtet zu sein. Ein bisschen aus dem Leben gegriffen, ein bisschen dramatisch, zu Herzen gehend und durchweg unterhaltsam. Empfehlenswert, für eine wohlige Lesezeit.

Veröffentlicht am 19.05.2024

A vida é bela - das Leben ist schön

Ein alter, etwas heruntergekommener Bauernhof in der Lüneburger Heide.
Dort treffen drei Menschen aufeinander, die alle ihr Päckchen zu tragen haben:

Benno der Hofeigentümer, der einen Gnadenhof für Tiere ...

Ein alter, etwas heruntergekommener Bauernhof in der Lüneburger Heide.
Dort treffen drei Menschen aufeinander, die alle ihr Päckchen zu tragen haben:

Benno der Hofeigentümer, der einen Gnadenhof für Tiere führt und große finanzielle Sorgen hat. Ein Eigenbrötler, wie er ich Buche steht, verschlossen und kauzig.
Dann seine neue Mieterin Thea, die in jungen Jahren nach Portugal ausgewandert ist und nun zurück in die Heimat wollte. Auch um mit dem damaligen Grund der Auswanderung ihren Frieden zu machen.
Und zuletzt die junge Juli, die nach einem kleinen Wanderunfall bei ihnen strandet und auch ihre Sorgen hat.

Es ist ein Buch der leisen Töne, das mir sehr gut gefallen hat.
Der Gnadenhof in der wunderschönen Natur, aber auch die drei starken Charaktere wurden so gekonnt (sprachlich) gezeichnet, dass sie vor meinem Lese-Auge lebendig wurden. Fast so, als ob ich sie tatsächlich kennen würde.
All die Sorgen, Nöte und Verletzungen, aber auch all die schönen Momente des Augenblicks, die es auch gibt und die man nicht aus den Augen verlieren darf.
Ich hätte mich gerne dazu gesetzt, mit einer Tasse Kaffee auf die Bank vor dem Haus.

Beim Lesen hatte ich allerdings ein starkes Déjà-vu. Das Buch erinnert mich total an "Alte Sorten" - aber weil ich das so sehr mochte, umso besser.
Das war beim Vergeben der finalen Sterne allerdings dann etwas mein Problem. An eines meiner absoluten Lieblingsbücher kommt es nicht ganz heran, wenn ich den direkten Vergleich nicht ziehen würde, dann würde ich die fünf Sterne jedoch uneingeschränkt vergeben. Das habe ich nun letztendlich auch getan.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Lässt ein gutes Gefühl zurück

Als Krimi- und Thrillerleserin kenne ich ja bereits die Krimireihe, welche im alten Land spielt, von Romy Fölck. Auch den ersten Roman ' Das Lied der Kraniche ' habe ich gelesen.
Nun habe ich gerade den ...

Nun habe ich gerade den neuesten Roman: 'Das Licht in den Birken' beendet und er lässt mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Die ca. 350 Seiten waren durch den schönen, flüssigen Schreibstil von Frau Fölck, gut zu lesen.
Drei Menschen, welche sich nicht kannten, werden vom Schicksal auf einem Moorhof in der Lüneburger Heide zusammengeführt.
Dem Besitzer dieses Gnadenhofs - Benno - hat das Leben arg mitgespielt und er ist zu einem griesgrämigen Einzelgänger mutiert. Um wenigsten das Futter für seine Tiere bezahlen zu können, hat er das alte Kesselhaus zum Ferienhaus umgebaut und vermietet es.
Thea ist vor 25 Jahren aus Deutschland geflüchtet und hat in Portugal ein Leben als Ziegenhirtin geführt. Aus Angst, dass ihre Schmerzen eine sehr ernste Ursache haben, gibt sie ihr Leben in Portugal auf und kehrt in ihre alte Heimat zurück, um hier medizinischeHilfe zu finden. Mit dabei zwei Ziegen, die sie mit der Flasche aufgezogen hat. Da bietet sich das Häuschen von Benno an: Haustiere erwünscht.
Zwei Dickköpfe, beide gehen auf die 60 zu, haben es nicht leicht miteinander. Es werden Grenzen überschritten und so mancher Streit ausgefochten.
Zum Glück können aber beide über den eigenen Schatten springen, Fehler einsehen und sich auch entschuldigen. Empathie ist beiden nicht fremd.
Mit Juli, einer jungen Frau, die sich auf ihrer Wanderschaft den Knöchel verstaucht, ist das Trio komplett. Obwohl sie so viel jünger ist, begeht sie die gleichen Fehler und kann aber auch verzeihen.
Das Hauptproblem, den Hof und Benno vor dem finanziellen Absturz zu bewahren, gehen sie gemeinsam an. Aber jeder von ihnen hat auch eigene persönliche, familiäre Probleme.
Frau Fölck beschreibt die Höhen und Tiefen dieser drei Schicksale sehr einfühlsam, man fühlt sich teilweise als Teil der Handlung. Das Ende ist nicht kitschig, auch wenn es im Großen und ganzen auf ein Happyend hinausläuft.
Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit diesem Wohlfühlroman und freue mich auf weitere Bücher von der Autorin.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Neuanfang mal drei

Thea mit Mitte fünfzig wagt sich nach zwanzig Jahren in Portugal nach Deutschland zurückkommen, Benno , ein durch Leben gezeichnetes und grimmiger Mann müsste sich wagen zwischen die Leute gehen und seine Sturheit auf den Haken hängen , sonst verliert er sein Gnadenhof und seine Tiere, Juli , eine junge Frau wollte endlich weg aus der Haus, wo die Mutter das sagen und Kontrolle über sie hat, alle drei wollen das Leben ändern, alle drei müssen sich neue Prioritäten setzen , die drei Leute, trotz die Charakterunterschiede machen weiter zusammen , dadurch entsteht eine dicke Freundschaft und jeder von den drei hat der Neuanfang in Leben geschafft.

Ein schönes, warmherziges Buch welche sagt, dass im Leben wir können nie aufgeben und den anderen Menschen bisschen mehr trauen, natürlich hier haben sich die drei genau am richtigen Zeitpunkt gefunden und die Bereitschafsthilfe war vorhandenen, aber genau das macht der Leser der Mut und Hoffnung, wenn irgendwann eine schwierige Situation kommt, wir dürfen nicht für alle die Türe zumachen in Gegenteil wir müssen die angebotene Hilfe annehmen und nie aufgeben.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zum lesen, die Naturszenen und die mit die Tieren verleihen diesen Buch schöne ruhige Note und obwohl hier keine Spannung ist und das Ende vorhersehbar entwickelt die Geschichte ein Sog , ich wollte nur weiter lesen. Die Charaktere stehen in großen Kontrast und diese Kontrast abbilden ist die Autorin sehr gut gelungen.

Ein warmherziges Buch welche ich nur weiter empfehlen kann !