Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Der ganz normale Wahnsinn

Das Gegenteil von Erfolg

Ich finde das Buch ist ein echter Hingucker und auch thematisch fand ich echt total ansprechend, weil ich das Gefühl hatte, viel mit der Protagonistin gemeinsam zu haben. Fand die Autorin hat den alltäglichen Wahnsinn des Frauseins gut rübergebracht.

Zum Inhalt: Lorrie ist Ehefrau, Mutter und Karrierefrau mit der Hoffnung auf eine anstehende Beförderung. Als aber genau diese ausbleibt, muss Lorrie sich fragen, ob sie sich nur vorgemacht hat, alles gut unter einen Hut zu bekommen. Die Präsentation eines großen Prestige-Projekts scheint ihre letzte Hoffnung, es allen zu zeigen. Doch dann läuft alles gehörig aus dem Ruder.

Ich war überrascht, dass im Klappentext Lorrie quasi als alleinige Protagonistin es Buches ausgewiesen wird, denn auch auf ihrer Freundin Alex liegt ein großer Fokus innerhalb der Geschichte. Das fand ich auch total gut, denn Alex bringt ein bisschen frischen Wind in die Geschichte. Sie und Lorrie fühlen völlig gegensätzliche Lebensmodelle, haben unterschiedliche Überzeugungen und Prioritäten. Sowie so gut eigentlich.

Ich fand die Geschichte kam dann aber einfach nicht so richtig aus dem Knick. Es wurde eine große Anzahl an Themen angerissen, von denen ich auch viele sehr nahbar fand, aber an der schieren Überfülle ging für mich ein bisschen die Authentizität der Geschichte verloren. Viele Szenarien wirkten dann doch echt reichlich übertrieben und sorgen eher dafür, dass Lorrie beginnt, sich in all dem selbstbestrickten Chaos total lächerlich zu machen.

Es gab auch Stellen, die ich wirklich geliebt habe und wo ich Lorries Mut echt bewundernswert fand. Vor allem als es darum ging, das Scheitern auch mal zuzulassen und sich einzugestehen, dass man nicht immer perfekt sein kann. Auch die Freundschaftsmomente aus Unterstützung und Zusammenhalt zwischen Lorrie und Alex haben mir echt gut gefallen.

Das Buch war schon unterhaltsam, wenn auch auf reichlich chaotische Art, stellenweise für mich aber etwas tot much, sodass sich die Geschichte selbst im bunten Themen-Potpourri ein bisschen verloren hat.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Nicht so deep wie erhofft

Dare Me

Dieses Mutproben-Thema ist ja erstmal nicht neu- egal ob in eine Studentenverbindung verpackt, oder in eine Challenge bei der es um Geld und Ruhm geht. Finde das Thema zwar insgesamt etwas ausgelutscht (einfach auch, weil da in letzter Zeit einige sehr erfolgreiche/bekannte Format gab), war aber gespannt, was man hier geboten bekommt. Hab das Potential der Geschichte definitiv gesehen, es wurde aber in meinen Augen zu spät genutzt und nicht ausgereizt.

Zum Inhalt: als Harlow ihr Studium beginnt, versucht sie damit auch mit ihrer Vergangenheit und ihren Jugendsünden abzuschließen. Dumm nur, das am White Mountain College die Dare Kings die Studenten mit ihren Mutproben auf Trab halten. Und unwillkürlich auch Harlow in ihr Visier gerät.

Was ich total spannend am Konzept fand war, wie persönlich die Dares ausgerichtet waren und dass sie nicht darauf abzielen jemandem gezielt zu schaden oder stumpf zu schikanieren. Anfangs wirkte das alles zwar etwas willkürlich und oberflächlich, nimmt aber im Buchverlauf eine interessante Wendung. Statt stumpfer Massenbelustigung dienten die Dares dazu, Ängste zu überwinden oder Grenzen auszuloten und bewirkten teilweise sogar positiven Nutzen.

Im krassen Gegensatz dazu steht Rem selbst, dem alles gleichgültig ist, der sich mit Adrenalin betäubt und die Grenzen anderer nicht akzeptieren will. Egal was seine Motive dahinter sind, ich fand ihn einfach nur unfassbar übergriffig. Dadurch fiel es mir schwer in die Handlung einzutauchen und ich hatte nicht so richtig Spaß an den Dares, die zudem teils leichtsinnig und gefährlich angelegt waren. Hatte dann doch den faden und klischeehaften Beigeschmack gelangweilter Jugendlicher, denen niemand Grenzen aufzeigt.

Die Nebencharaktere sind eher blass angelegt, die zwar kurze Gastauftritte absolvieren dürfen, dann aber recht schnell in der Versenkung verschwinden, was ich etwas schade fand. Einfach weil dadurch auch die Protas sehr unnahbar dastehen. Die Geschichte driftet gegen Ende auch in eine völlig Irre Richtung ab, bei der ich nicht sicher bin, ob die Autorin das Szenario glaubhaft auflösen kann.

Insgesamt hat mir das Grundkonzept schon gefallen, ist aber ausbaufähig. Nach dem dramatischen Showdown am Ende des Buches weiß ich nicht, ob der Folgeband so meins ist.

Reallife Coming-of-Age

Pudels Kern

Ist mir ja fast ein bisschen peinlich, der Name des Autoren sagte mir aber absolut nichts. Da der Klappentext aber recht kultig anmutete, war ich gespannt wie er von und über sein Leben erzählt. Mir haben die ganzen Kultur-Referenzen richtig gut gefallen, da sie ein Bild der Szene und des Punks erschaffen und diesen jugendlich rebellischen Flair erzeugen, der einfach mitreißend ist.

Zum Inhalt: der junge Rocko träumt von Hamburg, vom Kiez und der Szene, davon frei zu sein und Kunst zu schaffen. Nach dem Abi wohnt er nahe St. Pauli, arbeitet als Pfleger und macht Musik, immer wartend auf den Durchbruch

Bin mir gar nicht so sicher welche Zielgruppe das Buch genau ansprechen soll. Denn das Namedropping richtet sich an eine gewisse Altersgruppe, aber der Coming-of-Age Charakter und die Punktszene gefühlt an eine völlig andere Leserschaft. Hatte beim Lesen das Gefühl gleichzeitig zu alt und viel zu jung zu sein, um das volle Potential dieser Geschichte zu (be)greifen.

In dem Buch steckt viel Musikgeschichte, viel Funpunk, viel Exzess und dazwischen das Down einer ungewissen Zukunft. Zwischen Toten Hosen, Showkostüm und Drogenkonsum erzählt der Autor und Protagonist aus seinen Erinnerungen. Eingestreut werden Gespräche und Schriftstücke mit und von Familie und Bekannten. Zusammen ergibt das ein buntes Bild eines wilden Lebens. Schon irgendwie interessant und faszinierend schillernd, gleichzeitig hat es mich nicht so richtig erreicht.

Bin zwiegespalten

No Romeo

Ich hab mich von diesem Cover ja einfach mal total blenden lassen. Hab gedacht hier kommt ne cute Campus-Lovestory mit Shakespeare-Vibes. Aber Pustekuchen, abgesehen von Gangrivalitäten war das Buch null wie erwartet. Einerseits fand ich das Thema rund um die Familienfehde und die Philosophen total catchy und eigentlich auch ziemlich cool in die Geschichte integriert. Gleichzeitig fand ich die Lovestory, wenn man sie denn so nennen will, richtig schlimm. Dabei begann das Buch echt stark mit einem packenden, dramatischen Prolog. Und auch Protagonistin Mila wirkte anfangs intelligent und abgeklärt, eine richtig coole, starke junge Frau. Auch die College- und Freundschftsvibes mochte ich total und hab die sommerliche, losgelöste Atmosphäre geliebt, die einfach Laune macht.

Aber die Entwicklung der Charaktere und auch der Handlungsverlauf waren dann plötzlich gar nicht so mein Fall. Easton ist ein furchtbarer Charakter, der das mit edlen Motiven vor sich rechtfertigt und sie läuft ihm hinterher wie ein braves Hündchen. Das ist eigentlich nicht das Bild, dass man jungen Frauen von erstrebenswerten Beziehungen vermitteln sollte. Wie sie sich immer wieder vor ihm erniedrigt und anbiedert, fand ich ehrlich gesagt total schlimm. Und schöngeredet wird das damit wie attraktiv, reich, einflussreich und begehrenswert er ist. Dabei fand ich an seinem Verhalten absolut nichts begehrenswert. Am Ende blitzt da ein bisschen cute Romance durch aber den Wandel hab ich der Story nicht abgekauft, das kam viel zu abrupt.

Gerettet hat das Buch für mich der tolle Schreibstil, die humorvollen Szenen zwischen den Mädels, die cuten Familienmomente und das bisschen Drama rund um die Philosophen. Die Story rund um Easton hätte man da getrost weglassen können, weils auch irgendwie sehr gekünstelt wirkte. So wollte das Buch in meinen Augen zu viel und hat sich dadurch Punkte gekostet.

Ausflug mit ungewisser Wiederkehr

The Hike

Ich mag Bücher von Lucy Clarke immer sehr gerne und fand bei diesem vor allem auch das Setting sehr ansprechend. Für meinen Geschmack kam aber letztendlich genau das reichlich kurz und stellt wirklich eher die Kulisse, als den Handlungsmittelpunkt. Für mein Empfinden etwas zu viel zwischenmenschliches Drama.

Zum Inhalt: Maggie, Liz, Helena und Joni sind schon seit Ewigkeiten befreundet. Und trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege treffen sie sich jedes Jahr für einen gemeinsamen Urlaub. Als Liz eine Wanderungen durch die Wälder Norwegens plant, hält sich die Begeisterung eher in Grenzen. Und schnell wird ihnen klar, dass in der Einsamkeit des Waldes unerwartete Gefahren lauern

Muss ja sagen, dass es echt lange gedauert hat, bis die Wanderung selbst endlich mal losging. Macht das Buch vielleicht massentauglicher, wenn nicht zu viele Outdoor-Szenen vorkommen. Vor dem Hintergrund der Geschichte, dass auf der Route ja bereits eine Frau vermisst wird, fand ich die Herangehensweise der Freundinnen sehr blauäugig. Sie sind generell eher unvorbereitet und treffen auch im Verlauf der Handlung eher schlechte Entscheidungen.

Im Fokus stand viel mehr das Miteinander der Frauen, die sehr unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben und mit diesen teilweise sehr struggeln. Auch zwischen den Frauen gibt es immer mal wieder dicke Luft und insgesamt fand ich sie alle eher anstrengend und wenig sympathisch. Sie alle haben ihr eigenes Päckchen zu schleppen und sind jede auf ihre Art bemitleidenswert. Insgesamt macht es die Geschichte eher anstrengend als aufregend und abenteuerlich.

Ich habe das Härbuch gehört und mochte die unterschiedlichen Sprecherinnen, weil dadurch gut rauskam, welche der Frauen gerade im Fokus steht. Aber dieses Gehauche und Geflüstere ließ die Frauen doch sehr schwach und weinerlich wirken. Hatte bei einet derartigen Geschichte eher mit starken, mutigen und abgründigen Charakteren gerechnet. Insgesamt war das Buch einfach eher nicht das, was ich mir erwartet hatte. Für mich eins der schwächeren Bücher der Autorin und insgesamt ein eher seichter Roman.