Cover-Bild Krähentage
Band 1 der Reihe "Gruppe 4 ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Benjamin Cors

Krähentage

Thriller | Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend!
Er spielt die Rolle deines Lebens
Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.
Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.
Benjamin Cors begibt sich auf neues Terrain:  Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller des Bestseller-Autors

Veröffentlicht am 19.05.2024

Grausam, düster, aber ungemein spannend

Schon mit der Normandie-Reihe um den Personenschützer Nicolas Guerlain konnte mich der Autor Benjamin Cors überzeugen. Daher wollte ich natürlich auch „Krähentage“ lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine ...

Eine neue Ermittlergruppe, die „Gruppe 4“, wurde ins Leben gerufen, um Serien-Straftaten aufzuklären. Dazu gehören Mila Weiß und Jakob Krogh und die bekommen es gleich am ersten Arbeitstag mit einem rätselhaften Fall zu tun. Während einer Ermittlung stoßen sie zufällig auf die Leiche einer alten Frau, doch die Tote wurde nach dem Zeitpunkt ihres Todes noch lebend gesehen. Wenig später wird ein Student tot aufgefunden, der aber nach dem Tod wohl noch in der Uni war. Wie kann das sein? Und was bedeuten die Krähen, die sich ausgehungert an den Tatorten befanden und mit unheilvollen Botschaften versehen waren?
Die Atmosphäre bei diesem Thriller ist düster und bedrohlich. Die Krähen sind das Sinnbild für ein unheilvolles Geschehen, was sich dann auch immer wieder bestätigt. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und ist packend.
Die Charaktere gefallen mir gut. Das Team hat gerade erst ihre gemeinsame Zusammenarbeit begonnen, daher benötigen sie wohl ein wenig, bis sie eingespielt sind. Jakob Krogh hatte gerade eine Auszeit hinter sich, doch über die Gründe schweigt er sich aus. Er war mir gleich sympathisch, was ich von Mila Weiss nicht unbedingt sagen konnte. Sie hat wohl auch ihre Geheimnisse. Aber auch die anderen Mitarbeiter ergänzen das Team mit ihren speziellen Fähigkeiten sehr gut.
Aber auch der Täter ist sehr speziell und man fragt sich lange, was ihn zu seinen perfiden Taten antreibt. Er ist rücksichtslos und intelligent und den Ermittlern immer ein Stück voraus.
Mir hat dieser sehr spannende, allerdings auch ziemlich grausame Thriller gut gefallen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Einfach gnadenlos gut!

„Härter, blutiger, spannender – ein atemberaubender Thriller“ lautet die vielversprechende Werbung für diesen Thriller. Worte, denen man normalerweise nicht viel Glauben schenken darf. Doch in diesem Fall trifft es absolut zu: „Krähentage“ ist ein Hammerthriller, der diese Versprechungen vollkommen erfüllt.
Der erste Fall für die neue Ermittlereinheit „Gruppe 4“, eine Einheit zur Aufklärung von Serienverbrechen, stellt alle vor ein Rätsel. Die Leiche einer älteren Frau wird gefunden, die schon längere Zeit tot ist. Doch nachweislich wurde die Frau noch vor kurzem von Nachbarn gesehen. Bald darauf liegt ein junger Student tot in seiner Wohnung. Auch ihn wollen Zeugen noch zu einem Zeitpunkt gesehen haben, als dieser bereits tot war.
In den abgedunkelten Wohnungen der Opfer finden sich zudem ausgehungerte Krähen, die eine mysteriöse Botschaft mit sich tragen. Schnell wird klar, dass das Team es hier mit einem perfiden Mörder zu tun hat, der vor nichts zurückschreckt.

Jakob Krogh und Mila Weiss sind die beiden leitenden Ermittler der neuen Sondereinheit, die aus insgesamt sechs Ermittlern besteht. Davon ist jeder auf ein anderes Fachgebiet spezialisiert. Insgesamt ein bunter Mix an Charakteren, die zwar unterschiedlich, aber allesamt sympathisch sind. Zusammen ergänzen sie sich zu einem sehr guten und kompetenten Team. Auch Jakob und Mila müssen sich erst einmal kennenlernen und zusammenraufen. Zudem tragen beide Ermittler ein belastendes Geheimnis mit sich herum.
Das Buch ist von Beginn an sehr spannend. Das Kuriose ist, dass man recht früh den Täter kennenlernt und trotz dieses Wissens die Spannung weiterhin sehr hoch bleibt. Auch das Tempo ist hoch, es passiert ständig etwas. Die Beschreibungen der Opfer und Taten sind teilweise heftig, man bekommt Bilder in den Kopf, die man schnell wieder vergessen möchte. Trotzdem habe ich dieses Buch geliebt, ein richtiger Pageturner. Zum Ende hin gibt es noch mal eine große Überraschung, mit dem man absolut nicht rechnen konnte. Einfach gnadenlos gut!

Für mich war es das erste Buch von Benjamin Cors, aber bestimmt nicht das letzte. Ein Thriller, den ich mit gutem Gewissen gerne weiterempfehlen kann. Da auch noch ein paar kleine Fragen offengeblieben sind, hoffe ich auf eine Fortsetzung der Reihe mit diesem tollen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Atemberaubend!

Manchmal denke ich beim Lesen eines Thrillers, wie man auf solche abstrusen Ideen kommen kann. So ging es mir hier auch. Und ich fand den Plot regelrecht genial! Schon ganz früh erkenne ich einige Hintergründe, lerne den „kranken“ Täter kennen. Da hat es mich ganz schön gegruselt! Und so geht es mir die ganze Zeit in den Kapiteln, die dem Täter gewidmet sind. Da habe ich den Ermittlern einiges voraus. Während diese noch lange im Dunklen tappen, habe ich schon einige Begegnungen mit dem Monster hinter mir.

Meine erste Begegnung mit Mila fand ich dann auch nicht so prickelnd, sie war mir sehr unsympathisch mit ihrer ruppigen Art. Besonders mit ihren Kollegen geht sie nicht gerade zimperlich um. Obwohl ich natürlich weiß, dass viele harte Schalen einen weichen Kern verbergen. Den habe ich auch hier kennen gelernt, dennoch bleibt der erste Eindruck eine Weile haften. Und es dauert sehr, fast schon zu lange, bis etwas Licht in Milas dunkle Vergangenheit gebracht wird.
Jakob Krogh war mir von Anfang an sympathisch. Seine Geheimnisse lösen sich ganz am Ende auf, aber leider hat mir das nicht so gut gefallen. Die ganze Story wird von vielen Geheimnissen durchzogen.

Richtig gut gefällt mir der Schreibstil, da sind schon echt gute Wortkreationen dabei wie: „Zwölf Stockwerke gestapelte Trostlosigkeit“. Das trifft auf so viele Wohngegenden zu und besser kann man es kaum in Worte fassen. Ich mag es sehr, wenn Thriller nicht nur spannend sind, sondern auch der Schreibstil gut ist. Hier passt beides, der Spannungsbogen ist straff gespannt und immer wieder freue ich mich über ungewöhnliche Formulierungen. Einiges wird zwar detailliert beschrieben und ich bin in dieser Hinsicht eher zart besaitet. Aber hier kann ich mich nicht beschweren. Es gab keine Stellen, die ich überlesen musste, weil es zu unappetitlich wurde.

Daher: beste und spannende Unterhaltung, ich kann Krähentage sehr empfehlen

Veröffentlicht am 11.08.2024

Spannend und zugleich verstörend

Buchmeinung zu Benjamin Cors – »Krähentage«

»Krähentage« ist ein Kriminalroman von Benjamin Cors, der 2024 bei dtv erschienen ist.

Zum Autor:
Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat ...

Buchmeinung zu Benjamin Cors – »Krähentage«

Zum Autor:
Benjamin Cors ist politischer Fernsehjournalist und hat viele Jahre für die ›ARD Tagesschau‹, die ›ARD Tagesthemen‹ und den ›Weltspiegel‹ berichtet. Heute arbeitet er für den ›SWR‹. Er ist Deutsch-Franzose und hat die Sommer seiner Kindheit in der Normandie verbracht.

Zum Inhalt:
Die neugeschaffene Gruppe 4 ist eine Spezialeinheit zur Bekämpfung von Serienstraftaten in einer nicht benannten deutschen Stadt. Die sechsköpfige Gruppe ermittelt gegen einen Serienvergewaltiger und gegen einen Mörder, der seine Opfer nach ihrem Tod noch kurzzeitig weiterleben lässt. Zudem finden sich an den Tatorten ausgehungerte und gequälte Krähen.

Die Ermittler wirken durch die Bank mehr oder weniger angeschlagen und für einige ist Gruppe 4 eine letzte Chance. Jakob Krogh und Mila Weiss leiten gemeinsam die Gruppe, deren Mitarbeiter aber ausschließlich Jakob Krogh ausgewählt hat. Die Figuren sind meist mit vielen Ecken und Kanten gezeichnet, wirken aber sympathisch und sind mit vollem Einsatz bei der Sache. Jede der Figuren hat unterschiedliche Stärken, aber auch Schwächen im Repertoire. Schien mir zu Beginn Jakob Krogh der normalste der Ermittler zu sein, weil er ohne Geheimnis aus der Vergangenheit unterwegs ist, so änderte sich diese Einschätzung gründlich. Das Team bekommt es mit verstörenden Fällen zu tun und auch der Leser wird mit verstörenden Bildern konfrontiert. Der Roman wird mit härter, blutiger und spannender beworben und dies ist tatsächlich so.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und seltsamerweise sind die Szenen um den Serienvergewaltiger mit die ruhigsten Momente. Die Szenen aus der Sicht des Mörders empfand ich als besonders eindringlich, aber auch als belastend. Der Roman überzeugt mit vielen überraschenden Wendungen, aber die Anzahl der belastenden Bilder und detaillierten Beschreibungen war mir zu hoch. Es zeigt sich, dass auch Jakob Krogh ein dunkles Geheimnis hütet und Züge eines Psychopathen zeigt. Ruhige Phasen mit „langweiliger“ Standardpolizeiarbeit wechseln sich mit hochspannenden Sequenzen von Tatortbegehungen und Verfolgungsjagden ab. Das Tempo zieht gegen Ende deutlich an und die aufgedeckten Geheimnisse sind schon heftig. Die Auflösung ist aber vollständig und nachvollziehbar. Der Cliffhanger am Schluss passt irgendwie zum Buch.

Fazit:
Ein Buch der dunklen Töne mit reichlich Gewalt und verstörenden Szenen. Es ist spannend geschrieben und steckt voller Überraschungen. Meine Bewertung lautet vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten). Empfehlen kann ich das Buch aber nur Lesern, die mit den belastenden Szenen zurecht kommen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannung mit Gruselfaktor

Im Thriller "Krähentage" führt der Autor Benjamin Cors ein neues Ermittlerteam ein. Jakob Krogh und Mila Weiß leiten eine Abteilung, die spezialisiert ist auf Serienmorde. Die besten Köpfe und viel Mittel für Ausstattung stehen zur Verfügung. Schon am ersten Arbeitstag des neuen Teams kommt es zu denkwürdigen Verbrechen. Mordopfer werden aufgefunden, die nach ihrem Tod beim Einkaufen und an der Uni von Nachbarn und Kommilitonen gesehen werden. Dazu wurden die Mordopfer in absoluter Dunkelheit zurückgelassen mit ausgehungerten, aggressiven Raben. An den Tatorten hat der Töter eine Nachricht hinterlassen. Wie können die Toten noch angetroffen werden, was hat es mit den Krähen auf sich? Der Thriller nimmt sehr schnell Fahrt auf und man ist mittendrin. Die recht zahlreichen Figuren werde gut eingeführt, sodass ma eine gute Vorstellung von ihnen gewinnt. Manche tragen ein Geheimnis mit sich, das nicht in diesem Band aufgelöst wird. Mir hat der Thriller gut gefallen, auch wenn es mir teilweise etwas zu dick aufgetragen ist. Einige Enden finden noch nicht zusammen und stellen Cliffhanger für Folgebände dar. Ich gebe dem Thriller 4 Sterne. Spannend zu lesen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich die Serie verfolgen werde.