Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wieder einmal großartig

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Endlich dürfen wir wieder nach Ventusia reisen!

Endlich dürfen wir wieder nach Ventusia reisen!
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet mit einer angenehmen Haptik und geheimnisvoller Illustration des Covers. Ich liebe die Karte zu Beginn des Buches, die nochmal einen besonderen Überblick über Ventusia gibt.

Obwohl wir keine großen Pferdeliebhaber sind – wir mögen sie zwar, aber niemand von uns reitet zum Beispiel – hat uns bereits Teil 2 der Geschichte richtig in ihren Bann gezogen.
Auch dieser Teil fasziniert uns wieder ab den ersten Seiten. Die Handlung um Sophie, die in Frankreich lebt, wird wahnsinnig einfühlsam und bildhaft beschrieben, so dass uns auch dieses Mädchen bezaubert. Sie hat eine ganz besondere Verbindung zu Pferden und wurde von einigen Menschen schon sehr enttäuscht.
Die Spannung steigt auch mit diesem Buch. Einige Geheimnisse werden gelüftet, einige bleiben verborgen und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Und eine Frage bleibt: „Wie wird das große Rennen in Ventusia wohl werden?“

Veröffentlicht am 19.05.2024

Witzig, kurzweilig und chaotisch 2

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop

Wir haben Katha nach Teil 1 richtig vermisst und freuen uns nun über Teil 2. Ab der ersten Seite sind wir wieder in die Handlung vertieft, die auch ohne Kenntnisse des ersten Buches super verständlich ist.
Das Cover mit den tollen Illustrationen finden wir einfach großartig. Die Mimik und Körperhaltung der Personen und Tiere sind immer richtig gut getroffen und es macht Spaß beim Anschauen. Durch den Comicstil und die Seitengestaltung mit verschiedenen Schriftarten wirkt es alles ganz schön cool für die Kids und ist zudem interessant und schnell lesbar für Lesemuffel.
Mit Katharina schlittert man gerne von einer in die andere Katastrophe. Das macht richtig Spaß und sorgt vor allem für gute Laune.
Die gereimten Sprüche von Kathas Mama sind jedes Mal der Hit. Wir haben so oft darüber laut gelacht. Aber auch die Treffen mit Elyas sind an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Die Zeit vergeht beim Lesen dieses Buches wirklich wie im Flug. Nur aufhören ist, dank dem locker und leichten Schreibstil, echt schwierig.
Daher heißt es auch diesmal von uns UNBEDINGT LESEN, denn es macht riesig Spaß!

Da geht das Herz auf

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Was für eine liebevolle und mutmachende Geschichte, ganz auf Augenhöhe der Kinder. Johanna hat einen schlechten Tag, weil sie in der Schule von ihren Klassenkameraden geärgert wurde. Zum Glück geht sie zu Opa Günther, der sie ernst nimmt, ihr zuhört und auch schon Ideen hat, um sie wieder aufzuheitern.
Er weiß nämlich, wie wichtig und hilfreich es ist, Blumen im eigenen und in den Köpfen anderer zu pflanzen. Wie das geht? Das wird in diesem großartigen Hörspiel kindgerecht und interessant erklärt.
Die Stimmen gefallen uns alle gut und sind sehr angenehm.
Besonders zu erwähnen ist die wundervolle und beruhigende Traumreise, die mein Kind gleich in den Schlaf begleitet hat. Dann gibt es noch den passenden Song (auch als Instrumentalversion), der richtig zum Mitsingen animiert.
Mich hat die Geschichte ganz gerührt, da man im Alltag dann doch oft die Blumen im Kopf vergisst. Schön, dass es diese CD gibt! Ich empfehle sie auch gerne als Geschenk für den Freundes- und Familienkreis.

neue Freundschaften

Mensch, Bär!

Das Cover und die Illustrationen im Buch gefallen uns sehr gut! Sie sind so fröhlich und passen sehr schön zu den beschriebenen Textpassagen. Daher hat es uns gleich angesprochen. Durch die ersten Kapitel hatten wir einen super schönen Start in die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und die Handlung wird immer spannender. Ab und an sind einige Textstellen ganz schön unheimlich und machen uns sehr neugierig. Wir fiebern richtig mit Bruno, dem Bären, mit und hoffen, dass alles gut wird.
Grundsätzlich geht es in diesem Buch um Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Alles Themen, die für Kinder interessant und lehrreich sind.
Diese Geschichte zeigt, wie wunderbar, herzerwärmend und aufregend es ist, neue Freunde kennenzulernen! Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen!

Veröffentlicht am 18.05.2024

manchmal braucht man die richtigen Tricks

Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf

Diese einfühlsame Geschichte erzählt auf behutsame Weise, wie Nelli das Nashorn lernt, sich besser konzentrieren zu können. Man erfährt hautnah, was genau ihr Schwierigkeiten (ADHS) bereitet, wie sie sich fühlt und wie das direkte Umfeld reagiert. Dann begibt sie sich, dank ihrer Uroma, auf eine abenteuerliche Reise und entdeckt, wie sie sich mithilfe von Tricks doch konzentrieren kann. Schlussendlich gibt es einige praktische Tipps, die die Kinder bei der Thematik unterstützen können. Hier lernen auch die Eltern noch etwas dazu.
Eine große Schrift und kurze Absätze laden die Schulkinder auch zum selber lesen ein. Ideal um sich dabei zu konzentrieren. Und dann sind da natürlich noch die vielen farbenfrohen Illustrationen, die uns richtig gefallen haben. Wir haben Nelli in unser Herz geschlossen.
Der Brief von Nelli ist ein wunderbarer Abschluss dieser empathischen und mutmachenden Geschichte. Am Schluss gibt es dann noch Informationen zur Serengeti. Das i-Tüpfelchen zu der großartigen Geschichte.