Profilbild von SveaE

SveaE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2024

Das Spiel mit den Emotionen

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Riesige Freude meinerseits, ein neues Ali Hazelwood Buch in den Händen halten zu können. Bei diesem Roman hat sie schon vorweg angesprochen, dass dieser sich von ihren vorherigen STEM-Romanen unterscheiden wird und sie hat nicht zu viel versprochen. Was gleich geblieben ist, ist ihr fantastischer, humorvoller, anschaulicher und ehrlicher Schreibstil, der mich ihre Bücher immer wieder in rasanter Geschwindigkeit durchlesen lässt. Es ist wie ein nach Hause kommen.

Bei Not in Love sind nicht nur die Perspektiven besonders im Vergleich zu Alis letzten Romanen. Hier kommen sowohl Hauptprotagonistin Rue, als auch Gegenpart Eli zu Wort, wobei Rue aus der Ich-Perspektive erzählt und Eli als Personaler-Erzähler. In beide konnte ich mich problemlos hineinversetzen und zwischen den Wechsel hatte ich keine Probleme. Rue war mir mit ihrer sozialen Inkompetenz besonders sympathisch und in viele der beschriebenen Situationen konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Eli dagegen ist ein Sonnenschein, mitunter die Personifizierung des Guten. Ich mochte ihn auch, Rue mochte ich lieber.

Beide öffnen sich Stück für Stück gegenüber dem anderen, geben Einblicke in ihre verkorksten Kindheiten und Familien. Ihre Gespräche, dass sich aneinander herantasten mochte ich am liebsten. Das Ganze wurde mit der Zeit von vielen Sexszenen überschattet, was Ali ja auch im Vorwort angekündigt hatte. Besonders im Mittelteil verlor ich dabei aber die Bindung, die Rue und Eli aufgebaut haben, da es sich vor allem ums körperliche zu drehen schien. Ich hätte mir hier einfach noch mehr gemeinsame Momente gewünscht, die nicht sexueller Natur waren.

Spannend fand ich auch die Hintergrundgeschichte rundum das Patent für Biokraftstoffe, das von den unterschiedlichen Firmen, für die Rue und Eli arbeiteten, hart umkämpft wurde. Ich hatte recht früh eine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte drehen würde, aber ich denke auch, dass die Autorin dies bewusst so gestaltet hatte. Hier gab es keine großen Überraschungen, aber es war definitiv interessant und etwas anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass große Errungenschaften auch in der realen Welt der Wirtschaft und Geldgier mancher Menschen gegenüberstehen.

Fazit: Ganz viel Liebe für Ali Hazelwood, ein weiterer, toller Roman aus ihrer Feder, der Wissenschaft und große Gefühle verbindet.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Rückkehr in diese cozy-Welt

Wildfire

Auch wenn ein Großteil des 2. Bandes der Maple Hills-Reihe nicht an der bekannten Universität aus Band 1 spielt, so war es für mich doch wie eine Rückkehr in diese gemütliche, friedliche und einfach entspannte Welt, in welcher man liebgewonnen Charakteren wieder begegnet, aber auch neue kennenlernt.

In "Wildfire" geht es um Russ und Aurora "Rory", die beide ein One-Night-Stand haben und sich dann überraschenderweise innerhalb eines Feriencamps wiedersehen. Hier gilt die Regel, dass Betreuer nichts miteinander anfangen dürfen, was die Vernunft der beiden auf eine harte Bewährungsprobe stellt, denn zwischen ihnen knistert es gewaltig. Gleichzeitig haben beide eigene familiäre Probleme, die insbesondere den Aufbau von emotionaler Nähe erschweren. Mit der Zeit kommen sie sich daher nicht nur näher, sondern müssen lernen, sich einander zu öffnen.

Ich mochte den stillen, sanften, aber auch sehr empathischen Russ in Band 1 bereits sehr gerne und habe mich deshalb sehr auf seinen eigenen Band gefreut. Auch hier zeigt sich immer wieder seine Unbeholfenheit im Umgang mit Rory, was ihn einfach nur sympathisch macht. Rory wiederum ist ein Energiebündel und strahlt das auch immer wieder aus. Zusammen ergeben sie eine tolle Kombi und es macht Spaß, sie zu begleiten, wie sie sich immer weiter ineinander verlieben, ohne dass es zu größeren Dramen kommt. Wie bereits in Band 1 begleitet man die Chraktere vor allem in ihrem Alltag, sodass es handlungstechnisch keine rasante Kurve gibt. Da ich diesen Band Teils als Hörbuch (sehr angenehme Stimmen, kann ich nur empfehlen), teils als e-book gelesen/ gehört habe, hat mich das allerdings nicht wirklich gestört. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich nur als e-book doch etwas gezogen hätte - ähnlich wie in Band 1. Denn die beiden wissen eigentlich recht schnell, dass sie zueinander gehören und insbesondere zum Schluss drücken sie das auch stark aus.

Dennoch bin ich ein großer Fan der Reihe, vor allem auch wegen des spritzigen, lockeren und humorvollen Schreibstils der Autorin. Die Wortgefechte zwischen den Charakteren haben mich auch bei diesem Band das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Nebencharaktere sind einfach ebenfalls super liebevoll gezeichnet. Hier war es vor allem Xander, der sich in mein Herz geschlichen hat. Und es gibt Golden-Retriever-Welpen! Was will man eigentlich mehr?

Veröffentlicht am 07.04.2024

Erste Jugendliebe auf dem Campingplatz

Celebrity Crush

Karoline mit K wird in den Sommerferien auf den Campingplatz verfrachtet, auf dem ihre Oma immer Urlaub macht. Karoline würde den Sommer viel lieber in ihrer Heimat mit ihrer besten Freundin Emma verbringen, doch ihre Eltern bleiben standhaft und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Während es zunächst noch so scheint, als würde es für Karoline der langweiligste Sommer ihres Lebens werden, lernt sie auf dem Campingplatz schon bald Nora und Mathias kennen - und Letzterer hat scheinbar ein ziemlich großes Geheimnis, welches er versucht, vor den Mädchen zu verbergen...

Zunächst einmal ist das Buch sehr angenehm geschrieben. Ich habe es als Hörbuch gehört und es fällt leicht, der Geschichte zu folgen. Es wird allerdings auch sehr deutlich, wer die Zielgruppe des Buches ist, denn es strotz nur so vor Jugendsprache und Anglizismen, was aber gut zum Alter der Protagonistinnen gepasst hat. Ansonsten fühlt man sich direkt in die Sommerferien und auf den gemütlichen Campingplatz versetzt, so atmosphärisch wurden der Ort und die Stimmung eingefangen.

Karoline ist ein recht bodenständiges Mädchen, das nicht drumherum kann, sich mit anderen zu vergleichen und dadurch immer wieder zu Unsicherheiten neigt. Sie ist niemand, der gern im Mittelpunkt steht, im Gegenteil, sie ist zufrieden mit ihrer kleinen Blase an Freundschaften/ Familie, in der sie lebt. Die Nebencharaktere wiederum blieben für mich ein wenig blasser, allen voran Mathias, was wahrscheinlich durch sein Geheimnis zu Stande kam. Die Seiten, die er Karoline von sich zeigt, sind jedoch sehr sympathisch und ehrlich. Nora, die im Verlauf des Buches Karolines Freundin wird, ist dagegen forscher und Emma, Karolines Freundin aus der Heimat, ist eher auf Äußerlichkeiten bedacht und scheint lieber im Mittelpunkt zu stehen.

Generell fand ich es etwas schade, dass Karolines Freundschaften zu anderen Mädchen meist durch Missgunst und Wettkampfverhalten geprägt waren. Emma möchte Karoline nicht einmal besuchen, während auch Nora sich zu Beginn das ein oder andere Mal nicht gerade freundschaftlich verhält (aber zumindest Nora wurde zum Ende hin sympathischer). Aber auch Karoline selbst behält viele Geheimnisse für sich und scheint ihren Freundinnen wenig Vertrauen entgegen zu bringen.

Die Liebesgeschichte selbst ist sehr süß, steht in ihren Anfängen und nimmt einen großen Raum des Buches ein. Ansonsten spielt das Leben auf dem Campingplatz ebenso eine große Rolle.

Alles in allem ein wirklich süßer, entspannter Jugendroman über die erste Liebe (mit Hindernissen).

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein kleiner, aber großherziger Werwolf

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf

Rudi und das Gruselrudel ist der Beginn einer neuen Kinderbuchreihe rundum den Werwolf Rudi, der gemeinsam mit seinen Freunden Femi, der Mumie und Elli, dem Geist, Abenteuer in einer gespenstischen Welt erlebt. In diesem ersten Band entdeckt Rudi einen kleinen Wolf, der scheinbar seine Familie verloren hat und begibt sich sofort auf die Suche, um diese zu finden.

Die Geschichte beginnt im Skaterpark, wo man einen kurzen Einblick in die Freundschaftsdynamik erhält. Rudi ist ein mutiger kleiner Werwolf mit einem großen Herz, der, nachdem er das verlorene, einsame Wolfsjunge findet, sich sofort um ihn kümmern möchte. Seine Eltern sind zunächst jedoch nicht allzu begeistert, weshalb er sich alleine und mitten in der Nacht im Knarzborken-Wald alleine auf die Sucht macht und hier so allerlei verschiedenen Wesen begegnet.

Die Geschichte macht Spaß und ist kurzlebig, wozu insbesondere die spannenden Illustrationen mit ihren starken Kontrasten beitragen. Es gibt einige kurze, lehrreiche Momente, beispielsweise der Wunsch, Entscheidungen als Rudel zu entscheiden. Außerdem wird die Spannung durch die Atmosphäre und die Suche selber geschaffen und es gibt hier keinen klaren Bösewicht. Die Trolle oder das Skelett werden in die Geschichte verwickelt und haben so ihre Eigenarten, ohne Rudi und Wolfi etwas Böses zu wollen.

Ich hätte mir ein wenig mehr Einblicke in die Welt selber gewünscht. Eine Weile dachte ich beispielsweise noch, dass Wolfi möglicherweise auch ein Werwolf sei und sich verwandeln würde. Außerdem haben die Freunde von Rudi nur zu Beginn und zum Ende einen relativ kurzen Auftritt. Da sie im Einband vorgestellt wurden, hatte ich mir die drei als Einheit vorgestellt und hätte mir gewünscht, sie wären stärker mit einbezogen worden, aber vielleicht passiert das noch in den Folgebänden.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Übernatürlich-sarkastischer Lesespaß

Hunting Souls (Bd. 1)

In "Hunting Souls" erzählt Tina Köpke die Geschichte von Katrina, einer Untoten, und Tate, einem Jäger von allem Unnatürlichen. Die beiden werden unfreiwilliger Weise aneinandergebunden und müssen sich gleichzeitig den Gefahren ihrer magisch-finsteren Welt stellen. Aus einer unfreiwilligen Allianz entsteht mit der Zeit ein richtiges Dream-Team.

Das Buch ist eine große Empfehlung für Fans der Adams-Familie oder der Netflix-Serie Wednesday. Sobald man mit "Hunting Souls" startet, fühlte ich mich in die Serie zurückversetzt, nicht zu Letzt aufgrund von Katrina und ihrer liebenswürdig-schrägen Familie. Die Charaktere sind ein großer Pluspunkt dieses Buches. Katrina bezeichnet ihre eigenen Gefühle als "in Watte gepackt" und verhält sich dementsprechend meist passiv-sarkastisch. Ziemlich vieles scheint ihr egal oder sie hat nur einen kurzen Spruch dafür übrig, allerdings würde sie für ihre Familie alles tun (woran man dann doch merkt, dass ihr doch nicht alles egal ist). Ihre Schwester Lyn dagegen ist ein glückseliges Feuerwerk, der ihr absolutes Gegenteil scheint. Ihr Bruder kommt nur kurz vor und ihre Eltern sind wohlwollend und sympathisch. Sie empfanden jeden - wirklich jeden - mit offenen Armen. Denn da wäre noch die Jäger-Familie, die ihnen gegenüber eingezogen ist und zu denen auch Tate gehört. Tate ist locker, freundlich und meist entspannt. Er ist der perfekte Gegenpart für Katrina.

Ein Großteil des Buches stellt während der Hauptstory auch die Fraktionen Jäger und Übernatürlich gegenüber. Beide Seiten kämpfen hier mit so einigen Vorteilen. Es kommen daher sowohl einige verschiedene Jäger, als auch viele Arten an Übernatürlichen vor - und mitten Katrina und Tate, die sich nichts schenken.

Geliebt habe ich an diesem Buch den Schreibstil. Er lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und auch am Alltag der beiden teilhaben. Die Dialoge sprühen nur so für Funken und man kann die Beziehung von Katrina und Tate Stück für Stück dabei beobachten, wie sie wächst. Inhaltlich gibt es mehrere Handlungsstränge, die es zu verfolgen gilt und die bereits zu Beginn des Buches aufkommen. Diese klangen super spannend und ich war voller Vorfreude, hier mit zu rätseln. Leider werden diese nur sporadisch weiterverfolgt, sodass sich hier kaum Entwicklungen zeigen. Dinge, die eigentlich wichtig erscheinen, rücken oftmals in den Hintergrund und man beobachtet dann doch eher den Alltag von Übernatürlichen und Jägern. Es bleiben daher viele offene Fragen für Band 2, auf den ich mich sehr freue. Und das Ende kommt dann auch nochmal mit einem Knall daher, der das Warten um einiges erschwert.