Cover-Bild Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek
Band 2 der Reihe "Agatha Christie Classics"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Agatha Christie, Dominique Ziegler

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Ein Miss-Marple-Krimi
Thomas Schöner (Übersetzer), Olivier Dauger (Illustrator)

Ein Krimi-Klassiker als Comic

Die erdrosselte Leiche einer unbekannten Frau wird in der Bibliothek von Oberst Arthur Bantry und seiner Frau Dolly aufgefunden. Die Detektivin Miss Marple nimmt sich dem komplizierten Fall an.

Die Königin des Verbrechens

Agatha Christie (1890-1976) schrieb 66 Kriminalromane und 14 Kurzgeschichtensammlungen, die in rund 100 Sprachen übersetzt und bis heute über zwei Milliarden Mal verkauft wurden. Die "Queen of Crime" schuf mit ihrer scharfsinnigen Miss Marple eine der berühmtesten literarischen Figuren überhaupt.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Spannende Comic Umsetzung mit viel Sixties Flair

Agatha Christie habe ich als Jugendliche entdeckt und liebe sie seitdem. Dementsprechend gespannt war ich auf die Comic-Umsetzung von "Die Tote in der Bibliothek". Worum geht es? In Bibliothek von Oberst Arthur Bantry und seiner Frau Dorothy wird eine junge Frau erdrosselt aufgefunden. Dorothy holt ihre Nachbarin Jane Marple zu Hilfe.
Die grafische Darstellung hat mir sehr gefallen, sehr pur und gerade - etwas an Pop-Art erinnernd, was zu der Zeit passt, in der die Handlung spielt (1966). Dementsprechend gibt es viele Sixties Vibes. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, aber aufgrund der Kürze und komprimierten Form kam mir die Ermittlung etwas zu kurz. Man muss sich die Bilder schon genau betrachten, was aber zum Comic lesen eh dazu gehören sollte. Dementsprechend hat mir diese Umsetzung gut gefallen, die hochwertige Gestaltung tut ihres dazu. Toll für jeden Agatha Christie und Comic Fan!

Veröffentlicht am 24.05.2024

durchaus gelungen

Ich habe bereits als Kind immer die Serienfolgen im Fernsehen und gesehen und nun im Erwachsenenalter angefangen die Bücher zu lesen und hatte mich wirklich auf diese Adaption gefreut. Ich bin ein großer Fan der Reihe und hatte somit sehr große Erwartungen and dieses Buch und an diese Adaption und muss gestehen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Hier wurde sich wirklich Mühe gegeben dem Buch den Glanz zu verleihen den es verdient und dadurch hat es wirklich Spaß gemacht die Geschichte noch einmal zu lesen. Ich glaube die einige Sache die mich etwas stört ich der Preis, weil ich mir etwas unsicher bin, ob er gerechtfertigt ist. Trotzdem ist eine tolle Version des Buches, aber ich glaube, wenn man bereits eine Ausgabe besitzt ist es kein Muss sich auch diese Ausgabe zuzulegen. Demnach kann ich sie empfehlen, aber bleibt büdabei dass es kein Muss ist.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine echte Alternative

Dieser Agatha Christie Klassiker, der ja schon viele Adaptionen erfahren hat, wurde hier als Comic umgesetzt.

Zum Inhalt brauche ich wohl nichts mehr schreiben, denn wer kennt die schrullige, aber sehr findige Hobbydetektivin Miss Jane Marple nicht, wenn sie mit viel Geschick und Können den Täter der Toten in der Bibliothek überführt.

Die Aufmachung finde ich durchaus gelungen. Sowohl Thomas Schöner als Übersetzer als auch Olivier Dauger als Illustrator haben hier eine homogene Arbeit abgeliefert. Die Zeichnungen harmonieren gut zum Text - oder eben auch umgekehrt -, so dass sich der Comic gut lesen lässt. Auf diese Weise wird auch weniger Leseaffinen, oder wie eben angedacht den jungen Lesern, dieses Genre auf überschaubare, leicht zu lesende Art nähergebracht.

Meine Empfehlung bekommt dieser Agatha-Christie-Classics-Comic.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Hommage an Agatha Christie

Als ich das etwas altmodische Buchcover mit dem Buchtitel 'Die Tote in der Bibliothek' von Agatha Christie sah, habe ich sofort an den bekanntesten Krimi von ihr gedacht und beim Lesen auch immer wieder Parallelen zum Original gezogen. Bis auf kleinere Abweichungen zur Originalgeschichte, wurde die Geschichte in ihren Grundzügen sehr gut wiedergegeben. Dieses Buchcover passt somit gestaltlich sehr gut zu diesem „getunten“ Klassiker.
Der Comic ist mit dem Format der Größe DIN A4 sehr groß, was ich sehr ansprechend finde. Die Zeichnungen sind somit relativ groß und sehen wunderschön aus. Teilweise umfasst eine Szene sogar eine ganze Seite. Die Mimik und die Gestik der Protagonisten fand ich sehr ausdrucksstark und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Besonders gut hat mir hierbei Miss Marple und der Inspektor Flem gefallen. Die Sprache fand ich manchmal allerdings etwas zu modern und unkultiviert, was mir wiederum nicht gefallen hat.
Fazit:
Ich kann den Comic-Krimi eingefleischten Agatha Christie-Fans weiterempfehlen

Veröffentlicht am 08.05.2024

Warum liegt die Tote bei den Bantrys?

Als ich das „klassische“ Buchcover sah und den Buchtitel las, war ich gespannt, wie der Autor Dominique Ziegler und der Zeichner Olivier Dauger diesen Kriminalroman – ein Klassiker der Weltliteratur - der berühmten Autorin Agatha Christie umgesetzt haben. Der erste Eindruck war mit dem festen Bucheinband und dem DIN A4-Format gleich sehr positiv. Beim Aufschlagen der Seiten sind mir sofort die großformatigen Szenen aufgefallen, die mir sehr gut gefallen haben.
Dorothy Bantry ist der Meinung „wenn schon ein Mord im eigenen Haus passiert, sollte man auch seinen Spaß daran haben“ und bittet ihre Freundin Jane Marple bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Die Originalgeschichte erschien 1942, dieser Comic wurde zeitlich jedoch deutlich später angesiedelt. Ich konnte letztendlich anhand des sehr modernen Hauses von Filmproduzent Basil Blake und der Musik von den Beatles und dem Hippie kein eindeutiges Jahrzehnt in der diese Geschichte angesiedelt wurde, zuordnen.
Die Dialoge sind sehr modern und teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Mich hat etwas die direkten teilweise unverschämten Fragen von Inspektor Flem gestört, da es irgendwie nicht zu den Romanen von Agatha Christie passt. Auch wurde der englische Text teilweise nicht übersetzt, wie zum Beispiel „Shut up“, was mich etwas mehr als überrascht hat. Prinzipiell hat mir dieser Comic jedoch sehr gut gefallen.
Fazit:
Ein schönes Geschenk für Agatha Christie-Fans, die auch gerne Comic lesen.