Cover-Bild Mord stand nicht im Drehbuch
Teil 4 der Serie "Hawthorne ermittelt"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Anthony Horowitz

Mord stand nicht im Drehbuch

Hawthorne ermittelt
»Tut mir leid, Hawthorne. Aber die Antwort ist nein«. Entschieden erklärt Anthony Horowitz die Zusammenarbeit mit Privatdetektiv Daniel Hawthorne für beendet. Er ist mit anderen Dingen beschäftigt, denn sein Theaterstück Mindgame soll in den nächsten Tagen uraufgeführt werden. Noch während der Premierenfeier macht die vernichtende Besprechung in der Sunday Times die Runde. Vor allem das Skript wird verrissen. Und am nächsten Morgen wird die Kritikerin tot aufgefunden, ermordet mit einem antiken Dolch, der dem Autor gehört, und auf dem seine Fingerabdrücke verteilt sind. Er wird verhaftet, und in seiner Zelle wird ihm voller Verzweiflung klar, dass ihm jetzt nur noch einer helfen kann – Daniel Hawthorne. Aber wird der sich darauf einlassen, nach allem, was vorgefallen ist?

Veröffentlicht am 08.06.2024

Alle Indizien deuten auf Horowitz hin

Der vierte Band der Hawthorne-Reihe von Anthony Horowitz überzeugt mit Spannung, Witz und einem raffinierten Plot.
Den dritten Teil fand ich etwas fad, aber vier hat mir Spaß gemacht.

Sein neuestes Theaterstück ...

Den dritten Teil fand ich etwas fad, aber vier hat mir Spaß gemacht.

Sein neuestes Theaterstück "Mindgame" wird von der Sunday Times verrissen. Anthony Horowitz ist entsetzt, so hat er sich die Premierenfeier nicht vorgestellt.
Es kommt noch schlimmer, die Kritikerin wird ermordet.
Alle Indizien deuten auf Horowitz hin, die Mordwaffe ist sein antiker Dolch. Verzweifelt wendet er sich an den Privatdetektiv Daniel Hawthorne, der ihm einst schon in drei weiteren Fällen geholfen hat. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter und tauchen dabei tief in die Welt des Theaters und seiner skrupellosen Bewohner ein.

Das Hörbuch wird von Uve Teschner gelesen, der Anthony Horowitz und Daniel Hawthorne mit seiner Stimme perfekt verkörpert. Der Erzählstil ist fesselnd und atmosphärisch, er versteht es, die Spannung gekonnt aufrechtzuerhalten.

Das kurzweilige Hörbuch enthält einen guten Krimi mit einigen Verdächtigen. Daniel Hawthorne ist kühl, steckt seine Nase aber trotzdem tief in den Fall.
Obwohl erst kurz zuvor die Zusammenarbeit von Horowitz beendet wurde.

"Mord stand nicht im Drehbuch" ist ein klassischer Whodunit-Krimi, der mich mit seinen raffinierten Wendungen und überraschenden Momenten gut unterhalten hat.
Horowitz versteht es, die Atmosphäre der Londoner Theaterszene gekonnt einzufangen. Der Roman bietet spannende Unterhaltung für alle Krimifans und Liebhaber britischer Erzählkunst.

Besonders gut gefällt mir die Chemie zwischen Horowitz und Hawthorne. Die beiden sind sich zwar nicht ganz grün, doch ihre humorvollen Seiten sorgten für unterhaltsame Momente.

Auch Leser, die die Reihe noch nicht kennen, können mit diesem Band problemlos einsteigen.
Mir sind sind die ersten 2 Fälle nicht bekannt, ich habe erst mit Band 3 angefangen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Wieder beste Krimiunterhaltung

Auch der 4. Teil hat wieder seinen ganz eigenen Reiz. Die so unterschiedlichen Hauptfiguren Horowitz und Hawthorne werden wohl nun verschiedene Wege einschlagen, so die Annahme. Doch als Horowitz wegen Mordes die Hilfe von Hawthorne erbittet, gehen sie wieder gemeinsam der Suche nach dem Täter nach.

In typischer Agatha Christie Manier werden hier die Umstände zur Tat und die Ermittlungen durch die beiden Hauptcharaktere erzählt. Eine überschaubare Anzahl an Verdächtigen und Hinweisen laden regelrecht zum Mitraten ein und man lässt sich Kapitel für Kapitel weiter in die Geschehnisse rund um den Mord hineinziehen bis zum fulminanten Finale.

Brilliant erzählt mit der richtigen Mischung aus Realem und Fiktivem, mit gutem Spannungsbogen, Humor und einer hervorragenden Figurencharakterisierung ist auch dieser 4. Fall für Horthorne und Horowitz wieder beste Krimiunterhaltung. Ich kann diesen Krimi absolut weiterempfehlen und vergebe hier volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Mehr davon

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Horowitz beendet die Zusammenarbeit mit Hawthorne und wendet sich stattdessen lieber seinem Theaterstück, dass in den nächsten Tagen uraufgeführt werden soll. Dann macht eine vernichtende Rezension die Runde und am nächsten Tag wird die Kritikerin tot aufgefunden. An der Mordwaffe finden sich die Fingerabdrücke von Horowitz und in der Untersuchungshaft wird ihm schnell klar, dass nur Hawthorne ihm helfen kann.
Das war mal wieder ein sehr kurzweiliges Buch, in meinem Fall Hörbuch, dass viel zu schnell zu Ende war. Ich mag die Art, wie die Geschichte erzählt wird und sowohl Horowitz und auch Hawthorne sind als Typen einfach unvergleichlich. Ich fand das Hörbuch gut gelesen, der Sprecher hat einfach eine sehr angenehme Stimme. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch nicht das letzte aus der Serie ist.
Fazit:
Mehr davon

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine tolle Reihe

Ein kleiner feiner Hörsnack mit einer Länge von 4,5 Stunden aus dem Hause Goyalit und wie immer phantastisch gesprochen von Uve Teschner.

Der Autor Horowitz wird unter Mordverdacht gestellt und muß nun ...

Der Autor Horowitz wird unter Mordverdacht gestellt und muß nun den Privatdetektiv Hawthorne um Hilfe bitten. Und so begeben sich beide auf die Suche nach Indizien, die Horowitz eben nicht belasten.

Durch die Kürze dieser Story bekommt sie auch ihre Würze. Knackig und on point reihen sich hier die verdächtigen Protagonisten in Reihe und der Hörer wird spannend durch die Story geleitet.
So mag ich das. Tolle Reihe (dies ist Band 4)

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein spannender Fall

In diesem Fall wird Horowitz des Mordes beschuldigt … und es beginnen spannende und interessante Ermittlungen. Ich kenne zwar die vorherigen Bände nicht, konnte mich aber dennoch gut in der Geschichte zurechtfinden.
In diesem Buch geht es um eine Kritikerin die eher unbeliebt war und tot aufgefunden wird. Und der Schuldige? Anthony!
Die Ermittlungen waren wirklich interessant und unterhaltsam und mir hat der Verlauf der Geschichte und die Mind Games des Autors sehr gut gefallen. Die Auflösung war etwas Poirot-esque was mir gut gefallen hat.
Ich werde sehr wahrscheinlich mal nach den anderen Büchern schauen und diese wahrscheinlich noch lesen da mir dieses hier sehr gut gefallen hat.
Die Dialoge haben mich sehr unterhalten was auch dem Schreibstil zu verdanken war denn dieser war flüssig und zieht einen schnell in den Bann