Cover-Bild The Idea of You
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Robinne Lee

The Idea of You

Roman. Buch zum Film "Als du mich sahst" mit Anne Hathaway und Nicholas Galitzine (deutsche Ausgabe)
Nicole Hölsken (Übersetzer)

The Idea of you entfaltet die wahre Magie eines Buches: Es verwischt die Grenze zwischen den Welten. Oprah Magazine

Solène Marchand, Ende dreißig, ist eine liebevolle Mutter, gute Kollegin und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die anders ist als alles, was sie bisher kannte. Und die geheim bleiben muss.
Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann von August Moon, der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, sehr attraktiv ... und jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden, auf Bussen und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter.
Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?

Romantisch, clever, faszinierend. Und sehr, sehr sexy.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schleppender Anfang, gutes Ende

3,75/5 ⭐️

3,75/5 ⭐️

"The Idea of You" ist ein Buch, das gerade in aller Munde ist, vor allem durch den Film. Der Anfang war schleppend, und die Protagonistin Solène war mir zunächst unsympathisch. Ihre Tochter schien nur dazu zu dienen, den Altersunterschied zwischen Solène und Hayes interessanter zu machen, und es gab wenig Verbindung zu ihr. Ab der Mitte wurde die Geschichte jedoch besser, und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Hayes mochte ich sehr gerne, obwohl er oft nicht wie ein 20-Jähriger agierte.

Das Buch erzählt die Geschichte von Solène Marchand, einer 39-jährigen, erfolgreichen Galeristin und alleinerziehenden Mutter, die sich unerwartet in den 20-jährigen Hayes Campbell verliebt, ein Mitglied der weltweit bekannten Boyband August Moon. Was als flüchtige Romanze beginnt, entwickelt sich zu einer tiefen und komplizierten Beziehung, die sowohl von der Öffentlichkeit als auch von Solènes eigenen Unsicherheiten auf die Probe gestellt wird.

Die Charaktere in "The Idea of You" sind vielschichtig und sorgfältig ausgearbeitet, auch wenn nicht alle gleichermaßen sympathisch wirken.
Solène ist anfangs schwer zugänglich. Ihre kühle, fast distanzierte Art und ihre Beziehung zu ihrer Tochter, die eher nebensächlich wirkt, machen es schwer, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich jedoch weiter und zeigt eine verletzlichere Seite, die sie zugänglicher macht.
Hayes ist charmant, reif für sein Alter und trägt die Last des Ruhms mit erstaunlicher Leichtigkeit. Trotz seines jungen Alters wirkt er oft weiser und gefestigter als die viel ältere Solène, was ihn zu einem interessanten und liebenswerten Charakter macht. Dennoch gibt es Momente, in denen seine jugendliche Unbekümmertheit durchscheint und an seine tatsächliche Lebenserfahrung erinnert.

Der Schreibstil von Robinne Lee ist elegant und detailliert, was die Glamourwelt, in der die Geschichte spielt, lebendig und greifbar macht. Die Autorin versteht es, die inneren Konflikte der Charaktere und die Dynamik ihrer Beziehungen intensiv und nachvollziehbar darzustellen. Dennoch gibt es Längen im Text, besonders zu Beginn, die den Lesefluss gehemmt haben.

Die Handlung von "The Idea of You" entwickelt sich langsam, was den Einstieg in die Geschichte erschwert. Nach der ersten Hälfte nimmt die Erzählung jedoch Fahrt auf und bietet emotionale Höhepunkte, die fesseln. Die Beziehung zwischen Solène und Hayes wird glaubwürdig und tiefgründig dargestellt, auch wenn einige Klischees des Age Gap-Tropes bedient werden. Das Ende ist besonders stark und hinterlässt einen bleibenden Eindruck, auch wenn es gemischte Gefühle hervorrufen kann. Ich mochte es aber sehr, weil es kein 0815-Romance Ende war.

Fazit: "The Idea of You" ist ein Roman, der mich durch seine detaillierte Charakterzeichnung und die tiefgehende Betrachtung von Liebe und Ruhm überzeugt hat. Trotz eines schleppenden Anfangs und einiger Längen hat sich die Geschichte zu einer fesselnden Erzählung mit einem eindrucksvollen Ende entwickelt.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ein gutes Portrait über eine Beziehung mit einem bekannten Bandmitglied

Dieses Buch behandelt die Liebesgeschichte einer geschiedenen Mutter (Solenè) und dem berühmten Lieblingssänger ihrer Tochter (Hayes).
Den Anfang des Buches fand ich schlecht. Hätte ich das Buch nicht ...

Den Anfang des Buches fand ich schlecht. Hätte ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen, hätte ich es abgebrochen. Für mich wurde der Grund, warum die beiden aneinander Interesse zeigten, einfach nicht deutlich. Wiederholt traf die Protagonistin die Aussage im Sinne von „Du bist so jung“, um den Altersunterschied anzusprechen. Doch geredet wurde hier nie. Erst recht nicht tiefsinnig über die Beziehung zwischen den beiden. Stattdessen ging es ins Bett. Das war langweilig. Die Darstellung der Vorwürfe an Solenè bezüglich ihrer Beziehung empfand ich gelungen, weil sie die Gesellschaft widerspiegeln. Anstatt auf ihre Bedürfnisse einzugehen, drängen andere ihr ihren Willen und ihre Vorstellungen auf. Im Lauf des Buches konnte mein Interesse an der Geschichte gesteigert werden. Ich bin nicht länger an das Buch im Sinne eines Liebesromans, sondern Gegenwartsliteratur herangetreten. Denn die Darstellung des Promilebens wurde vielseitig problematisiert. Und das hat mir einen neuen Blickwinkel gegeben, weil man in Büchern sonst ehr auf eine Romantisierung auch in Bezug auf die Liebesbeziehungen trifft. Das Ende des Buches fand ich dann gelungen und erfrischend.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Tolle Geschichte, weniger toll umgesetzt

Schon ab dem ersten Kapitel geht die Geschichte richtig los.
Das ist für mich persönlich immer ein Pluspunkt!

Schon ab dem ersten Kapitel geht die Geschichte richtig los.
Das ist für mich persönlich immer ein Pluspunkt!
Es geht die erste Hälfte des Buches eigentlich nur um das knistern in der Beziehung zwischen Solène und Hayes.
Dabei gibt es viel Spice.
Auch die Sehnsucht zwischen den beiden spürt man bei jedem aufeinandertreffen durch die Zeilen durch.
Pro Kapitel dürfen wir immer wieder eine andere Stadt kennenlernen
Ich finde die Geschichte an sich sehr gut!
In dem Buch finde ich sie aber leider weniger gut umgesetzt...
Stellenweise habe ich es echt als sehr langweilig empfunden.
Vor allem wenn es auf ein mal so viel um Kunst ging. Was ich auch nicht so gut fand war, dass sich die Beziehung gar nicht vertiefen konnte. Immer wenn ein ernsthaftes Problem angesprochen werden sollte, sind die Protagonisten im Bett gelandet. Das fand ich auch sehr schade. Im Großen und Ganzen war diese Geschichte mal was anderes und ich mochte sie sehr. Für die Umsetzung habe ich es mir jedoch hier und da etwas anders gewünscht

Veröffentlicht am 08.07.2024

"Ich bin ein wenig enttäuscht"

! Achtung Spoileralarm !

Ich gehöre wahrscheinlich zu den Wenigen, die sich das Buch, nachdem sie den Film geguckt haben, zugelegt haben.
Und ziemlich sicher gehöre ich zu den Wenigen, die sagen: „Der ...

! Achtung Spoileralarm !

Und ziemlich sicher gehöre ich zu den Wenigen, die sagen: „Der Film war besser als das Buch – guckt lieber den Film“.
Die Aussage habe ich noch nie getätigt.
Bisher mochte ich bei jeder Buchverfilmung das Buch lieber …

Die Geschichte von Solene und Hayes ist überraschend oberflächlich und wird viel über den körperlichen Aspekt definiert.
Es gab so viel Potenzial Hindernisse und Konflikte herauszuarbeiten, die der Geschichte mehr Tiefe gegeben hätten (z.B. dass Solene eine alleinerziehende Mutter ist, Hayes Rockstarleben u.v.m).
Stattdessen wurden den beiden die meisten Steine in den Weg gelegt, wegen der öffentlichen Meinung.
Ich hätte mir hier mehr Vielschichtigkeit gewünscht, besonders weil sich die Geschichte irgendwann gezogen hat, wenn gefühlt jede Szene auf Sex hinausläuft.

Solene und Hayes mochte ich als Protagonisten sehr gerne.
Der Altersunterschied ist anfangs immer gegenwärtig, weil die beiden in völlig unterschiedlichen Lebensphasen ihres Lebens sind, aber im Laufe der Geschichte merkt man den Altersunterschied kaum noch.
Hayes ist nämlich sehr reif für sein Alter, nur gelegentlich blitzt eine jugendliche Unbekümmertheit hindurch, die ihn von Solene abhebt.
Solene kann sich keine Unbekümmertheit erlauben, weil sie eine alleinerziehende Mutter ist und ihre Tochter immer an erster Stelle steht.
Dennoch lässt sie sich zu einer Beziehung mit Hayes hinreißen, was viele unreif und unverantwortlich finden.
Dabei versucht Sie nur, wie ihr Exmann, nach der Scheidung weiterzumachen.
Ihn kritisiert keiner für seine sehr viel jüngere Verlobte.
Die Misere, in der Solene steckt und den Wunsch aus dieser auszubrechen, hat die Autorin gut rübergebracht.

Das Ende hat mir dann nochmal den Rest gegeben.
Ich brauche nicht immer ein Happy End, aber unter dem Aspekt, dass Paare in Liebesromanen, die einen deutlichen Altersunterschied haben, meist älterer Mann und jüngere Frau, immer ein Happy End bekommen, hätte ich mir hier auch eins gewünscht.

Veröffentlicht am 19.05.2024

eine oberflächliche Liebesgeschichte

"The Idea of You" von Robinne Lee ist ein Buch, das auf den ersten Blick wie eine klassische Liebesgeschichte erscheint. Die Geschichte handelt von Solène Marchand, einer erfolgreichen Galeristin, die sich in Hayes Campbell, den Frontmann der aufstrebenden Boyband „August Moon“, verliebt.

Die Geschichte um die Beziehung zwischen einer Frau und Mutter Ende dreißig und einem jungen Popstar mag auf den ersten Blick interessant erscheinen, driftet leider jedoch schnell in Klischees und Vorhersehbarkeit ab.

Die Protagonistin Solène war mir leider sehr unsympathisch. Arrogant, egoistisch und ziemlich überheblich. Sie hat Hayes oft „klein geredet“ und unangenehme Aussagen über sein Alter fallen lassen. (Vielleicht ist hier aber auch die Übersetzung das Problem?) Für mich kam es zudem oft so rüber, als wäre ihre Tochter Isabelle für sie ein lästiges Anhängsel, welches sie in ihrem Berufs- und Liebesleben ausbremst.

Auch wenn ich z.B. Hayes reife und liebevolle Art wirklich mochte, bleiben die Charaktere insgesamt bis zum Ende hin eher flach und wenig entwickelt, was es schwer macht, mit ihnen mitzufühlen oder sich in ihre Entscheidungen und Handlungen hineinzuversetzen.

Leider hat mir die Art und Weise, wie die Beziehung zwischen Solène und dem 20-jährigen Hayes dargestellt wird, nicht gut gefallen. Anstatt die potenziell(!) problematischen Aspekte (z.B. Hayes Leben als Popstar, Solènes Tochter) dieser ungleichen Beziehung näher zu reflektieren und zu thematisieren, wird mir die Beziehung der beiden einen Tick zu sehr erotisiert. Mir fehlt hier ein wenig die „Ernsthaftigkeit“ und ich wünschte die Autorin hätte die Schwerpunkte in ihrem Buch ein wenig anders gesetzt. Ich hätte vor allem Solène an einigen Stellen gerne kräftig durchgeschüttelt und sie gezwungen mal offen und ehrlich mit Hayes zu reden.

Trotz meiner vielen Kritik bis hierhin muss ich dennoch unbedingt erwähnen, dass es der Autorin wirklich gut gelungen ist, das Pickeln und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten darzustellen. Außerdem mochte ich den bildlichen Schreibstil der Autorin sehr gerne. - Urlaubsfeeling lässt grüßen.

Die spannende Idee hinter der Geschichte hätte so viel Potenzial gehabt. Leider konnte mich die Umsetzung aber dann nicht überzeugen.
Insgesamt fehlt es mir in „The Idea of You" an Tiefe und Authentizität, was es für mich letztendlich schwierig gemacht hat, sich wirklich mit der Geschichte zu engagieren. Trotz einiger gut geschriebener Passagen kratzt das Buch letztendlich leider an der Oberfläche.