Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

„Leichtigkeit, Witz, Charme“ - ja, das hatte es

City of Girls

Mein erster Gedanke war: Das Buch spielt in einer Zeit in Amerika, die ich sehr spannend finde und über die ich gerne mehr wüsste. Zu dieser Zeit waren dort die Frauen bereits freier als in Europa und die Geschichte von Vivian klingt aufregend.

Es war mein erstes Buch von Elizabeth Gilbert und bis auf meinen ersten Eindruck bin ich ganz unvoreingenommen an den Roman herangegangen. Es ist die Lebensgeschichte von Vivian - nicht mehr und nicht weniger, aber auf unterhaltsame Art und Weise. Zunächst ein eitles junges Mädchen , die sich auf dem Höhepunkt ihrer Schönheit und dem Tiefpunkt ihrer Klugheit in New York befindet und den Männern den Kopf verdreht. Erst im weiteren Verlauf ihres Lebens findet sie heraus, wo sie wahre Liebe findet und was für sie wirklich im Leben zählt. Fazit: „Dinge passieren Menschen. Wir sind wie wir sind – dagegen können wir nichts tun.“

Ob das Buch „Eine Sensation“, „Atemberaubend“ oder „Das Buch des Sommers“ ist? Nein, für mich nicht. Aber „Leichtigkeit, Witz, Charme“ - ja, das hatte es.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wir vergeben hier „nur“ vier Sterne. Hätten wir besser in die Geschichte hineing

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers | Drachenstarkes Kinderbuch ab 8 Jahre | Cooles Geschenk für Jungs und Mädchen

Das Cover zeigt sehr gut den „Showdown“ dieses Bandes. Hier sieht man die drei Protagonisten des Buches Lian, Sui und Pepp.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit (wir haben Band 1 vorher nicht gelesen) mit sehr speziellen Begriffen und dem Kennenlernen der Charaktere, machte das Buch sehr viel Spaß und war sehr kurzweilig. Ab etwa der Hälfte des Buches mochte mein achtjähriger Sohn es auch gar nicht mehr weglegen. Der Sprachstil jedoch ist teilweise für Kinder etwas kompliziert. Hilfreich war es, daß wir das Buch gemeinsam gelesen haben und „Fachbegriffe“ im Glossar hinten beschrieben sind. Dies entdeckten wir jedoch erst zum Schluß.

In Dragon Ninjas 2 ist Lian´s Jagd nach Fukiya beschrieben. Hierbei geht es speziell um die beiden rivalisierenden Ninja Gruppierungen Dragon- und Tiger-Ninjas und um Lian´s Kennenlernen seiner Vorfahren, mit einem nach hinten heraus offenem Ende. Wir freuen uns schon auf Band 3. Dieses Buch ist sicherlich für Jungs die z.B Lego Ninjago oder kleine Abenteurer sind bestens geeignet. An einigen Stellen ist das Buch sehr spannend, mitreißend und manchmal auch ein wenig brutal, aber alles im akzeptablen Bereich. An vielen Stellen zum Ende hin auch zum Schmunzeln, sehr abwechslungsreich geschrieben!

Veröffentlicht am 17.02.2020

kurzweiliger Familienroman

Millionärin wider Willen

Es handelt sich um einen kurzweiligen Familienroman über drei Generationen. Die unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten werden gut beschrieben. Er handelt über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren, in denen es einige Ereignisse und Veränderungen in den verschiedenen Leben ergeben.

Die Geschichte ist ruhig und realistisch geschrieben ohne herausragende Höhepunkte. Zum Ende hin "nimmt sie an Fahrt auf", wobei sie am Anfang mehr Humor aufweist.

Der Titel passt zum Einstieg in die Geschichte. Das Zielpublikum ist vermutlich eher 40+.

Als sehr positiv habe ich empfunden, dass es sich um eine realistische Geschichte aus dem Leben handelt. Die Länge der Kapitel hat zum angenehmen Lesen beigetragen.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Ein gelungener Abschluss der Reihe, die mir insgesamt gut gefallen hat.

Die Amato-Schwestern: Die Naht der Liebe

Nachdem ich Band 1 und 2 bereits gelesen hatte, war Band 3 Pflichtlektüre. Lesende springen anfangs zeitlich sieben Jahre nach vorne. Hauptprotagonistin ist Sara, die Tochter von Teresa. Der Band kann wie bereits Band 2 unabhängig von den Vorbänden gelesen und trotzdem gut nachvollzogen werden. Aber selbstverständlich treffen Wiederholungstäter/innen auf bekannte Familienmitglieder aus den vorherigen Bänden.

Ich habe die Geschichte um Sara im Vergleich als trivialer empfunden, weil es nicht um politische und gesellschaftliche Entwicklungen, sondern mehr um persönliche geht. Trotzdem ist die Story abwechslungsreich, weil sie verschiedene Facetten von Saras Leben und ihrer Familienmitglieder behandelt. Meiner Meinung nach etwas schwächer als Band 2, so dass ich 3,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine Familiensaga beginnend in Chile

Die Amato-Schwestern: Die Fäden des Schicksals

Die Amato-Schwestern, Teil 1 von Jo Kommer hat mein Interesse geweckt, weil ich historische Romane, Familiengeschichten und Romane über starke Frauen sehr mag. Zudem hat mich das historische Setting gereizt, das absolutes Neuland für mich war.

Die Einführung der Protagonisten am Anfang hat mir sehr gut gefallen. Danach ging es mir aber in den ersten acht Kapiteln zu schnell. Die Geschichte startete für mein Empfinden zu oberflächlich, mir fehlten Gefühle und Gedanken der Charaktere. Es begann eher als eine Aneinanderreihung von Fakten als eine tiefgründige Geschichte. Danach ging es jedoch sehr actionreich weiter und der Roman gewann durch die Schilderung von Gedanken und Gefühlen an mehr Tiefe. Die Schilderungen wurden spannender, ich habe mit den Charakteren und ihren Schicksalen mitgefiebert. Teilweise herzzerreißende, dramatische und erschütternde Szenen, definitiv kein Feel-Good-Roman. Die Spannung blieb dann lange hoch, bevor es zum Ende hin wieder etwas entspannter wurde. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, an den Band 2 anknüpfen wird. Es handelt sich also nicht um eine abgeschlossene Geschichte.

Die Kapitel hatten eine angenehme Länge, die Sprache war leicht verständlich. Trotz anfänglicher Schwächen hat mir der Roman gut gefallen, so dass ich 3,5 Sterne vergebe.