Cover-Bild Mortalitas
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Melanie Vogltanz

Mortalitas

Ungarn im Jahre 1610: Drei Jahrhunderte sind vergangen, seit Elyssandria in ihrer Heimatstadt Wien gegen die blutgierigen Strigoi in die Schlacht gezogen ist - selbst für eine Unsterbliche wie sie eine lange Zeit. Die Jahre haben sie hart und grausam gemacht. Längst ist sie jenen gleich, die sie einst mit dem schwarzen Blut infiziert haben. Als ihre alte Freundin Undine sie aufsucht, um ihre Hilfe in einem neuerlichen Krieg der finsteren Mächte zu erbitten, möchte Elyssandria die Hemykine abweisen - doch da wird sie selbst Opfer einer gemeinen Intrige. Von einem Unbekannten vergiftet, verliert Elyssandria ihre Unsterblichkeit und muss plötzlich um Leib und Leben fürchten. Sie muss sich in die Abgründe der Unterwelt begeben und sich übermenschlichen Feinden entgegenstellen. Doch die Zeit ist knapp. Kann sie den Giftmischer finden, bevor die Last ihres langen Lebens sie niederstreckt?

Veröffentlicht am 11.07.2018

Starke Vampirfrau

Inhalt: Ungarn im Jahre 1610: Drei Jahrhunderte sind vergangen, seit Elyssandria in ihrer Heimatstadt Wien gegen die blutgierigen Strigoi in die Schlacht gezogen ist - selbst für eine Unsterbliche wie sie eine lange Zeit. Die Jahre haben sie hart und grausam gemacht. Längst ist sie jenen gleich, die sie einst mit dem schwarzen Blut infiziert haben. Als ihre alte Freundin Undine sie aufsucht, um ihre Hilfe in einem neuerlichen Krieg der finsteren Mächte zu erbitten, möchte Elyssandria die Hemykine abweisen - doch da wird sie selbst Opfer einer gemeinen Intrige. Von einem Unbekannten vergiftet, verliert Elyssandria ihre Unsterblichkeit und muss plötzlich um Leib und Leben fürchten. Sie muss sich in die Abgründe der Unterwelt begeben und sich übermenschlichen Feinden entgegenstellen. Doch die Zeit ist knapp. Kann sie den Giftmischer finden, bevor die Last ihres langen Lebens sie nieder streckt?

Cover: Das Motiv war eigentlich mit der Hauptgrund, warum ich mich bei dieser Leserunde beworben hatte. Es sprach mich sehr an, da es sehr schlicht gehalten wurde, aber dennoch viele kleine Details in sich barg.

Meine Meinung : Im Allgemeinen fand ich das Lesen des Buches sehr spannend und abenteuerlich, auch wenn ich manche Szenen, ziemlich "bestialisch" fand. Dennoch hat es dem Buch einen gewissen Vampirgruselcharme gegeben ;)
Zur Hauptprotagonistin kann man sagen, das sie sich stark von anderen Vampirbüchern abhebt, da sie keine klischeehafte Vampirin ist. Zudem durchläuft sie in diesem Buch mehrere Lebensabschnitte ab, sowie Änderungen ihrer Persönlichkeit.
Da ich leider nur den zweiten Teil kenne, hatte ich zum teil starke Probleme beim folgen mancher Handlungen oder kennenlernen neuer Personen. Die eingefügten Rückblicke, waren meiner Meinung nach wenig hilfreich, das sie noch mehr Fragen aufwarfen. Auch konnte man bestimmte Personen nicht einordnen, indem man sagen konnte, dass sie eine Bindung bzw Beziehung zur Protagonisten in guter oder schlechter Hinsicht hatten, was ich persönlich schade finde.

Dennoch denke ich mit einem gewissen Vorwissen des ersten Bandes kann es eine sehr gelungene abenteuerliche Vampirtriologie sein, in der man so schnell wie möglich den dritten Band lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Cover
Ich finde es schön. Es ist mal etwas Anderes und man muss genauer hinsehen. ^^

Inhalt

Autorin
Die Autorin, geboren 1992 in Wien, studiert Deutsche Philogie, Anglistik und LehrerInnenbildung an der Universität Wien. 2007 veröffentlichte sie ihr Romandebüt; weitere selbstständige und unselbstständige Veröffentlichungen im Bereich der Phantastik folgten.
Wenn sie nicht gerade eigene Geschichten zusammenspinnt, korrigiert, lektoriert und übersetzt sie für Verlage und Kollegen oder hält ihre Frettchenmusen bei Laune.

Meinung
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil es um Vampire geht, aber es anscheinend keine so typische kitschige Liebesgeschichte hat, wogegen ich auch nichts habe. Diese Geschichte wirkte düster, geheimnisvoll und voller Magie.
Ich habe mich leider schwergetan, in die Geschichte richtig einsteigen zu können. Anfangs hatte ich auch Bedenken, weil dies der zweite Band ist und ich ungerne mittendrin anfange, vor allem, wenn die Bände inhaltlich aufeinander bauen. Aber laut der Leserundenbeschreibung könnte man diesen Band problemlos unabhängig vom ersten Band lesen. Also habe ich der Geschichte eine Chance gegeben und wurde auch prompt mit einem Exemplar belohnt. ^^
Inhaltlich muss ich leider sagen, dass ich vielleicht hätte doch lieber den ersten Band gelesen hätte. Ich weiß zwar nicht, was der inhaltlich hergibt, aber ich habe beim Lesen gemerkt, dass mir einiges an Hintergrundwissen fehlt, wie zum Beispiel die gemeinsame Vergangenheit von Elyssandria, was übrigens ein wunderschöner Name ist, und Undine oder auch von Elyssandria und Christian. Mir haben da entschieden zu viele Informationen gefehlt, sodass ich die Zusammenhänge beim Lesen nur schwer herstellen konnte.
Die kursiven Abschnitte, die wahrscheinlich Erinnerungen und/oder Rückblenden darstellen sollen, haben mich beim Lesen sehr verwirrt. Ich konnte diese nicht wirklich zuordnen, weil danach auch nicht mehr wirklich Bezug darauf genommen wurde. Letztendlich habe ich diese Abschnitte immer übersprungen und erst gar nicht versucht, diese zu verstehen. Sie haben nämlich meinen Lesefluss gestört, weil ich nicht wirklich damit etwas anfangen konnte.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Geschichte lesbar war, aber für mich zu verwirrend. Die Welt, die dort beschrieben wurde, ist gut, aber mir fehlten einige Puzzleteile.