Spannend, Beklemmend, Lesenswert!
Grado in AngstDen Kriminalroman “Grado in Angst” hat Andrea Nagele am 21. März 2024 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Es ist der 9. Band mit der Commissaria Maddalena Degrassi. Er kann ohne Vorkenntnisse ...
Den Kriminalroman “Grado in Angst” hat Andrea Nagele am 21. März 2024 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Es ist der 9. Band mit der Commissaria Maddalena Degrassi. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Völlig entspannt starte ich in die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich es in zwei Abschnitten gelesen. Der eigentliche Krimi startet langsam, nimmt dann Fahrt auf und lässt mich am Ende fassungslos zurück.
Für Maddalena Degrassi ist in diesem Band keine Schonung angesagt. Ihre Freundin Bibiana stirbt und sie ist nicht die einzige Tote. Alle toten Frauen haben eines gemeinsam. Sie hatten den gleichen Frauenarzt. Gianluca Pirandelli ist durchaus charmant und mir dennoch nicht sympathisch. Er steht unter Tatverdacht. Während Maddalena mit ihren Ermittlungen erschreckende Kenntnisse gewinnt, wird mir Angst und Bange. So realitätsnah sich dieser Krimi liest, so sehr hoffe ich, es ist und bleibt nur eine Geschichte.
Hervorzuheben sind die wunderschönen und lesenswerten Beschreibungen von Grado und dem Leben an der Adria. Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein und völlig ausreichend gezeichnet. Sie wirken auf mich lebendig.
Alles in allem hat Andrea Nagele einen ungewöhnlichen und spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf ein paar kriminelle Lesestunden ab vom Alltag hat, der ist hier richtig. Von mir bekommt die Autorin verdiente 5 Lesesterne.