Cover-Bild Fest im Sattel
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Faith Erin Hicks

Fest im Sattel

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Viktoria liebt Pferde und das Reiten. Doch an Turnieren teilzunehmen bedeutet viel Stress, viel Training – und es kostet viel Geld! Das alles will sie nicht mehr. Sie will nur noch aus Spaß reiten! Aber dadurch verliert sie ihre beste Freundin Taylor, die zu einer Profireiterin werden will und den Sport sehr ernst nimmt.
Viktoria braucht einen Neuanfang. Sie wechselt zum Edgewood-Stall und ab jetzt sollen die Pferde im Mittelpunkt stehen. Keine Wettkämpfe mehr, keine Freunde und kein Drama! Doch kann sie mit dieser Einsamkeit wirklich glücklich werden?

Veröffentlicht am 19.05.2024

BESODNERS!!!

Schon beim Blick auf das Cover erahnt man, dass dieses Mädchen mit den lila Haaren genau weiß, was sie will - und vor allem: was sie nicht will! Nämlich ständig dem Druck ausgesetzt sein, der im Pferdesport herrscht!
Als Comic ist diese Geschichte durch die zahlreiche Bebilderung besonders motivierend und anschaulich zu lesen.
Gefallen hat uns besonders, dass sich die Story total abhebt von den "üblichen" Pferdegeschichten! Sehr emotional und wertevermittelnd wird die Geschichte von einem besonderen und dadurch sehr authentisch wirkenden Mädchen erzählt, die Pferde liebt, aber trotzdem ihr eigenes Wohlbefinden prioritär sieht. Und diese Botschaft ist so wertvoll und wunderbar- gerade in der gegenwärtigen Zeit!
Dazu noch der ganz eigene Charakter der Hauptfigur, die - wie man selbst beim Lesen ihr gegenüber - eine ganze Weile braucht, um "aufzutauen".
Wie gesagt: Wer ein einzigartiges Pferdebuch sucht, ist hier goldrichtig!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine wunderschöne Geschichte

Ich kannte Faith Erin Hicks schon von den Avatar Comics, die mir schon sehr gut gefallen haben. Und so ging es mir auch mit „Fest im Sattel“.
Im Mittelpunkt ist Victoria, ein junges 12-jähriges Mädchen ...

Im Mittelpunkt ist Victoria, ein junges 12-jähriges Mädchen das realisiert, dass sie doch nicht an Wettbewerben teilnehmen möchte. Ich selbst war zwar nie großer Fan von Pferden, fand aber, dass man Vickie und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte.
An sich würde ich sagen, dass die Graphic Novel doch sehr süß war und es gab einen Moment wo ich wirklich hörbar die Luft eingezogen habe.
Das Pacing ist auch sehr gut gelungen. Szenen ziehen sich nicht in die Länge, und ich finde die Länge der Graphic Novel mit ca. 220 Seiten ist perfekt für die Umsetzung der Geschichte.
Die Illustrationen sind aber meiner Meinung nach das, was die Geschichte wirklich zum Leben bringt. Die Farbpalette passt perfekt und man kann gut zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart unterscheiden.
Für alle die eine kurze unterhaltsame und schöne Graphic Novel lesen wollen ist dieses Buch perfekt. Zwar ist die Altergruppe um die 12 aber ich finde auch Erwachsene können sich an einer guten Geschichte erfreuen, was hier der Fall ist.

Veröffentlicht am 06.06.2024

den Platz im Leben finden, mehr als nur ein Pferdeabenteuer

Victoria liebt Pferde, das Reiten, die Serien "Jenseits der Galaxis" und ihr Leben - außerhalb von Druck und Siegen.
Und genau daran zerbricht ihre Freundschaft zu ihrer allerbesten, aber auch ...

Und genau daran zerbricht ihre Freundschaft zu ihrer allerbesten, aber auch sehr ehrgeizigen, Freundin Taylor.

Victoria muss neue Wege gehen und sich klar werden, wie soll ihr Leben aussehen.

"Fest im Sattel" hat uns doch sehr überrascht. Dachten wir es geht um eine Pferdegeschichte, entwickelt sich der Comic schnell in eine andere Richtung, natürlich spielen Pferde weiterhin eine große Rolle, aber nicht nur.

Victoria liebt auch das Leben, außerhalb des Drucks, des Trainings und der ständigen Anspannung.
Sie liebt die Serien "Jenseits der Galaxis", weswegen sie von ihrer Freundin Taylor nur belächelt wird.
Und ganz unterschwellig merkt man, das auch das Thema Geld eine Rolle spielt.
Victoria kann sich die teuren Trainingseinheiten und Camps nicht leisten, anders als Taylor, die alles von ihren Eltern geschenkt bekommt.
Victoria muss hart dafür arbeiten und das ist es ihr letztendlich nicht mehr wert.

Sie möchte einfach nur Leben.

So wagt Victoria eine Neuanfang in einem kleiner Reitstall.

"Fest im Sattel" ist ein vielschichtiger Comic, der über eine reine Pferdegeschichte hinausgeht.
Der Comic ist lustig, vor allem der Schluss, aber auch emotional und regt zum nachdenken an.

Mir haben die Trekkie Anspielungen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Pferdecomic

Fest im Sattel - kein Remake der gleichnamigen Fernsehserie, sondern eine eigenständige Geschichte. Was ich sehr schön fand, war die Tatsache, dass es in diesem Hardcover Comicbuch nicht nur um Pferde geht, sondern auch andere Themen angesprochen werden. Freundschaft, die Beziehung zu Geschwistern, Veränderungen und Hilfe annehmen. Eine neue Reiterin taucht in Edgewood auf und obwohl sie anfangs keinen Kontakt zu anderen wünscht, sondern nur die Pferde im Vordergrund sieht, vereint die Kinder mehr als die Pferdeliebe. Norrie redet viel mit wilden Gesten, manchmal etwas drüber, aber genau deswegen ein guter Gegenpol zu Hazel und Sam. Leider merkt man, dass es übersetzt wurde oder woanders spielt, denn manche Begrifflichkeiten gibt es im deutschsprachigen Pferdebereich nicht. Das könnte etwas verwirrend für die Kids bei uns sein. Aber ansonsten eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Schnell gelesen

Meine neunjährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen, was definitiv für dieses Comic spricht!

Die Geschichte rund um Pferde und Freundschaft hat ihr sehr gut gefallen, ich finde es positiv, dass es nicht nur um Pferde geht, auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant.

Die Spannung war definitiv vorhanden und wurde gehalten, sie mochte kaum aufhören zu lesen, es war aber auch nicht zu gruselig. Dieses Buch passt perfekt für die Alterklasse Grundschüler. Durch die Comicform ist dieses ein etwas dickeres Buch, das auch fauleren Lesern Erfolgserlebnisse bietet.

Einzig der Zeichenstil konnte sie nicht begeistern, sie fand vor allem die Gesichter bzw. deren Schnitt ziemlich hässlich, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Comicbuch, nicht nur für Pferdefreunde.